Apple TV+: Apple sichert sich die Rechte am Tetris-Film mit Taron Egerton
Apple wird nicht müde, weiter Inhalte für den eigenen Streaming-Dienst Apple TV+ zu sammeln. Im aktuellsten Beispiel hat man sich mal wieder die Rechte für einen Film gesichert. Es handelt sich um die Verfilmung der Entstehung des legendären Spiels Tetris. In der Hauptrolle wird wohl Taron Egerton auftreten, den man aus Filmen wie Kingsmen oder Rocketman kennt. Er spielt den niederländischen Entwickler und Unternehmer Henk Rogers, der das Spiel entdeckte und sich damals als Erstes die Rechte daran sicherte. Jon S. Braid (Stan & Olli) wird die Regie übernehmen.
Der restliche Cast wird aktuell noch zusammengestellt, parallel dazu laufen die Vorbereitungen für den diesjährigen Dreh-Start in Schottland. Wann genau wir damit auf dem Streaming-Dienst rechnen dürfen und wie tief Apple hierfür in die Tasche gegriffen hat, ist aktuell unklar.
Wenn ich das richtig lese, ist das also eher ein Film über die Entstehung des Spiels und des Einflusses auf die Videospielwelt. Klingt schonmal besser als das, was man sich vorher unter dem Begriff „Tetris-Film“ vorgestellt hat. Man erinnere sich nur an das Emoji-Movie.
Die Entstehung von Tetris und seine Vermarktung im Westen ist vermutlich eine der spannendsten Geschichten aus der Spielebranche. Das ganze ist fast ein Wirtschaftskrimi, mit vielen illustren Personen:
Dem russischen Entwickler Pajitnow, Henk Rodgers, dem Sohn des Medienmoguls Maxwell und weiteren.
Dazu kann ich nur den entsprechenden Podcast von „Stay Forever“ empfehlen.
dazu gibt es doch schon eine sehr gute Doku von der BCC „From Russia with Love“. Ebens empfehlenswert ist neben dem Stay Forever Podcast der Beitrag von Aufeinbier/The Pod (https://www.gamespodcast.de/podcast/auf-ein-altbier-tetris/).
Sorry, ist natürlich hier ein Spielfilm und nicht mit einer Doku vergleichbar. Wird dann wohl ein Kalter Kriegs Wirtschaftsthriller 🙂