Apple wollte Lizenz-Deal mit Samsung: 30 Dollar pro Smartphone, 40 Dollar pro Tablet

Samsung gegen Apple –  das ist die unendliche Geschichte, die sich aktuell wieder in den Gerichtssälen erzählt wird und die mitunter für uns spannende Informationen zu den Unternehmen offenbart. Jetzt kommt wieder etwas ans Tageslicht, und das hätte dafür sorgen können, dass es gar nicht erst zu diesen endlosen Patent-Streitereien hätte kommen müssen.

Wie The Verge nun berichtet, wollte Apple es gar nicht so weit kommen lassen, sondern hat Samsung ganz konkrete Angebote zur Lizensierung gemacht. Wären die Koreaner auf diesen Deal eingegangen, hätte man pro verkauftem Tablet 40 Dollar nach Cupertino überweisen müssen und 30 Dollar pro verkauftem Smartphone.

Bei den Smartphones wäre es dabei egal gewesen, ob dort Android, Windows, Bada oder Symbian installiert gewesen wäre. Hier in der Grafik seht ihr einen Überblick darüber, wie sich Apple das seinerzeit gedacht hatte:

Ihr könnt dort erkennen, dass sich Apple auch ein Rabatt-System überlegt hat. Ist die Ähnlichkeit eines Gerätes gegenüber dem iPhone nicht so groß – beispielsweise, weil es eine QWERTY-Tastatur besitzt – wären 20 Prozent weniger fällig gewesen. Ähnliche Rabatte gäbe es auch bei Patenten, die schon durch Windows-Lizenzen abgedeckt wären oder bei Cross-Licensing-Deals mit Samsung.

Dass es dazu nicht gekommen ist, wissen wir alle – was ich jetzt von euch wissen will: Hätte Samsung sich auf diesen Deal einlassen sollen, damit ein für alle mal Ruhe ist? Oder haltet ihr diese Forderungen für nicht angemessen?

Quelle: The Verge

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Das ist schon verrückt alles! Bin mal gespannt wie dieser „Krieg“ ausgeht…

  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Habgier

    mehr ist dazu nicht zu sagen

  3. „Nicht angemessen?“ UNverschämt ist das von den Apples, aber sonst nix. Wenn die dem Dieter Rams für seine Designideen, auf denen vieles von Apple beruht, SOviel bezahlt hätten, dann wär´der reicher als der Gates…

  4. @Croaker Sorry dann bist du dumm wie Sau! Informier dich was M$ pro Android Gerät bekommt, und weshalb…

    Die Preise passen, auch weil ich ein halbes Haus (vor Jahren) an Apple Aktien gekauft habe.

  5. Bis auf eine Null zu viel klingt der Deal eigentlich ganz fair.

  6. Käptn Olgi says:

    Moderne Wegelagerei des Fallobst-Gesindels. Einfach nur erbärmlich.

  7. Mal abwarten, ich denke mal spätestens seit dem internen Samsung-Dokument kann kein Richter dieser Welt mehr sagen, Samsung hätte nicht bewusst kopiert.

    Je nach Strafe könnte der Gerichtsweg aber immer noch günstiger sein, als die Lizensierung. Übrigens amüsant, wie selbst bei einer Meldung über ein offensichtliches früheres Entgegenkommen von Apple einige Leute es schaffen, Cupertino noch als Buhmann darzustellen.

    Und angesichts der Gewinnspannen bei Smartphones überhaupt in Erwägung zu ziehen, das wäre zu teuer… ohne Worte.

  8. Und mit welcher Rechtfertigung wollte Apple von Samsung Lizenzgebüren für jede Art von Smartphone oder Tablet ? Der Text liest sich so als ob Apple eine plausible Rechtfertigung gehabt hätte und Samsung darauf eingehen hätte sollen. Diese Tabelle ist das absurdeste in diesem Streit was ich seit langem gesehen habe.

