Apple Watch: Akkutausch kostet knapp 100 Euro
Ein sehr großer Kritikpunkt an der Apple Watch ist der Akku, der nur eine relativ kurze Nutzungsdauer der Uhr erlaubt. Schlimmer wird diese Nutzungszeit dann aber im Laufe der Zeit, wenn der Akku langsam seine Maximalkapazität verliert. Das macht sich umso deutlicher bemerkbar, je kleiner die Ausgangskapazität ist. Dass der Nutzer den Akku nicht selbst tauschen kann, ist bekannt, ebenso wie bekannt ist, dass Apple dies natürlich gerne gegen eine Gebühr übernimmt. Wie teuer der Spaß des Akkuwechsels nun tatsächlich ist, verrät Apple auf den Support-Seiten zur Apple Watch.
96,60 Euro werden fällig, wenn man den Akku außerhalb der Garantie tauschen lässt. Diese Gebühr beinhaltet sowohl den Akku, als auch den Austausch und den Versand der Apple Watch. Verfügbar ist er allerdings nur, wenn Apple feststellt, dass die Akkukapazität nur noch zu 80 Prozent oder weniger vorhanden ist. Bei einem gesunden Akku passiert dies nicht innerhalb von ein paar Wochen, kann aber sehr wohl während der Lebenszeit des Gadgets auftreten. Zum Vergleich: für einen Austausch eines Akkus bei einem iPhone verlangt Apple 75 Euro (zzgl. 12,90 Euro Versandkosten), also auch an dieser Stelle lässt Apple sich den Service für die Apple Watch sehr gut bezahlen, immerhin bekommt man für das Geld auch schon einen USB-C-Adapter für das MacBook und kann sich sogar noch ein fancy Getränk bei Starbucks holen. 😉
(via @mkremp)
@Alex
> Akku: 2 Euro
Entweder glaubst du das selbst. Dann bist du dämlich. Oder du weist es besser und trollst. Ist auch egal.
> Versicherter Versand: 2x 5 Euro
Nö. Kannst du auf der Seite der Post rausfinden.
> Arbeitszeit: geschätzte 10 – 20 Minuten ?
Du keine Ahnung davon wie lange es dauert. Du hast auch keine Ahnung davon was der Stundenlohn eines Technikers und der Unterhalt eines Betriebes in Deutschland kostet.
> Insgesamt vielleicht 15 Euro.
Insgesammt schreibst du dummes Zeug und in den Raum gestellte Behauptungen.
Schon peinlich, wie Apple seine iSheep mit diesem zusammengeklebten Chinaschrott ausnimmt. Wenn ich mir im Uhrengeschäft eine neue Batterie einsetzen lasse, kostet mich das < 5 Euro, und NULL Arbeitskosten. Denn dieser Service ist beim Uhrmacher selbstverständlich.
Schon peinlich wie manche Pfeifen zu doof sind den Unterschied zwischen einer Knopfzelle und einem Akku zu kapieren.
Stimmt. Die Knopfzelle meiner Uhr hält mehrere Jahre. Der Apple-Akku macht dagegen schon am Nachmittag schlapp.
Danke Sascha! Habe selten so gelacht wie beim Lesen dieses Artikels und den Kommentaren.
Persönlich mag ich das Design der Uhr überhaupt nicht.