Apple Support: App zeigt nun auch geschätzte Reparaturkosten für allgemeine Reparaturleistungen an
Solltet ihr die Apple-Support-App auf euren Geräten nutzen, um im Ernstfall schnell Problemlösungen erhalten zu können, dann könnt ihr euch ab sofort das Update auf Version 4.5 laden. Das bereichert die App unter anderem um ein Feature, durch das ihr Preisschätzungen für allgemeine Reparaturen, wie ein gesprungenes Display, angezeigt bekommt. Sollte der Fehler / Schaden nicht in den Vorschlägen auftauchen, könnt ihr über „Teile uns dein Anliegen mit“ auch in eigenen Worten schreiben, was nicht funktioniert oder kaputtgegangen ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Oh wie gnädig, die Preise im Apple Store sind sowieso nur auf geplante obsoleszenz aus. Man geht da hin und es heißt, jo reparieren lohnt sich nicht, aber wir können es kostenlos recyclen und du kannst dir beim Kollegen vorne ein Neues kaufen. (True story ist mir genau so vor wenigen Wochen passiert)
Du könntest Apple ja die Suppe versalzen und besser auf dein Zeugs aufpassen.
Es sollte ausserdem auf der Hand liegen, dass bei einem so hoch verdichteten Stück Elektronik nicht einfach eine Flügelmutter getauscht werden kann. Da hängt ein wenig mehr dran – und das kostet eben.
Nun einmal ehrlich bleiben und ich habe kein Apple, will kein Apple und bin auch kein Fan davon. Trotzdem kann ich ehrlich zugeben, das es an sich doch etwas sehr positives ist.
Wie gesagt, habe kein iPhone, aber wenn da ca. Preise genannt werden, auch bei älteren Geräten, dann ist das doch eine tolle Grundlage um es sich überlegen zu können.
Welcher Hersteller aus dem Android Sektor bietet das?
Bekommt man direkt beim Hersteller wie OnePlus oder Xiaomi eigentlich noch Ersatzteile wenn ein Gerät älter ist?
Und nun kommt bitte nicht damit, dass man diese Teile auch selbst irgendwo online bestellen und selbst verbauen kann.
Nicht immer ich, es gibt auch andere und die Masse will nicht selbst basteln. Hier in einem Technikblock ist das was anderes, ist aber eine Minderheit.
Und wenn sich eine Reparatur nicht lohnt, der Verkäufer einem das sagt, dann ist das was schlechtes?
Das machen Gutachter nach einem Unfall doch auch. Wenn die Reparatur sich nicht lohnt, dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Trotzdem kann ich es machen und wie beim PKW gibt es doch auch bei Smartphones die Möglichkeit zu einer zweiten Meinung und auch Werkstätten die unabhängig sind und günstiger sein können.
Ich bin ehrlich, finde es gut, dass Apple diese Möglichkeit bietet. Bin irgendwie sogar sicher, dass das ein chinesischer Hersteller nie bringen wird, da geht es ja darum, möglichst viele der gefühlt wöchentlich veröffentlichten Geräte zu verkaufen.