Apple TV+: „Mythic Quest“ endet nach vier Staffeln
Die Apple TV+ Comedy-Serie „Mythic Quest“ wird nach vier erfolgreichen Staffeln eingestellt, wie Variety berichtet. Das Finale der vierten Staffel lief bereits am 26. März, doch die Macher haben noch eine Überraschung im Ärmel: Eine überarbeitete Finalfolge mit neuem Ende erscheint nächste Woche auf Apple TV+.
Die Serie über ein Videospielstudio gehörte zu den ersten Originalserien des Streamingdienstes und startete im Februar 2020. Mit durchschnittlich 97% positiven Kritiken auf Rotten Tomatoes zählte sie zu den beliebtesten Apple-Produktionen. Rob McElhenney spielte die Hauptrolle des Ian Grimm, unterstützt von Charlotte Nicdao, David Hornsby, Danny Pudi und weiteren.
Neben den regulären Staffeln produzierte Apple auch zwei Spezialfolgen und brachte die Spin-off-Serie „Side Quest“ hervor, die am 26. März startete.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Moment. Hat sich Apple nicht vor kurzem noch darüber gewundert wieso Apple TV+ jedes Jahr eine halbe Milliarden verliert? Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, aber vielleicht hat es damit zu tun, dass man alle seine System-Seller nach ein paar Staffeln absetzt.
Besser so als dass das bis zum Erbrechen ausgereizt wird.
Das ist wirklich sehr weit aus dem Fenster gelehnt, da sind andere, erfolgreichere Streaming-Anbieter viel kaltherziger. Welche Beispiele für „System-Seller“-Serien, die ohne Abschluss gecancelt wurden, fallen Dir denn bei Apple TV+ ein? In diesem Fall kommt hinzu, dass Apple sich um einen sinnvollen Abschluss der Serie bemüht und der finalen Folge ein rundes Ende gibt, das gibt es bei Netflix und Co. in der Regel nicht.
Darüber hinaus muss sich man sich auch fragen, ob es sinnvoll ist, Serien bis in alle Zeiten zu verlängern; wenn Geschichten auserzählt sind, darf man gerne auch mal einen Deckel drauf machen und die guten Autoren dürfen sich um etwas Neues kümmern.
Cooles Feedback, danke! Inhaltlich bin ich nah bei dir. Der kalte Betriebswirt in mir sagt mir aber, dass ein bis zum Erbrechen gemelkter Ted Lasso vermutlich mehr Leute im Abo halten würde und so guten Content im Zweifel mitfinanzieren könnte. Aus meiner Sicht hat der Service nach wie vor ein Backlog-Problem. Du kannst easy alle aktuellen Serien, die dich interessieren, in ein paar Monaten wegsuchten und musst dann Jahre warten, bis Nachschub kommt.
Der kalte Betriebswirt hat ja glücklicherweise alle Beteiligten überreden können, dass Ted Lasso zumindest für eine vierte Staffel fortgesetzt wird; vielleicht lindert das auch die enormen Verluste, die Apple aktuell noch mit seinem Streaming-Dienst hat.
Wow! Echt krass. Staffel 4 fand ich nach Staffel eins nun wieder richtig gut. In Staffel 2 und 3 war mit oft zu viel unnötiges, kindisches Gezanke zwischen Ian und Poppy. Echt schade.
Gerade schaue ich Side Quest aber das holt mich nicht so an, da es eine Anthologie-Serie ist und das irgendwie hier nicht so recht passen mag.
Die Idee der Serie war gut aber ich fand immer, Apple hätte auch das Spiel bringen sollen. Also für Arcade. DAS wäre heftig geworden. Eine tolle Kombi.
Habe gerade die 4. Staffel beendet, sehr schade dass es nun keinen richtigen Abschluss gibt. Die 4. Staffel war wirklich klasse und abwechslungsreich. Naja…