  9. Völlig überzogene Forderungen. Damit wollten sie nur eines, den Markt beherrschen weil die anderen Geräte dann nicht mehr konkurrenzfähig gewesen wären. Als es darum ging das andere 10$ für Frand Patente von Apple forderten jammerten sie groß herum, aber selbst 30-40$ auf Grund eines Touchscreens fordern? Die spinnen.

    Sicher hätte man sich einigen können – in dem man sich gegenseitig Technologien gewährt und keiner zahlt. Aber danach war es Apple ja offensichtlich nicht.

  10. Verrückt und nicht diskussionswürdig. „Ein Rechteck kostet 30 Dollar“ steht da an sich ja dahinter… Es mag vor allem nicht einleuchten, dass es z.B. bei Android nichtmal Rabatt geben soll, wenn auf angebliche Apple-Features verzichtet wird.

    Ich halte dieses „Angebot“ für so durchtrieben, dass es mehr dem „wir haben es doch versucht“ dienen sollte, denn irgendetwas anderem. Um das mal ganz realistisch zu betrachten muss man die $30 nur mal mit den Kosten des Bau’s eines iPhones vergleichen: weniger als 200 Dollar.

    Da muss man sich doch fragen: hat Samsung, selbst nach Apple-Ansicht, tatsächlich ein Sechstel geklaut? Nein. Definitiv nicht.

    http://www.geek.com/articles/mobile/how-much-does-the-iphone-4s-cost-apple-to-make-20111020/

  11. ..hätte es garnicht erst soweit kommen müssen
    Klingt als ob ‚Appel‘ es nur gut gemeint hätte. Die Gutmütigen. Die Lieben. Dieses unverschämte u. dreiste Angebot setzt vorraus das Apple Recht hat und alles was vor Gericht erzwungen werden soll schon Fakt wäre! Und die Preise sind einfach nur lächerlich ..

  12. Übrigens in der Stadt halte ich jetzt immer Ausschau nach Leuten die mir ähnlich sehen und die jünger sind als ich .. dann verlange ich was? Logisch: die Eltern von denen müssen an meine Eltern Lizenzgebühren bezahlen, was sonst!

  13. Absolut gerechtfertigte Forderungen. Aber jetzt ist es zu spät…

    …und dieser Unsympathen-Verein (manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,846122,00.html) bekommt hoffentlich so richtig einen vor den Latz geknallt.

  14. Entschuldigung, wirklich.

    Was Du rauchst haette ich auch gerne:

    „dass es gar nicht erst zu diesen endlosen Patent-Streitereien hätte kommen müssen“

    Die genannten summen und bedingungen sind krank.

  15. Wenn man die aktuell summe anschauet welche im Raum steht wäre Samsung den Deal besser eingegangen, mal schauen wie sich das ganze entwickeln wird.

  16. Dieser Plan ist ziemlich unverschämt, darauf darf sich Samsung nicht einlassen. In der aktuellen Wirtschaftswoche gibt es einen schönen Artikel um den Streit Apple vs Samsung. Demnach hat Apple bei Entwicklung des IPhone 2007 ganz bewußt Patente ignoriert. Die Folge davon war, dass Nokia nach einer Klage 800 Millionen $ als Sofortzahlung erhielt und für jedes iPhone 8$ bekommt.

  17. Und? Pro Android-Phone gehen auch $35 an Microsoft. Das nennt man normale Lizenzzahlung. Die optimale Lösung wäre ein gegenseitiges Patent Agreement, wie MS und Apple das haben.

  18. Zu Recht! Und ich will von diesem Blog hier 50€ pro Blogpost, weil ihr als Schriftart Arial benutzt. Die benutze ich aber schon bei meiner Website! >:-/

  19. Hahaha .. ich hätte Apple einen Orden verliehen, wäre Samsung auf den Deal eingegangen 😀
    Das wäre ja göttlich gewesen .. oh was hätte sich die Apple Manager kaputt gelacht ^^

  20. Eine mafiöse Organisation wollte also Schutzgeld eintreiben.

    Es wird demnach höchste Zeit, diese mafiöse Organisation zu beseitigen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.