Apple stellt neues iPad der zehnten Generation vor
Apple hat das iPad der zehnten Generation vorgestellt. Kein Bohei, kein Event – eine einfache Pressemitteilung stellt Neugierigen das neue „Einsteiger-iPad“ mit seiner 10,9 Zoll (ca. 28 cm, 2360 x 1640 Pixel) Display-Diagonalen vor. Modellpflege wurde betrieben. Innen drin steckt der A14 Bionic, der für so ziemlich alles aktuell verfügbare an Apps und Games im App Store und bei Apple Arcade locker ausreichen sollte.
Die Frontkamera bleibt bei 12 Megapixel. Aber: Es ist eine Ultraweitwinkel-Frontkamera, die sich an der Längsseite des iPad befindet und noch bessere Videoanrufe ermöglicht, sowie eine verbesserte 12 MP Rückkamera zur Aufnahme von Fotos und 4K Video. Center Stage ist natürlich weiterhin verfügbar, dass euch bei Video-Calls im Zentrum des Bildes hält. Das funktioniert nicht nur in FaceTime, sondern auch in Zoom oder WebEx. Auch TikTok wird unterstützt.
Ebenfalls neu: USB-C am Einsteiger-iPad, WiFi 6 ist ebenso an Bord – die Cellular-Modelle kommen mit 5G-Konnektivität daher. Schaut man in die Übersicht, dann sind die Preise extrem angezogen worden, selbst der Vorgänger ist mal eben von 379 auf 429 Euro gestiegen.
Preise und Verfügbarkeit
- Das neue iPad kann ab heute, 18. Oktober bestellt werden und ist ab Mittwoch, 26. Oktober in den Stores erhältlich.
- Wi-Fi Modelle des neuen iPad sind ab 579 Euro und Wi-Fi + Cellular Modelle ab 779 Euro erhältlich. Das neue iPad mit 64 GB und 256 GB kommt in Blau, Pink, Gelb und Silber.
- Der Apple Pencil (1. Generation) ist mit dem neuen iPad kompatibel. Ein neuer USB-C auf Apple Pencil Adapter wird zum Koppeln und Laden benötigt und ist im Lieferumfang einer neuen Version des Apple Pencil (1. Generation) für 119 Euro enthalten.
- Für aktuelle Besitzer eines Apple Pencil (1. Generation) ist der USB-C auf Apple Pencil Adapter separat für 10 Euro erhältlich.
- Das neue Magic Keyboard Folio, entwickelt für das neue iPad, ist für 299 Euro in Weiß erhältlich.
- Das neue Smart Folio, entwickelt für das neue iPad, ist für 99 Euro in Weiß, Himmel, Wassermelone und Limonade erhältlich.
- Das iPad (9. Generation) bleibt in der iPad Produktfamilie. Wi-Fi Modelle des iPad (9. Generation) sind ab 429 Euro und Wi-Fi + Cellular Modelle ab 599 Euro in Silber und Space Grau erhältlich. War vorher übrigens ab 379 Euro zu haben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hatte gerade eine Diskussion mit meiner Frau. Bei uns ist so langsam auch der Preisbogen durch Apple überspannt. Wir haben echt alles von Apple. iPad, komplette Familie iPhones, Macbook, Watch, AirPods, AppleTV.
Und wir sind auch sonst fett im Apple-Ökosystem drin. Apple One Family für 30€. Jetzt kommt aber so langsam der Punkt, an dem es keinen Spaß mehr macht. Ich liebe den Komfort und die Einfachheit – aber nicht um jeden Preis.
Ich finde es krass, dass bei all den Neuerungen, hier einfach nicht aufgelistet ist, dass das Einsteiger iPad jetzt das „neue“ Design ohne Knopf hat.
Darüber verliert hier ja tatsächlich keiner ein Wort.
Die Preissteigerung ist echt schon heftig.
Einfach mal bei den ganzen Läden schauen die die generalüberholten verkaufen. War dann gestern auch meine Entscheidung. iPad Air 2020 bei Refurbed bestellt für 530. da geht dann auch der Pencil 2te generation.
Habe mit denen bis jetzt beste Erfahrungen gemacht. Mein iPhone 12 für 517 Euro, iPad 2018 (2 stück, beide Cellular) für je um die 220 Euro.
Der Preis für das neue Standard iPad ist eine Frechheit.
Das iPad hat ein total vermurkstes Design. Display in 4:3, damit man bei Serien und Filmen immer dicke schwarze Balken hat.
Nur Stereo Lautsprecher, und dann beide an der Unterseite.Das heisst, bei Videos kommr der Stereo Effekt dann von der Seite.Und warscheinlich ist das Diplay mal wieder nicht laminiert.
Nie wieder iPad.