Aqua Mail: Bestandsnutzer können per In-App-Kauf migrieren

Anwender und Interessierte haben es natürlich mitbekommen: Die Android-Mail-App Aqua Mail ist auf das Abo-Modell gewechselt. Da gab es einige Verwirrungen, da frühere Käufer der Vollversion auf einmal zahlreiche Funktionen nicht haben würden. Die Entwickler von Aqua Mail arbeiteten nach und lieferten zahlreiche Informationen, was den Käufern der Pro-Version zur Verfügung steht und was nicht.

Wichtig zu wissen ist, dass der ursprüngliche Unlocker eingestellt wird und dass Bestandskunden migrieren müssen. Aktiviert mit der aktuellen Version von Aqua Mail einfach einen einmaligen In-App-Kauf, um die Unlocker-Pro-Lizenz vor dem 30. September 2023 reibungslos von der alten Aqua-Mail-Pro-Unlocker-App zu migrieren.

Dieser In-App-Kauf muss einen Preis haben. Man habe alle verfügbaren Optionen bei Google Play sorgfältig geprüft und glaubt, dass dieser symbolische Einmalpreis von 9 Cent am besten geeignet ist.

Während Google Play keine völlig kostenlose Option für einen In-App-Kauf zulässt, bieten die Entwickler gerne eine Rückerstattung der In-App-Migrationskosten bis zum 30. September 2023 an. Nach dem Migrieren kann der ursprüngliche Unlocker gelöscht werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

48 Kommentare

  1. Der Unlocker ließ sich in der Familienmediathek teilen, In-App nicht.
    Schade um die tolle App, bin zu K-9 gewechselt und warte bis das zu Thunderbird wird.

    • ich habe ähnlich reagiert, nur ist es bei mir FairMail geworden.

      Schade um aqua Mail, ich habe es jahrelang gerne genutzt, aber die app ist nicht unersetzbar.

  2. Ich habe mittlerweile nur noch iOS Geräte
    Wisst ihr, ob es geht, auf dem Computer Android laufen zu lassen?
    Dann würde ich nämlich meine Lizenz umschreiben lassen über den Computer.
    Dann, falls ich doch mal irgendwann ein Android Gerät haben sollte, möchte ich schon ein vernünftiges E-Mail-Programm vorfinden und da war Aqua Mail damals das beste. Und deswegen habe ich es auch gekauft gehabt.

    • Mit Bluestacks kannst du dir Android auf den PC holen.

      • ich empfinde die ganzen Emulatoren für mehr als unseriös, grade wenn man sich mit den eigenen Daten bei Google usw. anmeldet.

    • Du kannst Android virtualisiert unter Windows betreiben. Schaue dir dazu mal Genymotion, Bluestacks oder Android-x86 an.

    • Das geht mit Windows Boardmitteln. Stichwort ist hier WSA. (Windows Subsystem for Android)

      • Das hat allerdings weder Google Play Services noch Google Play Store (auch wenn man entsprechende Images aus dem Netz ziehen kann, denen würde ich meine Zugangsdaten aber nicht anvertrauen).
        Heißt: Er wird die App dort nicht runterladen geschweige denn einen In-App-Kauf durchführen können.

    • x86-Android unter Virtualbox oder einfach die offiziellen Emulatoren von Google aus dem AndroidStudio.
      Wichtig sind halt die Google Play Services.

  3. ich habe gestern diese umstellung gemacht. lief wirklich reibungslos. danach habe ich wie im text in der app ein support ticket über die homepage aufgemacht und um die gutschrift der 0,09€ gebeten. auch das hat super funktioniert. nach 5 minuten hatte ich eine antwort und der betrag wurde mir wieder gutgeschrieben.
    nach dem ganzen hin und her muss ich sagen, dass sie sich wirklich mühe geben haben das wieder zu korrigieren….und ich bin wieder glücklich. also bleibe ich erst mal bei der app.

    • Sohnkarlsruhe says:

      Du hast ernsthaft um eine Gutschrift von 9 Cent gebeten?

    • 0,09 € von einem App-Hersteller zurückfordern, dessen Produkt du gerne nutzt. Und dazu noch ein Support-Ticket eröffnen, um seine Mitarbeiter zu beschäftigen. Wie tief willst du noch sinken?

      • was sollen denn diese sinnlosen kommentare? so wurde es in der app im text angegeben und so habe ich es gemacht. was soll das mit tief sinken zu tun haben?
        des weiteren hatte ich für die app bereits einen preis bezahlt. wieso soll ich dafür nachträglich nochmal bezahlen?
        ich finde eure kommentare ziemlich daneben.

        • Donald Duck says:

          Wer eine Gutschrift über sage und schreibe 7 Cent bittet, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Sorry…solltest dich echt was schämen. Der Vorgang hat den Hersteller sicherlich mind. 1000 Cent gekostet.

          • Es wurde eine Lizenz gekauft, die jetzt beschnitten werden soll und die Umstellung macht Arbeit. Ist nicht sein Problem, wenn der Anbieter sein Geschäftsmodell wechselt.

        • Wenn Du nicht gerade arbeitslos bist hast Du in der Zeit in der Du Dich damit beschäftigt hast schon mehr wertvolle Zeit verschwendet als 9 Cent.

    • Donald Duck says:

      Das ist definitiv was für die heute-show…Dagobert Duck lebt!

