Apple verliert in China an Boden: Marktanteil des iPhone halbiert

In Kalifornien hat Apple gerade einen ziemlich triumphalen Sieg vor Gericht gegen Kontrahent Samsung einfahren können und die Sektkorken knallen vermutlich immer noch in Cupertino. Auch, weil es zudem ein Schlag gegen die versammelte Konkurrenz war, die auf Android als OS setzt. Das könnte zukünftig wichtig werden, wenn die aufkommende Konkurrenz nämlich sehr viel Zeit, Geld und Manpower einsetzen muss, um Smartphones entwickeln zu können, die keine Patente Apples verletzen.

Dass es nämlich nicht überall so aussieht, als könne Apple mit dem iPhone den Smartphone-Markt dominieren, sehen wir ja nicht nur hierzulande oder in den USA, wo man die Marktführerschaft nicht mehr inne hat. Nach neuesten IDC-Zahlen verliert man nun auch in einem der wichtigsten Märkte der Welt ordentlich an Boden – in China.

Im zweiten Quartal hat sich der Marktanteil dort fast halbiert. Mit nun nur noch 10 Prozent ist man am chinesischen Markt von Rang Zwei hinter Samsung auf aktuell Platz Vier zurückgefallen. Profiteure dieses Einbruchs sind vor allem einheimische Unternehmen. So konnte allein Lenovo um 11 Prozent zulegen und sich an der einst übermächtigen Smartphone-Konkurrenz aus Kalifornien vorbeischieben.

Gründe gibt es dafür mehrere. Auch nach China ist natürlich die Kunde durchgedrungen, dass ein neues iPhone im September vor der Tür steht. Das hält auch in China einige potentielle Käufer ab, die stattdessen lieber auf das nagelneue Gerät warten. Allerdings ist das nicht der einzige Grund, denn Samsungs Vormachtstellung in China (19 Prozent Marktanteil) zeigt an, dass auch in China Android unaufhaltsam den Markt erobert. Bleibt nun abzuwarten, ob nach dem Prozess hier eine andere Entwicklung einsetzt.

Quelle: ZDnet.com via ZDnet.de

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Arne sagt „Das ist eben das Problem wenn man mal iPhone Nutzer ist. Dann verliert man komplett den Überblick über die anderen Sachen.“

    Jo, das sagen Sekten-Aussteiger nach dem Absprung auch immer.

  2. @Kiki

    Genauso ist es. Wenn man erst mal realisiert hat, das Apple Handschellen verkauft, dann sollte man langsam aber sicher überlegen zu wechseln und dann ist es für den Apple Jünger immer schwer 😀

  3. Anm: Das sollte jeweils „Xiaomi & MEIZU“ heissen, nicht nur Xiaomi.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.