Auswertung Umfrage November 2023: Zahlungsbereitschaft für die Werbefreiheit bei Facebook und Instagram ist gering
In der EU hat Meta damit begonnen, optional auch die werbefreie Nutzung seiner Netzwerke Facebook und Instagram zu ermöglichen. Generell bietet man in der EU, dem EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) und der Schweiz inzwischen die Option an, die Plattformen gegen einen Obolus werbefrei zu nutzen. Im November 2023 hatte ich euch deswegen danach gefragt, ob ihr für die Werbefreiheit den Geldbeutel öffnet. Inzwischen liegen die Ergebnisse vor.
Zwischendurch hat im Übrigen auch noch die österreichische Datenschutzorganisation von Max Schrems, noyb, Beschwerde gegen die Strategie von Meta eingelegt. So wirft man dem Konzern vor, EU-Recht zu umschiffen und in Sachen Datenschutz und Privatsphäre einen gefährlichen Präzedenzfall zu schaffen. Es sei brandgefährlich, Datenschutz nur noch für diejenigen zu ermöglichen, deren Portemonnaie prall gefüllt ist.
Vielleicht stimmt ihr dieser Argumentation zu, vielleicht auch nicht. Klar ist aber, dass die Zahlungsbereitschaft unserer Leser gering ist. Das kann aber auch an den Kosten liegen: Der Preis für das werbefreie Abonnement beträgt entweder 9,99 € pro Monat für die Internetnutzung im Browser oder 12,99 € pro Monat für die Nutzung auf Apple iOS und Android-Geräten. Bis zum 1. März 2024 deckt das erste Abonnement alle im Kontenzentrum verknüpften Konten eines Nutzers ab. Ab dem 1. März 2024 fällt jedoch auch noch eine zusätzliche Gebühr von 6 € pro Monat für das Web und 8 € pro Monat für iOS und Android für jedes zusätzliche Konto im Kontenzentrum des Nutzers an. Kann also teuer werden.
Gefragt hatte ich im November 2023 nun ganz genau: „Zahlst du für die Werbefreiheit bei Facebook und Instagram?“ Es haben insgesamt 3.258 Leser an der Umfrage teilgenommen – vielen Dank an alle, die abgestimmt haben! Die überwältigende Mehrheit, 96 % bzw. 3.113 Stimmen, entschied sich für die Antwort „Nein“. Immerhin 2 % (81 Stimmen) sind noch unschlüssig. Lediglich weitere 2 % (63 Stimmen) haben geantwortet, dass sie für die Werbefreiheit zahlen oder zahlen werden. Das spricht also eine eindeutige Sprache.
Überraschende Ergebnisse oder eher wie ihr das so erwartet habt?
Zahlst du für die Werbefreiheit bei Facebook und Instagram?
- Nein (96%, 3.114 Votes)
- Weiß ich noch nicht (2%, 81 Votes)
- Ja (2%, 63 Votes)
Total Voters: 3.258
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„jeden Tag steht ein dummer auf“, zeigt das Ergebnis hier doch echt perfekt! 😀
Also wenn die meisten Dumm wären, wäre das Ergebniss aber genau entgegengesetzt ausgefallen.
Wer hätte das gedacht.
War wohl auch so gewollt bei den Preisen die eine reine Alibi-Funktion haben. Meta kann jetzt einfach sagen „Was wollt ihr eigentlich? Die Menschen zahlen lieber mit Daten statt Geld“
Das war von Anfang an durchschaubar.
Schätzelein,- die größten Datenfänger sind Handys. Gleich welcher Bauart.
Ist das hier ein Bot-Kommentar? Ging doch gar nicht um Bauarten von Telefonen.
Wird niemals gezahlt, da diese „Dienste“ boykottiert werden – Meta sowieso (Facebook, WhatsApp, Instagram usw.) und Twitter/X seit Musk auch aus Prinzip.
Bei Streamingdiensten würde ich nicht mehr mit Werbung leben wollen und bezahle dafür gerne (wenn auch nicht den vollen Preis).
Bei Instagram stört mich die Werbung eher wenig bzw. teilweise werden da auch Dinge beworben wo ich sogar dankbar bin weil ich sie sonst nicht entdeckt hätte.
Es macht halt schon einen unterschied ob man die Werbung einfach wegschieben kann oder sich einige Sekunden ansehen muss.
Es gibt durchaus einige Anbieter, die bieten Werbefreiheit im Abo an, aber dann ist es an den Account gebunden und es ist sch…egal ob ich mit der App oder am PC im Web auf deren Seite herumsurfe. Allein die Tatsache das hier Unterschiede gemacht werden wie ich den Dienst nutze ist schon Grund genug hier kein Abo abzuschliessen.
jemand müsste MICH zahlen, damit ich Facebook benutze
So ist es!
Wenn die Facebook-App ja wenigstens gescheit funktionieren würde. Aber Beiträge planen, posten oder auf einer Seite teilen: alles total buggy. Hauptsache 75% Werbung im Stream. Mit diesem Angebot würden sie heute nicht mehr groß werden. Zum Glück für Meta ist der Benutzer träge.
Was ich nicht verstehe bzgl. der Noyb Datenschutzbeschwerde gegen Meta:
Sind die getrackten Daten beim gratis Abo jetzt Datenschutzkonform oder nicht ?
Wenn nicht , wäre der Preis der kostenpflichtigen Variante doch erstmal egal, denn dann müsste Insta etc. erstmal zwangsweise geschlossen werden, weil sie gegen EU Dsgvo verstossen.
Werbung ist 100% in Ordnung, genauso wie sie jetzt ist(Menge etc), nur die Datenerfassung sollte imho auf 0%. Wenn ich mir FREIWILLIG Schuhe anschaue, können gern daneben Werbung für noch mehr Schuhe sein. Aber persönlich Daten von meinem Phone, sowie mein verhalten, sollten komplett raus sein.
Ob ich Werbung sehe ist alleine meine Entscheidung und dafür zahle ich sicher nicht auch noch! Ich partizipiere auch lediglich am freien Internet, ich kann verstehen das man seine Inhalte nicht „kostenlos“ abgeben möchte. Dann verzieht euch hinter eine Bezahlschranke damit! Muss ich dann ja nicht nutzen!
Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts, richtig, aber diese Daten sind meins und nicht für den Raubbau freigegeben.
Ihr wollt meine Daten? Könnt ihr haben, kostet eben je nach Datensatz! Da ist alles dabei Name Adresse Telefon und email aber auch politische sexuelle Hobbies usw. Entsprechend teuer halt. Abo ist möglich, aber nicht zur freien Weitergabe. Lediglich für den einmaligen bezahlten Einsatzzweck!
Also genau zu den Bedingungen den Ihr Aasgeier ja ausreichend kennt!