ARD Hörspieltage: Die nominierten Stücke zum Download

Müsste man meinen Abend beschreiben, so könnte man dies mit „Die Drei ??? und der nach 10 Minuten Eingeschlafene“ tun. Jeden Abend möchte ich Hörspiele hören, meistens bin ich aber schon kurz nach dem Start eingeschlafen. Immerhin etwas.

Durch viele Streaming-Angebote hat sich das alles ein bisschen verschoben, vor ein paar Jahren war es noch etwas Besonderes, hier und da kostenlos ein Hörbuch oder -spiel zu bekommen, heute haben die meisten das im Abo bei Spotify, Apple Music, Amazon Music oder auch Deezer. Dennoch bleibe ich hier der Tradition des fast 15 Jahre alten Blogs treu, ab und an auf besondere Angebote aufmerksam zu machen. Wie aktuell auf die ARD Hörspieltage.

Da gab es zahlreiche Stücke, Diskussionen und auch Live-Hörspiele. Und wer davon nichts mitbekommen hat, der kann jetzt noch einmal nachhören. So finden sich zahlreiche Informationen auf den Seiten der ARD, wer die ARD Audiothek nutzt, der findet dort sämtliche Hörspiele, alternativ kann man sie sich auch auf dieser Seite herunterladen und auf eine andere Art konsumieren.

Der Deutsche Hörspielpreis der ARD für das beste Hörspiel ging an „Chinchilla Arschloch, waswas“ von Helgard Haug und Thilo Guschas, eine Produktion des WDR.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. „Jeden Abend möchte ich Hörspiele hören, meistens bin ich aber schon kurz nach dem Start eingeschlafen.“

    Und ich dachte schon nur mir geht es so. 😀 Wobei es meistens eher 5 Minuten sind….

    • Hörbücher/Hörspiele kann ich nur im Auto hören, wenn ich die „einfach so“ höre, schlafe ich auch umgehen ein. Kommt jetzt bitte nicht, das ist aber gefährlich im Auto, neee da schlafe ich nicht ein 🙂

    • Moment… das ist doch der Sinn von Hörspielen……

  2. Hörspiele mmh, hab es versucht. Eh keine Zeit, müsste wahrscheinlich etwas Erotisches sein…

  3. Danke für den Tipp. Ich höre immer Hörspiele beim Pendeln zur Arbeit.

  4. Schön, dass Du bei der Tradition bleibst! Hörspiele gehören auch zu meinem Leben und das fast täglich. Fing an, als die Kinder ständig Benjamin Blümchen hörten und es allen auf den Senkel ging. Glücklicherweise gab und gibt es umtriebige Rundfunksender, die hier Abhilfe schaffen. Also aufgenommen und auf CD gebrannt. Und was waren da für Perlen dabei…
    Und auch für die Großen war was dabei. Wir sind damals Prof. van Dusen verfallen und hören noch heute eine der 77 Folgen.

  5. Ich höre seit Jahren Hörbücher, zur Zeit über Spotify. Meistens auf dem Weg zur Arbeit, 45 Min. Bus und Bahn. Nix mit Einschlafen. Am meisten Spaß machen Hörbücher allerdings beim Fahren nach Bayern, 9 Stunden im Auto. Ich empfehle „Die Todesliste“ oder „Der Afghane“ von Frederick Forsyth. Wer dabei einschläft, ist tot.

  6. Mikesch Dauerhaft says:

    Warum hört man Hörspiele oder Hörbücher, wenn man vorher schon weiß dass man ein paar Minuten später einschläft?!
    Ergibt das irgendeinen Sinn? Wie doof ist das denn?!

    Ich schaue doch auch keine Filme in der Erwartung nach fünf Minuten einzuschlafen………..! Wenn ich schlafen will lege ich mich ins Bett und gut ist. Wozu brauche ich dann noch Hörbücher?

    • Wenn man ein Hörspiel als Einschlafhilfe versteht, klappt dass doch dann wunderbar. Doof ist es nur für jemanden der nicht weiß, wie man es anwenden kann.

    • Das ist ein Ritual von den Kassettenkindern. Musst Du auch nicht verstehen.

  7. Hörspiele sind zum anhören und nicht zum einschlafen! Ist jedenfalls meine Meinung.

  8. Wo wir gerade bei Spotify und Hörspielen sind. Gibt es eine Seite/App um Spotify vernünftig nach Hörbüchern zu durchstöbern? Am besten vielleicht ohne meine Mix der Woche und Playlisten zu „versauen“? 🙂

    • Jonathan Wecke says:

      Dafür ist spooks sehr gut! Einfach mal im App-Store suchen. Filtert alles raus und macht sogar die unterscheidung zwischen Hörbüchern und Hörspielen. Eine Pflicht App auf meinem Smartphone!

  9. Jochen Kubik says:

    Hi, bin ich zu blöd, oder warum finde ich das o.g. Hörspiel „Chinchilla Arschloch, waswas“ nicht auf der Seite und nicht in der App?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.