Auswertung Dezember-Umfrage: Dieser mobile Browser hat bei Euch die Nase vorn
1. Januar, ein neues Jahr, auch eine neue Umfrage haben wir schon gestartet. Heißt natürlich auch, dass wir die letzte Umfrage des vergangenen Jahres auswerten können. Wir wollten von Euch wissen, mit welchem mobilen Browser Ihr das Netz auf Eurem Smartphone nutzt. Die Auswahl an Browsern ist groß, sowohl unter Android als auch unter iOS hat man verschiedene Optionen zur Verfügung. Der große Unterschied: iOS-Brwoser nutzen immer Apples Browser-Engine, dadurch lassen sich also keine Unterschiede ausmachen.
4539 Leser haben Ihre Stimme(n) angegeben, da eine Mehrfachauswahl möglich war, kamen so 5624 Stimmen zustande. Insofern bringt auch ein prozentualer Vergleich wenig. Am häufigsten wird demnach Googles Chrome Browser genutzt. Genau 2200 Stimmen entfielen auf ihn. Google spielt hier sicherlich auch ein wenig in die Hände, dass Chrome unter Android vorinstalliert ist.
Nicht vorinstalliert ist hingegen Platz 2, 1041 Nutzer verwenden Firefox in der mobilen Version, also rund 23 Prozent aller Nutzer, die angestimmt haben. Auf Platz 3 landet – von 989 abstimmenden Lesern genutzt – Apples Safari Browser. Ist vorinstalliert und andere Browser haben unter iOS eben nicht die Möglichkeiten, wie sie unter Android vorhanden sind.
Das sind auch die drei meistgenutzten mobilen Browser, danach fallen die Stimmen rapide ab. Auf Platz 4 landet noch einmal Firefox, diesmal in der „Klar“-Version, 328 Nutzer haben ihn im Einsatz. Etwas überrascht bin ich von Samsung Internet, hätte ich als häufiger verwendet eingeschätzt, erhielt aber nur 234 Stimmen.
Die anderen Ergebnisse könnt Ihr der Umfrage direkt entnehmen, ich binde sie noch einmal ein. Vielen Dank fürs Mitmachen!
Als mobilen Browser nutze ich:
- Chrome (39%, 2.200 Votes)
- Firefox (19%, 1.041 Votes)
- Safari (18%, 989 Votes)
- Firefox Klar (6%, 328 Votes)
- Anderer (6%, 317 Votes)
- Samsung Internet (4%, 234 Votes)
- Opera Mini (4%, 197 Votes)
- Microsoft Edge Preview (3%, 156 Votes)
- Dolphin Browser (2%, 93 Votes)
- Yandex Browser (1%, 58 Votes)
- UC Browser (0%, 11 Votes)
Total Voters: 4.539
War auch zu erwarten! Chrome ist auf den meisten Android Handys vorinstalliert und warum sollte sich einer, der sich wenig mit der Materie auseinandersetzt, einen anderen Browser installieren. Natürlich gibt es noch die Leute, die im Google Universum zu Hause sind so wie ich und die Leute, die Chrome aus welchem Grund auch immer meiden.
Wie man Chrome mobil ertragen kann, entzieht sich meinem Verständnis, da kein den Einsatz individueller Filterlisten ermöglichender Content Blocker zur Verfügung steht. Die Drecks Cookie Belehrung belästigt in ähnlichem Maß wie Ads.
mobil nutze ich den safari mit blocker. sollte was nicht funktionieren ( was selten ist ) steige ich auf chrome um.
desktop hab ich nur chrome nichts anderes …
Der Samsung Browser ist total super, verstehe auch nicht, dass so wenige ihn nutzen
Silk Browser im FTV
Der beste Android-Browser stand nicht mal zur Auswahl. Der vollwertige Opera Mobile Browser.
Nicht benutzt wird, was keinen Textumbruch kann und keine Addons hat und keine Möglichkeit zum Daten sparen. Yandex hat die Nase ziemlich weit vorn.
Ich benutze mehrere Browser und hab für Edge gewertet. Wird Zeit für ein Android Phone ohne Google Dienste mit eigenen Windows Android Store (Playstore via Sideload)
@Bob
Ich denke das generell der Anteil des Samsung Browsers deutlich höher ist. Von 4500 Lesern eines Techblogs auf die breite Masse zu schließen wäre fatal. Der Browser hat eigentlich keine großen Schwächen und Stellenweise gar Vorteile.
Keiner nutzt Brave?
Ich bleibe bei Firefox.
Sync über alle Geräte über mein RasPi.
Das kann sonst keiner.
Zudem funktioniert er auf meinem LG G6 ebenbürtig zu den anderen Browsern.
Ohnehin finde ich, dass die Unterschiede auf aktueller Hardware marginal sind.
Kann man bei Firefox Mobile einen Adblocker als Erweiterung benutzen? Alleine deswegen bin ich von Chrome auf den Samsung Internetbrowser umgestiegen.
Die Werbung auf mobilen Webseiten wird nämlich unerträglich. Dann möchte man einen Link anklicken und genau in dem Moment wird die Werbung geladen und die Webseite verschiebt sich …
@Leif; Das mag vielleicht bei Technikaffin Leuten wie uns so sein, nicht jedoch bei der breiten Masse. Wenn ich mit meine Arbeitskollegen so angucke, benutzen sie alle den Chrombrowser, einfach weil er vorinstalliert ist.
Kann nur den Brave Browser empfehlen: Auf Chromium basierend und mit integriertem Adblocker!! Besser geht nicht! Leider hat nur der Lightning Browser das einzig perfekte Bookmarkhandling!
Ich nutze Chrome, warum auch nicht. Ich habe überall Zugriff auf die Tabs der anderen Geräte, und ansonsten tut er was er soll.
Mehr brauche ich am Smartphone nicht. Und am Desktop kann er alles was ich brauche.
@Schorni:
Ja, man kann bei Firefox Android bspw. uBlock Origin installieren.
@MG:
„Ich nutze Chrome, warum auch nicht?“
Wenn du Google gerne alles über dich mitteilst, dann nur zu!
@Schorni
Bei mir läuft FF mit Ublock Origin super. Der Sync mit dem FF auf dem PC ist schon geil.
@Kasupke:
Ich habe auch eine Zeitlang Yandex benutzt, genau wegen der genannten Vorteile (z.B. der Möglichkeit, Textumbruch zu erzwingen). Aber ich habe ihn ersetzt, nachdem der in den vergangenen Monaten zuviele Werbe- und Tracking-Module integriert bekommen hat und *sehr* mitteilungsfreudig ist, was das Nutzerverhalten angeht (u.a. wird jeder Start der App protokolliert und übermittelt). Man schaue sich nur an, welche Verbindungen der Browser regelmäßig aufbaut, zu diversen Yandex-Servern sowie immer wieder auch verschiedenen AWS-Servern…
Ich bin nun beim Samsung Browser, der ist in der Hinsicht bisher unproblematischer (soweit ich feststellen konnte). Der fehlende Text-Reflow nervt zwar etwas, aber ich kann damit leben.
Clickbait-Überschriften jetzt auch hier? Ich glaub ich bin im falschen Film. 🙁 Bitte bleibt doch seriös, wie ihr es auch in der Vergangenheit immer gewesen seid. So ein Niveau habt ihr echt nicht nötig.
Hat Firefox auch so einen Passwort Manager wie Chrome?