Asus ZenFone 2 Deluxe mit Intel-SoC kommt nach Deutschland
Asus veröffentlicht das dieses Jahr vorgestellte ZenFone 2 Deluxe nun auch in Deutschland. Das Smartphone hebt sich in seinem Design von der Konkurrenz besonders durch die eigenwillige Rückseite ab: Die Polygon-Gestaltung mit zahlreichen Erhebungen und Konturen ist gewiss ein Blickfang. Auch für das Innenleben geht Asus eigene Wege, denn der Hersteller verzichtet auf einen SoC auf ARM-Basis und verbaut stattdessen den x86-Prozessor Intel Atom Z3580. Ab Werk ist leider noch das mittlerweile etwas betagte Android 5.0 mit dem Überzug Asus ZenUI installiert. Als Preisempfehlung des Asus ZenFone 2 Deluxe gibt der Hersteller für Deutschland 499 Euro an.
Das Asus ZenFone 2 Deluxe integriert ein IPS-Display mit 5,5 Zoll Diagonale und 1920 x 1080 Bildpunkten. Neben dem bereits erwähnten Intel-Chip stecken im Inneren noch die GPU PowerVR G6430, recht üppige 4 GByte RAM sowie ebenfalls großzügige 128 GByte Speicherplatz. Letzterer lässt sich nachträglich nochmals um 128 GByte via microSD erweitern. Im Handel erscheint das ZenFone 2 Deluxe in Deutschland in den Farben Lila und Weiß. Laut Asus sollte es jetzt direkt lieferbar sein.
Wer das ZenFone 2 Deluxe noch vor dem 31.12.2015 ersteht, erhält ein Jahr lang zusätzlichen Schutz über Asus Service ZenProtect. Dadurch sind dann auch selbstverschuldete Schäden abgedeckt. Wird die Hardware beschädigt, repariert Asus das Gerät kostenlos. Stellt man einen ab Werk vorhandenen Defekt fest, erfolgt ebenfalls eine Reparatur und Asus erstattet sogar den kompletten Kaufpreis. Der Hersteller scheint also von der Qualität seiner Geräte sehr überzeugt zu sein.
Was die Schnittstellen betrifft, so bietet das Asus ZenFone 2 Deluxe Wi-Fi 802.11 ac, Dual-SIM, 4G LTE, microSD, Micro-USB, Bluetooth 4.0 und GPS. Für die Kameras liegen 13 bzw. 5 Megapixel an. Der Akku erreicht eine Kapazität von 3000 mAh und ist fest verbaut. Das Asus ZenFone 2 Deluxe ist ab sofort in Deutschland zur genannten Preisempfehlung von 499 Euro verfügbar. Vor allem der üppige RAM und interne Speicherplatz machen das Smartphone in Kombination mit dem Design vielleicht für einige von euch ja durchaus interessant. Schade ist allerdings, dass noch keine neuere Android-Version installiert ist, so dass man nur auf ein baldiges Update auf Android 6.0 hoffen kann.
Dem kann ich nur widersprechen! Mühe geben sie sich gefühlt mehr als andere Hersteller. Mein Zenfone 2, habe ich seit Mai, hat sicher schon beinahe 10 Updates bekommen. Und als Bloatware möchte ich die Apps nicht bezeichnen, im Gegenteil, der Explorer oder der Launcher sind schon super!
Bin auch seit Juni Zenfone 2 Besitzer. Für mich ist es voll gestopft mit Bloatware. Einige der ASUS Apps lassen sich noch nicht einmal deaktivieren und laufen schön im Hintergrund. So ploppt momentan immer irgend ein Virenschutz auf. Rooten und Custom ROM ist gar nicht mal so einfach durch den Intel Chipsatz.
Vorallem was Akku Leistung angeht hatte das Asus am Anfang echt krasse Probleme. Nach einigen Monaten hatten die das aber durch einige Zen UI Updates in den Griff bekommen. Für den Kaufpreis damals (280€, 4GB RAM, 32GB Speicher) unschlagbar. Aber nochmal würde ich es mir nicht kaufen.
„0-Update-Politik“
Ich hatte mal ein ZenFone 6, da gabs aber jede Woche Android Updates … ?!
Hängt vielleicht vom Modell ab.
Echt schade was Ausus macht, fehlr nur eine bessere Camera und ein besseres Disign mit schmälerem Rand und es wäre ein tolles Händy
ich hab mir das deluxe geholt, bis auf das die zweite sim keine datendienste unterstützt ist es sehr gut.