      Also ehrlich…

    • Ich habe es versucht. Doch ich bekomme nur ein Abbo angezeigt. Wie kann man genau Migrieren?

  4. Gab es zu diesem Vorgehen eine Anleitung? Ich habe bislang nur diesen Kreis mit rotem Punkt in der App. Wenn ich dort auslöse, komme ich in ein Menü mit den Varianten Abo oder das Bisherige. Drücke ich auf das Bisherige, passiert … nichts.

    • würde mich auch interessieren. Beim Menüpunkt „Upgrade auf Premium“ kann ich entweder das teure Abo starten oder auf „Pro bleiben“ tappen, aber da passiert nichts.

    • ah wenn ich zb in die Smartbox gehe erscheint oben so ein Symbol mit 2 Pfeilen in der Hauptleiste.

      • Ja, jetzt plötzlich sieht das bei mir auch so aus. Ich werde die Lizenz „retten“, mir aber TB nach Erscheinen ansehen. K-9 nutze ich bereits auf einem Tablet, sagt mir aber nicht zu.

  5. AquaMail gehört meines Wissens mittlerweile den Chinesen und sollte schon deshalb nicht genutzt werden. Zudem: Ein Abomodell für eine Mail-App, die fast so viel kostet, wie eine Office-Lizenz fürs Jahr? Nehmt doch lieber Outlook oder die Einmal-Zahl-App Nine, die deutlich besser ist als AquaMail. Ich verstehe nicht, weshalb der Datenschutz in DE bei den Endusern nirgends ein Kriterium ist…

    • Nine wird nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt bei denen einen Nachfolger mit Abo-Modell.

    • Ich habe die App schon seit Jahren. Ein überstürzten Wechsel schien mir sinnfrei. Es gibt nach vorliegenden Analysen auch Unterschiede in der Überwachung bei gekaufter und freier Lizenz.

    • Und warum sollten Services (oder Produkte) von „den Chinesen“ nicht genutzt werden?

  6. Also ich habe in der App keine Möglichkeit, so was zu machen. Oder gab es zwei Versionen davon, einmal mit in-app-unlock und ne eigenständige Pro-Version?

    • FriedeFreudeEierkuchen says:

      Steht oben: „wenn ich zb in die Smartbox gehe erscheint oben so ein Symbol mit 2 Pfeilen in der Hauptleiste“

  7. sieht jemand den freigeschalteten „Pro“-Status in der App irgendwo?

  8. Ich finde in der App keine Möglichkeit meine Lizens zu migrieren. nur ein Abbo.

  9. Frage, wenn ich jetzt migriere, geht dass dann nur noch auf einem Gerät? Wir haben in der Familie einen Sammel-Google Account auf allen Geräten, um gekaufte Apps auf allen Geräten nutzen zu können.

    • Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe Aqua Mail auf dem Smartphone und Tablet über denselben Google Account. Nachdem ich auf dem Smartphone die 9 Cent beglichen hatte, verschwand das Pfeilsymbol im Smart Ordner. Ich bin dann in Aqua Mail auf meinenm Tablet rein und habe nachgeschaut, ob da nun auch automatisch zur Pro Version migriert wurde. Jedoch musste ich feststellen, dass das Pfeilsymbol im Smart Ordner noch angezeigt wurde. Ich habe dann einfach mal auf das Pfeilsymbol getippt und auch dort auf die Einmalzahlung und dann wurde mir angezeigt, dass ich den Kauf schon gemacht habe und die Pro Version somit migriert ist. Danach verschwand auch in der Tabletversion das Pfeilsymbol (zumindest bei mir). Hoffe, konnte helfen.

  10. Vorgehensweise:
    SmartBox aktivieren, Leiste oben, Wechselpfeile, InApp-Kauf durchführen, gegebenenfalls Rückerstattung über Homepage beantragen.

    Ein Nachweis einer erfolgreichen Migration ist allerdings nicht auffindbar. Entsprechende Hinweise auf Abo, etc. sind weiterhin vorhanden.

  11. Beschiss, ich kann den Pro Unlocker auf Android 13 nicht mehr aus dem Playstore installieren, da „für ältere Androidversion erstellt“.

  12. Ernst Eiswürfel says:

    Geht auch Ratenzahlung ?

  13. Ich habe gerade die 9 Cent ausgegeben. Folgendes habe ich festgestellt: auf dem 2. Smartphone funktioniert es nicht, Einstellungen exportieren fehlt auch. was sonst noch fehlt, habe ich noch nicht entdeckt. Neuinstallation habe ich auch nicht auf dem 2. Gerät hinbekommen.

    • Korrektur: Auf 2. Smartphone erfolgreich installiert. Sicherung konnte auch erstellt und auf 2. Gerät wiederhergestellt werden,
      Also: alles o.k.

  14. Andreas Unkelbach says:

    Vielleicht für den ein oder anderen ein hilfreicher Hinweis (hatte selbst nach der Option des Wechsel gesucht):

    Erfolgte das Upgrade auf die die Pro Variante als InApp Kauf, ist hier das oben beschreibene Vorgehen nicht notwendig und bei einer Neuinstallation (durch Accountbindung) sind weiterhin die Pro-Funktionen ohne Aqua Mail Pro Key App verfügbar.

    Viele Grüße
    Andreas Unkelbach

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.