Templates nun auch mobil in Google Docs, Sheets und Slides verwendbar

google docs logo

Templates bzw. in deutscher Sprache schlichtweg „Vorlagen“ kann man in Google Docs, Sheets und Slides an PCs  bzw. über das Web seit September 2015 verwenden. Das ist praktisch, weil man sich dadurch viel Formatierungsarbeit sparen kann und stattdessen direkt mit der eigentlichen Arbeit, der Eingabe der Inhalte, loslegen darf. Leider glänzten die Templates / Vorlagen bisher allerdings in Googles offiziellen Apps für sowohl Android als auch Apple iOS durch Abwesenheit. Das ändert sich jetzt endlich: Laut einem offiziellen Blog-Post hat Google bereits damit begonnen, das Template-Feature auch für seine Apps auszurollen.

Legt man also nun ein Dokument, eine Tabelle bzw. eine Präsentation in den Apps Google Docs, Sheets bzw. Slides an, entdeckt man sowohl unter Android als auch iOS in den Apps den neuen Template-Button. Jener findet sich als rotes „+“ in der rechten, unteren Ecke des Bildschirms. Ein Tap genügt und man kann nun aus verschiedenen Vorlagen die passende auswählen.

google templates

Google erklärt, man wolle den Nutzern durch die Bereitstellung der Templates in den mobilen Apps helfen, sich auf die Inhalte und nicht die Formatierung zu konzentrieren. Wie man aus den Vorlagen Dokumente erstellt, findet ihr auch nochmal in einer Beschreibung in Googles Help Center erklärt. Viel Spaß mit dem Arbeiten mit den Templates in Google Docs, Slides und Sheets unter Apple iOS sowie Android! Möge sich eure Produktivität erhöhen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Unspannend, solange man keine eigenen Vorlagen anlegen kann.

  2. Das ist nicht ganz richtig. Vorlagen sind am Desktop bislang nur verwendbar, wenn die Sprache auf Englisch eingestellt ist.
    Bislang sehe oder erreiche ich nirgends in Google solche Vorlagen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.