Apple Watch mit watchOS 4: Audio-Apps nicht automatisch starten
Ich war in den letzten Wochen ein bisschen unterwegs und habe natürlich unterwegs immer Musik auf den Ohren. Ich benutze die Konstellation iPhone 8 Plus mit den Apple AirPods. Seit watchOS 4 ist es so, dass die Apple Watch bei Musik-Apps direkt die Mediensteuerung auf das Display bringt, Autostart quasi. Darüber kann man dann die Musik steuern, Lautstärke regeln (entweder über das Display oder die digitale Krone) und Tracks skippen oder pausieren.
Natürlich ist dieser Startbildschirm mit der Audio-Steuerung kein Zwang, denn man kommt per Druck auf die digitale Krone ja wieder auf die Standardansicht mit dem von euch eingestellten Watchface. Sollte es aber so sein, dass ihr das Ganze nicht so wollt, also ihr die Autoplay-Ansicht nicht nehmen wollt, dann könnt ihr dies wie folgt abstellen:
Am iPhone: Watch-App öffnen. Im Bereich „Meine Uhr“ den Punkt „Allgemein“ aufsuchen und dort in das Untermenü „Display aktivieren“. Hier kann man dann deaktivieren, dass Audio-Apps automatisch starten.
Auf der Apple Watch: Einstellungen > Display aktivieren und dann „Audio-Apps automatisch starten“ deaktivieren.
Danke für den Tipp! Höre im Auto immer Musik über das iPhone und fand es nervig dann auf der Uhr immer die Musiksteuerung währenddessen zu sehen.
Ich benutze beinahe die gleiche Konstellation
(iPhone 7 plus statt 8 plus) , und finde die Steuerung über die Watch sehr gelungen. Gerade schon deshalb, weil die Lautstärke nicht über das Touchpad der AirPods regelbar ist. Dafür nehme ich die Krone der Watch. Daher lasse ich die Automatik so konfiguriert.
Ich hab allerdings die automatische Anzeige beim Drehen des Handgelenk deaktiviert, um ungewolltes skippen bzw senken oder steigern der Lautstärke zu vermeiden. Aber dies nicht nur deshalb, sondern hauptsächlich um zu vermeiden, dass die Uhr sehr oft ungewollt das Display aktiviert. Das spart am Tag einiges an Akku. So komme ich bei der Serien 3 auf bis zu 3 Tage ohne Ladung.
MfG
@Luis
Die AirPods haben kein „Touchpad“. Es ist lediglich ein Beschleunigungssensor, der registrieren kann, wenn du gegen einen AirPod tippst.
Leichte Berührungen, oder gar Fingerbewegungen können die Pods nicht registrieren. Deshalb ist auch keine Lautstärkeregelung möglich.
@Michael
Danke für die Info.
Daher finde ich die Steuerung über die Watch so gelungen.
…Danke für die Info Caschy, habe ich schon verzweifelt gesucht 🙂
ohhhhhhhhhhhhhh savas und sido, king 😀
hat mich schon überrascht das zu sehen
wie findest Du das album?
@Ersin: Finde ich richtig, richtig gut. Bestimmt schon 10x gehört seit Erscheinen.
Könnt ihr mir einen Tipp für den umgekehrten Weg geben? Wie komme ich wieder in die Audiosteuerung, wenn ich sie manuell geschlossen habe?
Grüße,
Sebastian
@Sebastian
Falls du meinst , dass die Musik noch im Hintergrund läuft, einfach mit dem Button unter der Krone ins Dock. Dort kannst du alle gerade aktiven Apps aufrufen. Unter anderem die Musiksteuerung.
Wie es standardmäßig eingestellt wird finde ich es wirklich praktisch gelöst. Bei mir bleibt es also so 🙂
Ich würde es gut finden, die Steuerungsansicht manuell starten zu können
Beim Autofahren (bei mir der Standard) brauche ich das nicht, jedoch manchmal eben schon.
Ich habe jedoch kein Symbol auf der Watch gefunden um die Steuerung manuell zu starten
Ja, danke hat eh genervt. Wenn ich was von WhatsApp abspiele, habe ich im Anschluss immer die Musiksteuerung und muss auf die Krone drücken, um die Uhrzeit zu sehen,
Hallo super sache hatte ich gleich so umgestellt. Nur jetzt habe ich das in OS 5 auch ändern wollen aber da gibt es diese Option nicht mehr. Frage kann mir jemand sagen wo diese jetzt ist? Finde diese einstellung nicht mehr. Oder ist das ein Bug in iOS 12.1 beta das es das nicht anzeigt?