Apple: Stellenausschreibung könnte auf Windows-Nachfolger für iTunes hindeuten
Nutzer von macOS haben es natürlich mitbekommen, mit dem neuen System macOS Catalina hat Apple neue Media-Apps eingeführt und so iTunes abgesetzt. Auf der Windows-Plattform hat Apple natürlich auch Apps wie die iCloud-Anwendung und natürlich auch weiterhin iTunes. Das könnte sich in Zukunft ändern, wie aus einer Stellenausschreibung hervorgeht.
Hier sucht man nach Softwareentwicklern für Apps auf der Windows-Plattform. Hier wolle man „die nächste Generation der Media-Apps auf Windows“ entwickeln. Apple erwähnt, dass es vorteilhaft sei, sich im Bereich Universal Windows Platform (UWP) auszukennen, was es für Apple einfacher machen könnte, diese Apps sowohl auf Windows 10 als auch auf die Xbox One zu bringen.
Bisher ist natürlich nicht klar, wann Apple überhaupt plant, solche Apps zu veröffentlichen, aber zumindest ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ist es. Wäre ja vielleicht für zahlreiche Nutzer mit Windows interessant. Es geht ja mittlerweile nicht mehr nur darum, sein iPhone oder iPad mit iTunes zu synchronisieren, sondern es sind ja auch viele Dienste. Apple selber spaltete iTunes unter macOS in TV, Podcasts und Musik auf, dies könnte natürlich auch gut auf Windows 10 funktionieren.
Wäre in der Überschrift nicht „itunes-Nachfolger für Windows“ irgendwie besser?
So
Liest es sich als gäbe es innerhalb von itunes einen Windows Nachfolger…