April, April: So scherzt das Netz
Es ist Samstag, der 1. April. Der Tag im Jahr, an dem Fake-News an der Tagesordnung sind und auch keinem krumm genommen werden. Manche Firmen haben sogar gleich mehrere Scherze auf Lager, ich schiele da speziell zu Google, wo anscheinend fast jedes Land einen eigenen Scherz bekommt. Ich habe fast den Eindruck, dass die Scherze dieses Jahr wieder besser sind, kann mich da aber natürlich auch täuschen. Vielleicht zaubern die Ideen der Tech-Unternehmen ja auch bei Euch ein Schmunzeln ins Gesicht.
Hier einige Scherze in loser Reihenfolge, sicher nicht alle, die da im Netz heute umherschwirren oder noch umherschwirren werden. Ihr seid über etwas gestolpert, das nicht dabei ist? Ab in die Kommentare damit, die anderen Leser freuen sich darüber.
Los geht es mit Google, gleich mit mehreren „neuen Produkten“ am Start. Zum Beispiel Google Gnome, Google Home für den Garten. Natürlich im Gartenzwerg-Design und mit speziellen Gartenfähigkeiten. Und nein, mit Google Gnome ist nicht der Gartengnom Caschy gemeint.
Die Fähigkeiten von Google Gnome seht Ihr im eingebundenen Video, durchaus witzig, wie sich Google über Sprachassistenzprobleme lustig macht, die aktuell mit so gut wie jedem System bestehen. Und vielleicht auch ein Fingerzeig, dass „smart“ halt doch nicht überall Sinn ergibt. Im Google Store ist Gnome bereits gelistet, auf eine baldige Lieferung sollte man aber nicht vertrauen.
Weiter geht es mit Google Holland, die mit einem Nachhaltigkeitsprojekt auf sich aufmerksam machen. Und gleichzeitig für besseres Wetter sorgen. Alte Windmühlen werden einfach umfunktioniert und in Gebläse verwandelt, die dann für einen stets klaren Himmel sorgen. Die Holländer wird es mit 145 Regentagen im Jahr sicher freuen.
Google Maps-Nutzer auf der ganzen Welt können heute hingegen eine Runde Pac-Man spielen, wir berichteten bereits gestern darüber. Ein recycelter Scherz, gab es 2015 schon einmal in sehr ähnlicher Form.
In Japan hat Google den Durchbruch in Sachen Keyboards geschafft. Grundlage ist hier Luftpolsteerfolie. Man drückt einzelne Blasen einfach kaputt, schickt die Folie dann durch ein Gerät und anschließend wird die „getippte“ Nachricht verschickt. Gibt es auch mit verschiedenen Düften, die beim Zerplatzen der Blasen ausströmen. Kommt aus Japan, ich bin mir gerade gar nicht sooo sicher, ob das wirklich ein Aprilscherz ist. 😉
Auch die Problematik mit Virtual Reality kennt Google bestens. Nur weil Umgebungen anders aussehen, heißt das noch lange nicht, dass sich diese auch gleich anders anfühlen. Dafür gibt es nun die Google Haptic Helpers. Sie sorgen dafür, dass man VR noch realistischer wahrnimmt, aber seht selbst:
Und noch einmal Google, diesmal auf dem Mars. Dort möchte Google das Wissen der Erde backuppen, falls denn mal etwas passiert. Ziggy Stardust heißt das Rechenzentrum auf dem Mars, das laut Google 2018 fertiggestellt sein wird.
Nun ist Amazon an der Reihe. Nach der netten Sprachassistentin Alexa ist natürlich lange nicht Schluss, auch unseren Vierbeinern soll das Leben erleichtert werden. Was würde da besser passen als Petlexa? Amazon Echo mit Verständnis für Tiere. Ein Aprilscherz? Ich bin mir sehr sicher, dass wir so etwas in der Art noch „in echt“ erleben werden. 😛
Online Games pausieren? Nvidia räumt mit dem Mythos auf, dass dies nicht möglich ist. GeForce GTX G-Assist ist die Lösung für alle geplagten Gamer. Kurz afk? G-Assist-Stick eingesteckt und perfekt weitergespielt. Probleme mit einem Bosskampf? G-Assist bietet auch einen BossBoost. Alle Informationen zu G-Assist gibt es auf dieser Seite. Für manche sicher schade, dass es sich hier um einen Scherz handelt.
Honor hat ein neues Smartphone vorgestellt, das sich an die „Forever alone“-Typen richtet. Horn BFF kommt mit einer Art Assistent, der einen über den Tag mit Motivation und Komplimenten versorgt. Hochpersonalisierbar ist das Honor BFF auch, vielleicht hat genau das Smartphone, nachdem Ihr gesucht habt. Alle Infos dazu gibt es bei Honor.
Das ultimative Wearable möchte T-Mobile mit dem ONEsie haben. Ganz neu ist die Idee nicht, Microsoft machte schon mit einem Xbox Onesie auf sich aufmerksam. T-Mobile packt eine Menge Sensoren in den ONEsie, und überhaupt ist der ONEsie eigentlich das ultimative Kleidungsstück. Oder überzeugt Euch das Video nicht?
Dass man mit Duolingo einfach Sprachen lernen kann, ist nicht neu. Aber ein interessantes Lernkartenset gibt es nun. Vielleicht etwas für Eure Eltern oder Großeltern, die Euch mit dem Duolingo Emoji-Kurs endlich wieder verstehen können.
