AppleCare+ jetzt bis zu 60 Tage nach Kauf des Gerätes erwerbbar
Mit AppleCare+ bietet Apple einen zusätzlichen Schutz gegen bare Münze an – im Falle eines iPad oder iPhone kann man AppleCare+ für 99 Euro erwerben, hier bekommt man dann telefonischen Support durch Experten und bis zu zwei Jahre zusätzlichen Hardwareschutz, der bis zu zwei Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung abdeckt. Für diese fällt jeweils eine Servicegebühr von 49 Euro an.
Dieser Schutz gilt getrennt von in Deutschland gemäß BGB gewährten Recht, innerhalb von zwei Jahren ab Übergang der Ware eine kostenlose Reparatur, einen kostenlosen Austausch, einen Rabatt oder eine Rückzahlung durch den Händler zu erhalten, wenn das gekaufte Produkt zum Zeitpunkt des Übergangs nicht dem Kaufvertrag entspricht. Musste man bislang innerhalb der ersten 30 nach Kauf des Apple-Gerätes den AppleCare+ Schutz abschließen, so hat Apple nun noch eine Schippe draufgepackt: 60 Tage darf der Kunde nun überlegen, ob sein Gerät den zusätzlichen Schutz benötigen könnte. Welche Unterschiede es gibt und was AppleCare abdeckt, ist hier beschrieben. Ich klopfe dann mal auf Holz – noch nie habe ich derartiges benötigt.
Rechtlich ist natürlich bei einem selbstverschuldeten Unfall AIG zuständig, aber in der Praxis läuft alles über Apple ! Du als Kunde hast keinen Kontakt zur Versicherung. Du Must weder ein Schadenformular ausfüllen noch sonst etwas. Das läuft alles im Hintergrund ohne das du als Kunde belästigt wirst, oder etwas davon mitbekommst.
Das Produkt + ist eine Mischung zwischen verbesserten Verbraucherschutz Services und
Eine Absicherung gegen selbstverschuldeten Unfällen.
Beispiel, nach EU Verbraucherrechte haftet ein Unternehmen für „Schäden / Mängel die bei Übergabe an den Kunden vorhanden sind“. Natürlich ist dies schwer Nachzuweisen und daher in der Praxis kein Thema. Bei dem Produkt ACPP sagt Apple wir haften für 2 Jahre auch für Mängel die beim Kunden auftreten. Dieses ganze Thema ist wenn man ehrlich ist hoch komplex und immer eine Frage wie man etwas beweisen kann.
Auch angenommen du hast dein iPad beim Blöd Markt gekauft ist eigentlich dieser erstmal dein Ansprechpartner was Mängel angeht. Nicht bei ACCP oder +
Verlängert AppleCare+ jetzt die Garantie von 12 auf 24 Monate oder nicht. Hier wird Widersprüchliches gesagt, und ich finde dazu nichts. Für mich sieht das so aus, als wäre es völlig unabhängig von Gewährleistung und Garantie.
Apple hatte ja schon mal Ärger mit dem Verbraucherschutz, weil sie das nicht ordentlich kommunizieren.
@Juke
Wofür steht ACCP ?
„Bei dem Produkt ACPP sagt Apple wir haften für 2 Jahre auch für Mängel die beim Kunden auftreten.“
Wo steht das ?
Wenn das iPad Micro von Anfang an kaputt war, dann greift die Gewährleistung, sonst die Garantie. Apple muss das dann beheben oder tauschen. Das du kurze Zeit zwei Geräte hast, ist natürlich nett. Aber das hat nichts mit AppleCare zu tun.
Bei deinem fallen gelassenen iPhone hast du dann aber 69 € bezahlt, also insgesamt 168 €, oder nicht? Wenn die das kostenlos gemacht haben, dann war das aber eine derbe Kulanz jenseits von Garantie und AppleCare+.
Das ist mir Einfach zu Hoch.
Ist das einfach ausgedrückt „nur“ eine Zusatzversicherung?
Schäden die nicht durch mich verursacht wurden werden vom Hersteller in den ersten 2 Jahren beseitigt?
