Apple verliert Patentstreit gegen OpenTV in Deutschland

artikel_applePatentklagen im mobilen Bereich, damals von Apple als Industriestandard eingeführt und mittlerweile mehr gegen sich selbst gerichtet, sieht man heute nicht mehr so häufig – oder sie schaffen es einfach nicht mehr, genug Aufmerksamkeit zu erregen. Das Landgericht Düsseldorf hat nun wieder einmal eine Entscheidung gefällt, sie betrifft die Nutzung von OpenTV-Patenten, die Apple unrechtmäßig für Videostreamingdienste einsetzt. Darf Apple laut Gericht nun nicht mehr. Betroffen sind iPhone und iPad. Wie Apple nun reagieren wird, ist noch nicht bekannt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf eine Berufung hinausläuft, dürfte aber sehr hoch sein.

Deutschland ist nicht der einzige Schauplatz für den Streit zwischen Apple und OpenTV, das mittlerweile zu Kudelski gehört. In den USA läuft aktuell ebenfalls eine Klage gegen Apple, der Ausgang ist aber noch offen. Da die Klage aus dem Jahr 2014 stammt ist ebenfalls unklar, in aktuellen Geräten überhaupt gegen die Patente verstößt. Sollte dies der Fall sein, muss sich das Unternehmen wohl etwas einfallen lassen.

(Quelle: Reuters)

Apple

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. > Patentklagen im mobilen Bereich, damals von Apple als Industriestandard eingeführt

    Auch wenn das immer gern so dargestellt wird, aber korrekt ist: Nokia hat damit angefangen (siehe z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Smartphone_patent_wars).
    Nicht dass es wirklich was zu bedeuten hat, außer für die Apple-Hater, die sich mit der Mär vom bösen Apple-Patent-Troll besser selbst auf die Schulter klopfen können für ihren Schaum vor dem Mund 🙂

  2. Womit sich Tim als waschechter Apple Troll geoutet hat…

  3. @Kalle
    Ist es aber nicht auch so, dass zumindest unter Steve Jobs bewusst Patente missachtet wurden? Hat Jobs das nicht sogar irgendwann mal in einem Interview sogar gesagt? Meine gelesen zu haben, er hätte gesagt, Apple vertrete sein Recht knallhart. Wenn andere das nicht täten, sei das doch deren Problem. So in der Art.

  4. @Icancompute
    Ich kann mich erinnern dass VirnetX mal ein Statement in diese Richtung vor Gericht machte (in der Art „Apple hält sich nie an Patente anderer“.) VirnetX hat quasi ein Patent auf VPN-Verbindungen und meldet sich damit regelmässig bei jeder grösseren Technologiefirma. Ist hier zusammengefasst:
    http://www.zdnet.de/88130933/virnetx-klagt-gleich-noch-einmal-gegen-apples-facetime/

    Ansonsten hat Jobs bei der Vorstellung des iPhone gesagt dass sie die wesentlichen Methoden patentiert haben um sich zu schützen weil sie das bisher mit iPod etc in der Form nicht gemacht haben und dadurch ständig erfolgreich zum Ziel wurden.

  5. @Kalle
    Dafür sind Patente ja auch da, um das geistige Eigentum zu schützen.
    Dachte nur, von Jobs sei da mal was in der Richtung gekommen.
    Wesentlich bedenklicher finde ich ohnehin Patente auf Pflanzen, denen bestimmte Eigenschaften anderer Pflanzen angezüchtet wurden. Aber das ist eine andere Baustelle.

  6. Nachlassender Absatz, erstmalig Quartal mit Umsatzrückgang erwartet, sinkender Aktienkurs, ständig Kritik wegen unfertiger Software und katastrophaler Online-Dienste, Niederlage um Niederlage in Patentklagen.

    Manchmal ist im Apfel aber echt der Wurm drin 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.