Asus ermöglicht weiterhin die Bootloader-Ensperrung an seinen Smartphones
Kürzlich tauchten Berichte auf, dass Asus das Entsperren des Bootloaders an seinen Smartphones nicht mehr ermöglichen wolle. Auch ich hatte dies aufgegriffen, da ein Mitarbeiter des technischen Kundendienstes dies so einem Nutzer mitgeteilt hatte. Jetzt gibt es eine neue Stellungnahme eines PR-Mitarbeiters.
Demnach habe es sich um ein Missverständnis im Serviceteam gehandelt. Asus werde weiterhin das Entsperren des Bootloaders ermöglichen – auch an den Zenfone 9 und 10. Vielmehr sei es so, dass das entsprechende Unlocking-Tool nur eben noch nicht für die neueren Geräte verfügbar sein. Man bittet die Kunden um Geduld.
ASUS is NOT killing off bootloader unlocking for its phones. I asked a PR contact and was given this statement:
„The service team reply misunderstood the situation. Unlock tool is unavailable at this moment but we are allowing the possibility to unlock, please stay tuned.“ pic.twitter.com/yqnuMnsDMj
— Mishaal Rahman (@MishaalRahman) August 8, 2023
Im Endeffekt sind das gute Nachrichten für Zenfone-Besitzer, auch wenn es bedeutet, dass wir weiterhin auf das neue Tool warten müssen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Ich könnte mir aber gut denken, dass es ein vorsichtiges „antasten“ war. So kann man jetzt schnell zurückrudern.
Warum ist eigentlich dazu ein eigenes Tool notwendig? Zumindest bei Samsung und Google reicht es einen entsprechenden Schalter zu setzen und dann via adb/fastboot einen Unlock zu machen. Extra Tools braucht es dafür nicht.
Das Tool macht es nutzerfreundlicher.
Meines Wissens werden bei Asus wohl Schlüssel für das bestimmte Gerät gebraucht.
Das ist bei jedem Hersteller anders. Bei Motorola reicht die Eingabe eines Codes, bei Xiaomi ist auch ein Tool notwendig. Bei Xiaomi verliert man aber nicht die Garantie. Neue Samsungs sind aber nicht mehr wirklich für Custom Roms geeignet.