Wenn ich was kaputt mache (z. B.: fallen lassen) dann tritt diese Apple Care+ in Kraft?
einmalig 99€ (Kaufpreis) + je Reparatur (max. 2) 49€ (iPhone) | 69€ (iPad)
@harmsi,
genau, wie ich oben geschrieben habe. Normalerweise findet nach Ablauf des Supports (1 Jahr ohne ACPP+) eine Beweislastumkehr statt. Wenn du ACPP+ kaufst, verzögert sich das um 12 Monate. Zusätzlich hast du eine Eigenbeteiligung von 69 EUR im selbstverursachten Schadensfall, falls nicht mutwillig oder sehr fahrlässig. Alles andere ist Kulanz von Seiten Apples – und meiner Erfahrung nach sind sie s e h r kulant
„ACCP“, „ACPP+“ was soll das denn alles heißten? „ACP“ würde ich verstehen oder auch „AC+“ aber alles was mehr Zeichen hat versteh ich nicht.
@Jon
Ich bin kein Experte. Verstehe ich das richtig:
Nach 12 Monaten ist die Garantie um, die Gewährleistung noch vorhanden (für weitere 12 Monate). Die Gewährleistung bezieht sich aber nur auf Mängel, die schon bei der Übergabe vorhanden waren, dass heißt ich muss beweisen, dass es nicht später aufgetreten ist.
Bei AppleCare+ muss man auch nach 12 Monaten nichts beweisen und somit wäre es eine Garantie. Sagst du. Aber wo hast du diese Aussage her?
@harmsi
Vertippt 🙂 natürlich meinte ich ACPP, also AppleCare Protection Plan
Schau mal hier :
http://www.my-restore.com/blog/news/applecare-die-bessere-garantie
Aber das ist das alte also ohne +
Welches ja zu 100% + selbstverschuldete Unfälle in AppleCare+ übergegangen ist.
Sicherlich ist es „nett“ zwei Geräte zu haben. Nur darum geht es mir nicht. Mir geht es um den nahtlosen Übergang der Geräte weil ich diese geschäftlich brauche. Auch ist es mir als verwöhnter Kunde ehrlich gesagt egal ob dies sich jetzt Gewährleistung, Garantie oder sonst wie heißt (Beweislastumkehr). Ich möchte Apple als Ansprechpartner haben und nicht einen „blöden Markt“ der noch nie etwas von Kundenservice gehört hat. Oder evtl. keine Geräte mehr hat, kurz nach release in Deutschland.
Ich kann wirklich nur positives Berichten und würde dieses Paket 100% meinen Freunden empfehlen.
@Juke
Ahh, danke. Jetzt weiß ich was ACPP heißt ^^
Die von dir verlinkte Seite ist da ja ziemlich eindeutig mit der Tabelle. AppleCare ist eine Garantieverlängerung von 12 auf 24 Monate.
Bloß gilt das auch für AppleCare+. Ist das das selbe mit vergünstigter Reparatur bei Eigenverschuldung oder was anderes. Denn ich lese auf der Apple Seite nur Telefonsupport und zwei bezahlte Reparaturen, aber ich bin auch nicht so gewandt, dass ich mich durch die gesamten Bedingungen durchwühle.
„Ich kann wirklich nur positives Berichten und würde dieses Paket 100% meinen Freunden empfehlen.“
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast doch noch gar keine Erfahrungen damit machen müssen. Du kannst positiv vom Apple Support berichten oder hattest du jetzt für deine iPhonereparatur bezahlt?
Das hört sich auch irgendwie nach: „9 von 10 Frauen würde dieses Shampoo ihrer Freundin empfehlen“ an 😉
„Ich habe einen Schneeschieber gekauft und habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Es hat zwar seit dem nicht geschneit, aber ich empfehle es jedem zu kaufen“ ^^
@ harmsi
Ja, die Grafik ist gut und erklärt die Unterschiede zwischen EU Verbraucherrecht und den Service von Apple sehr gut.
ja, das gilt auch für AppleCare+ ! Das alte Produkt wurde zu 100% beibehalten und wurde noch erweitert mit Eigenverschulden.