Falls Ihr übrigens zu Googles neuem Rechenzentrum auf dem Mars wollt, lasst Euch von Waze navigieren. Die sind nämlich gerade dabei, die Navigation extraterrestrisch auszuweiten. Natürlich wieder mit Hilfe der Crowd. Ihr wollt mitmachen? Alle Infos findet Ihr hier.
Lenovo kommt mit einem neuen Moto Mod daher. Einen Übersetzer – für Vierbeiner. Bellen, knurren oder schnuppern wird vom Pet Translate Mod in Echtheit übersetzt. Sieben Jahre lang war dieser Moto Mod in der Entwicklung und ganz Moto-typisch gibt es in der aktuellen PM dazu weder eine konkrete Verfügbarkeit, noch einen Preis. 😀
Das war eine Auswahl der heute zu findenden Scherze. Wie eingangs erwähnt, es wird nicht bei diesen bleiben, insofern nutzt die Kommentare, sollen ja alle was zu lachen haben. Euch einen schönen 1. April, ohne dass Ihr zu oft in selbigen geschickt werdet!
kodi.tv inkl alle addons auch down 😀
Ich mag keine Aprilscherze im Netz oder gar auf Nachrichten-oder (Technik)Newsseiten. :/ Finde da geht die Seriösität flöten und man weiß nicht was man an dem Tag dann noch glauben soll und außerdem habe ich so schon recht wenig Zeit, wenn ich dann am Ende eines Artikels merke dass es ein totaler Stuss und eine Ente war, ärgere ich mich. Wenn ich lachen möchte, kann ich auch gleich zu 9gag und co gehen. Schlimm sind solche die man erst noch ernst nimmt und dann noch mehr Zeit für Nachforschungen drauf geht, ob es nun ein Aprilscherz war oder eine echte Meldung.
Ich stimme Alexander zu: Aprilscherze auf Nachrichtenseiten sind nur bedingt lustig, eher kindisch und peinlich.
Halte von den scherzen auch nichts, weder im Netz noch in der Realität, nervt einfach nur jedes Jahr auf neue!
Das würde mich bei Golem nicht wundern…
Ihr seid Langweiler. Geht bestimmt zum Lachen auch in den Keller.
FAKE NEWS!
Die Dance Verification ist auch nicht schlecht 😉
https://stackoverflow.blog/2017/03/30/stack-overflow-unveils-next-steps-computer-security/
@frank oder einfach zu alt für den unnötigen Scheiß (das beziehe ich auch auf mich).
Gerade im postfaktischen Zeitalter mit alternativen Fakten, Fake News und Lügenpresse Vorwürfen sollt man diese alberen und dumme „Tradition“ nun endlich mal bei Seite legen.
Manche April Scherze sind einfach nur blöd. Andere haben hingegen bedauerlicher weise Potenzial Realität zu werden. Ich sage nur Golem. Und „lustig“ das dann sicher nicht mehr.
Der von Welt.de ist hingegen nicht schlecht. Wer allerdings etwas gesunden Menschenverstand hat und im Physikunterricht nicht ganz gepennt, der sollt von allein drauf kommen.
in zeiten von fake-news ist es mit scherzmeldung im netz so eine sache. und durch die verbreitungsmöglichkeiten wie facebook, twitter und co kann niemand sagen, was sich daraus noch entwickeln könnte. da kann man nur hoffen, dass die ersteller noch eine gewisse menge restverstand haben.
im wahren leben habe ich selber schon aprilscherze gemacht und wurde auch schon deren opfer. alles ok.
allerdings fällt mir auf, dass die scherze, über welche man lachen kann (sowohl als täter als auch als opfer) in den letzten jahren immer weniger werden und die scherze teilweise schon tief unter die gürtellinie gehen. das ist nicht mehr zum lachen sondern eher beleidigend und verletzend.
so stelle ich mir den ersten april nicht vor.
Habe heute auch ein scherz gefunden das ab 2018 bei Android Nutzungsgebüren anfallen. Das wären 50 Cent pro Monat
Das meiste ist leider wieder mal eher unlustig. Der beste Scherz bisher kommt IMO von Pornhub: http://i.imgur.com/53TEpPT.jpg
Google kauft Ubuntu und veröffentlicht eine erste Alpha-Version von „Gobuntu“:
https://goo.gl/H07XeB
Man sollte echt alles in Zukunft meiden, das sich an diesen dämlichen April-„Scherzen“ beteiligt.
@Jan:
reichlich intolerant, findest Du nicht?
@Langweiler:
Leben und leben lassen, ist doch nicht so schwer einfach einen Tag zu warten ob die Nachrichten echt sind, oder seid ihr alles Broker, die es genau dann wissen müssen. Das Leben ist schon ernst genug, da sollte man auch mal abschalten und lachen. Aber vielleicht findet ihr es ja besser wenn man nicht Aprilscherz nennt sondern Day of laughing news, bei Pro7 zieht der Red Nose Day ja auch gute Runden, was wäre gewesen, wenn es Pappnasentag geheißen hätte 😉
Lügenpresse
@Fraggle: „Das Leben ist schon ernst genug, da sollte man auch mal abschalten und lachen.“
Danke, genau das denke ich auch … lachen … oder zumindest schmunzeln gehört dazu und ist auch sehr wichtig! Nehmt das Leben an dem Tag mal von der lustigen Seite … kann sehr erfrischend sein!
Fand den „April Scherz“ von Adultswim am besten, die haben statt dem regulären Programm einfach die erste Folge von Rick and Morty Season 3 ausgestrahlt. Für ein Internet voller Leute, die kaum erwarten können neuen Stoff zu kriegen ein geiler Scherz. 😀