Apple veröffentlicht Golden Master von iOS 14.1
Apple hat gestern nicht nur allerlei Hardware vorgestellt, sondern ganz nebenbei auch die dritte Beta von iOS 14.2 für Entwickler veröffentlicht. Außerdem stellt man nun die Golden Master von iOS 14.1 bereit. 14.1 wird wohl die Version sein, die dann mit dem neuen iPhone nächste Woche veröffentlicht wird und steht exklusiv über das Entwickler-Portal nur per IPSW-File zur Verfügung. Es ist also nicht möglich, das Ganze per OTA-Update über ein Konfigurationsprofil auf die Geräte zu bannen.
iOS 14.1 bringt hauptsächlich Fehlerbehebungen mit, hat aber auch das in der Keynote kurz erwähnte Entdecken-Tab innerhalb der Home-App im Bauch. Darüber lassen sich neue Gadgets für das HomeKit-Smart-Home erkunden und auch kaufen. Weiterhin taucht bei einigen Nutzern auch das Intercom-Feature für den HomePod innerhalb der Home-App auf. Diese Funktion scheint aber noch nicht funktional zu sein. Solltet ihr Zugang zum Entwickler-Portal haben, könnt ihr euch das IPSW-File laden und über iTunes auf euer iPad oder iPhone schieben.
Wird der Bug bei der Anzeige der Health- und Fit ess-Daten damit behoben?
Da warte ich auch drauf. Hoffen wir mal, dass es wirklich nur ein Problem mit der Anzeige der Daten ist und nicht ein Problem der Datenbank und die Daten womöglich weg sind.
Bei mir war es tatsächlich ausreichend, in den Datenschutzeinstellungen unter Bewegung und Fitness „Fitnessprotokoll“ und „Health“ aus und wieder einzuschalten und unter Datenschutz/Ortungsdienste Apple-Watch-Training auf „Nie“ und wieder zurück auf „Beim Verwenden der App“ zu setzen.
Seitdem wird der GPS Track beim Training wieder aufgezeichnet (war das einzige was bei mir nicht mehr funktionierte), ich musste die Watch nicht neu koppeln und erst recht nicht das iPhone neu aufsetzen.
Hatte diese Tipp von Thomas Müller vom Blog hier, der macht wohl jetzt auch Mac Support seitdem er nicht mehr bei dieser Stümper-Nationalelf mitspielen muss.
Hat aber leider nichts mit dem genannten Bug zu tun, kann aber dennoch einigen helfen, die ein ähnliches Problem haben und nicht von dem Bug betroffen sind.