Ich kann dir auch ein Shampoo verkaufen 😉 Nee quatsch, ich hatte ja weiter oben schon von zwei fällen von mir berichtet wo ich den Service in Anspruch genommen habe. Und ehrlich, alles gute muss auch kommuniziert werden. Du hast einfach keinen Stress wenn nach 1,5 Jahren z.b. ein Displayfehler auftritt oder etwas schlimmeres passiert, auch wenn dieser vorher nicht vorhanden war. Ein Anruf und keine 24 Stunden später hast du ein anderes Gerät bei dir zuhause.
Der Satz mit den Freunden ist sicherlich noch von gestern bei mir hängen geblieben, als mich ein Marktforschungsinstitut angerufen hatte wegen dem neuen Auto meiner Frau 😉
@harmsi,
ja, das ist akkurat. Die Information habe ich von dieser Seite: https://www.apple.com/de/support/products/iphone.html
Wenn du dort auf den weiterführenden Link klickst bekommst du nochmal aufgelistet, wie es sich mit der EU-Richtlinie im Bezug zu ACPP+ verhält.
Weiter habe ich mich mehrfach umfassend beraten lassen im Apple Store und das ist exakt das, was mir dort gesagt wurde.
Wieder weiter hatte ich über die Jahre schon diverse Supportfälle, die innerhalb des ACPP+ lagen (Ich habe sehr viele Applegeräte, benutze sie sehr, sehr intensiv (Informatiker – 3 MacBooks, iMac, Mac Mini, Display, 3 iPads, 5 iPhones – Testgeräte, Zweitgeräte usw eben) und gehe nicht sehr pfleglich mit ihnen um) und bin mit dem Applesupport mehr als zufrieden.
Ein Beispiel: mir wurde innerhalb von zwei Minuten ein Neugerät ausgehändigt, als ich ein kleines Staubkorn unter der Abdeckung der Kameralinse hatte, das man auf den Fotos minimal gesehen hat (iPhone5, Zweitgerät, sehr lädiert und zerkratzt – 18 Monate alt)
@harmsi
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate, nach 6 Monaten greift aber die Beweislastumkehr, lies mal bei Wikipedia was das ist. Für jeden Normalverbraucher ist es kaum möglich, zu beweisen, das ein Defekt schon bei der Auslieferung vorhanden war. Die meisten Hersteller verlängern diese 6 Monate auf 12 Monate.
AppleCare+ hat nicht so viel mit der Gewährleistung zu tun. Die uneingeschränkte Gewährleistung wird auf 24 Monate verlängert. Aber man bekommt noch 2 billige Reparaturen für selbstverschuldete Schäden (ja, 69 Euro für alle Schäden inkl. Gerätetausch, Garantie, etc. sind billig). Und Telefonsupport.
Zum Thema Erfahrungen: wer am nächsten Tag per Kurier ein Ersatzgerät bekommen hat oder mal den Apple-Support für technische Fragen bemüht hat, weiss was es Wert it. Mit Grauen denke ich da an die Telekom. Dort wollte man sogar den SIM-Adapter zurück.
OK, jetzt habe ich das auch raus gelesen.
Und ihr habt mir das nett und freundlich immer wieder gesagt. Solche Diskussion sind aber auch selten. Normalerweise wird man angepöbelt.
AppleCare+ ist eine Garantieverlängerung um 12 Monate auf 24 Monate. Telefonsupport ist dabei und zweimal darf man es bei Eigenverschuldung für einen netten Preis reparieren lassen.
Das heißt man ist 2 Jahre lang gut abgesichert und das ist ja auch ein üblicher Lebenszyklus von einem Smartphone.
Übrigens Motorola, HTC, Sony und LG bieten standardmäßig 24 Monate Garantie für Smartphones. Samsung kopiert Apple und bietet auch nur 12 Monate.
@Juke
Bei deinem iPad Mikro hätte es der Händler mit der Gewährleistung abdecken müssen oder der Hersteller Apple mit der Garantie. AppleCare hast du da nicht in Anspruch genommen.
Bei deinem iPhone hast du vermutlich 69 € bezahlt durch AppleCare+ bezahlt, sonst wäre es Kulanz und du hättest die Zusatzleistung wieder nicht in Anspruch genommen.
die Verklebung des Displays meines Iphones hat sich letzte Woche irgendwie nachgelassen.
