Auswertung Umfrage Februar 2023: Viele Leser wollen Netflix kündigen
Im Februar 2023 gab es hier, wie jeden Monat, eine neue Umfrage. In diesem Fall ging es um das Account- bzw. Passwort-Sharing beim Streaming-Anbieter Netflix. So dürfte es auch in Deutschland ziemlich bald mit den ersten Maßnahmen dagegen losgehen. Auch wenn das Sharing über den eigenen Haushalt hinaus ohnehin bereits in den Nutzungsbedingungen untersagt wird, wurde es lange stillschweigend toleriert. Damit ist bald Schluss. Doch wie unsere Umfrageergebnisse zeigen, könnten Netflix damit auch viele Kunden verloren gehen.
Zumindest wenn man nach den abstimmenden Lesern geht, dann werden viele Abonnenten abspringen, wenn sie ihr Konto nicht mehr über den eigenen Haushalt hinaus teilen können bzw. dafür wie geplant zur Kasse gebeten werden. Letzteres soll eben möglich werden. Es wird aber auch Überprüfungen zur korrekten Nutzung geben. Wem das alles zu teuer und zu aufwändig wird, der kann immerhin in den Basis-Tarif mit Werbung wechseln, der die günstigste Alternative darstellt – allerdings nur mit maximal 720p und ohne Offline-Funktionen.
Doch kommen wir direkt zu den Ergebnissen der Umfrage: Die Frage lautete „Bleibst du Netflix ohne Sharing treu?“ Abgestimmt haben 5.728 Leser – vielen Dank für die rege Teilnahme! Mehrfachantworten sind naturgemäß in diesem Fall nicht möglich bzw. sinnvoll gewesen. Die Antwort der meisten Leser ist klar: 64 % (3.640 Stimmen) haben unsere Frage nämlich mit „Nein“ beantwortet. Weitere 18 % (1.049 Stimmen) stehen zusätzlich auf der Kippe und sind unsicher, ob die das Streaming-Abo aufrechterhalten.
Lediglich 18 % der abstimmenden Leser, was 1.039 Votes entspricht, geben an, dass sie ihr Netflix-Abonnement aufrechterhalten werden, auch wenn sie es nicht mehr über den eigenen Haushalt hinaus teilen können. Das spricht durchaus eine recht deutliche Sprache. Freilich ist jedoch zu bedenken, dass in solchen Umfragen immer nur ein verhältnismäßig geringer Teil der Gesamtleser teilnimmt. Außerdem ist unsere Zielgruppe natürlich nicht stellvertretend für alle Netflix-User.
Netflix selbst nimmt an, dass es aktuell rund 100 Mio. Trittbrettfahrer gibt, von denen man möglichst viele zu zahlenden Kunden machen möchte. Ich bin gespannt, ob das gelingt.
Bleibst du Netflix ohne Sharing treu?
- Nein (64%, 3.640 Votes)
- Vielleicht (18%, 1.049 Votes)
- Ja (18%, 1.039 Votes)
Total Voters: 5.728
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.