Das äusserte sich so, dass wenn ich rechts oben „feste“ aufs display gedrückt habe, dieses um ca 0,5 bis 1mm nach gegeben hat.
ich bin zur Genius bar, die Frau hat es sich angeguckt und meinte nach nicht mal einer Minute. „jo, das tauschen wir dir aus“, da ich ein backup hatte wurde mein iphone in meinem beisein gelöscht und nach 15 min habe ich mit einem nagelneuen Gerät den laden verlassen.
Mit apple Care verlängert man diesen „hier hat du ein neues gerät service“ find ich super
@onkeloki
Wenn das zum Thema gehört, dann sage doch bitte noch in welchem Zeitraum nach dem Kauf das ganze passiert ist und ob du AppelCare+ hattest und ob du der Frau auch gesagt hast, dass du diese Zusatzversicherung hast..
@ harmsi
Zitat –
Bei deinem iPad Mikro hätte es der Händler mit der Gewährleistung abdecken müssen oder der Hersteller Apple mit der Garantie. AppleCare hast du da nicht in Anspruch genommen. -Zitatende
Jein 🙂 Der Händler muss das Gerät nehmen und an den Hersteller schicken. Das dauert…. In meinem Fall war es das iPad 3 kurz nach release. Der Händler hatte keine Geräte mehr und hat sehnsüchtig auf neue gewartet. Die Vorbestellungen waren wesentlich größer als die gelieferten Geräte.
So war es nur ein Anruf und ich hatte binnen paar Stunden ein neues. Ich konnte die Daten in ruhe übertragen und konnte mir 30 Tage Zeit lassen. Also dann doch die Zusatzleistungen.
Zitat – Bei deinem iPhone hast du vermutlich 69 € bezahlt durch AppleCare+ bezahlt, sonst wäre es Kulanz und du hättest die Zusatzleistung wieder nicht in Anspruch genommen. -Zitatende
Doch, genau das gleiche wie in dem Post oben geschrieben, ein Anruf, 24 Stunden, 30 Tage Zeit mit beiden Geräten . Normalerweise hätte ich die € 69 ( Selbstbehalt ) zahlen müssen. Nur habe ich wenn ich ehrlich bin, diese bis heute nicht bezahlt. Ich denke mal, dies hat mir tatsächlich Apple auf Kulanz erlassen, da ich einige Geräte mit dem Apfel habe.
@Juke
Das ist natürlich ein Superservice. Aber meinst du, diese Handhabung hättest du ohne AppleCare nicht erfahren?
Für mich hört sich das erste nach einem Garantiefall an und das zweite nach Kulanz im Garantiezeitraum, denn wäre es AppleCare+, hätten die dich für die Reparatur ja zur Kasse gebeten.
Hast du am Telefon sofort erwähnt, dass du AppleCare Teilnehmer bist? Dann haben die dich vielleicht gleich als Premiumkunde behandelt. Aber beim iPad musste irgendwer (Händlergewährleistung oder Herstellergarantie) was machen, unabhängig von der Zusatzversicherung.
also wenn man direkt bei apple (store oder online) kauft, dann sind die sehr kulant im 2. jahr, also nach ablauf der garantie… das kommt fast an (das alte) applecare ran, man hat also (mehr oder weniger) 2 jahre garantie. also wenn nach 20 monaten der akku weniger als 50% leistung hat, dann wird der auch kostenlos getauscht. wenn man das gerät nicht direkt bei apple gekauft hat, dann braucht man dafür auf jeden fall applecare. das gilt auch für andere nicht selbtverursachten schäden (homebutton defekt, touchscreenausfall, powerbutton defekt, innere defekte, etc.).
das neue applecare+ beinhaltet die leitungen des alten applecare, dazu kommt jetzt die möglichkeit selbtverschuldete schäden (gerät fallen lassen, etc) gegen eine servicegebühr (69€?) beheben zu lassen bzw ein austauschgerät zu bekommen. man spart sich also eine teure reparatur oder die kosten für ein ersatzgerät (250€). aber halt nur maximal 2x in den 2 jahren. nicht selbstverschuldete defekte werden in den 2 jahren natürlich ohne beschränkung behoben.