Apple sichert sich Patent auf spezielles Schiebedach für Autos
Apple arbeitet hinter verschlossenen Türen an einem eigenen Auto. Dazu hat sich der Hersteller aus Cupertino zwar nie wirklich bekannt, Abwerbungen von Mitarbeitern großer Autohersteller geben aber schon ganz gut Aufschluss. Außerdem ist nun bekannt, dass sich Apple beispielsweise ein Patent auf ein spezielles Schiebedach gesichert hat.
Gewährt wurde das Patent diese Woche in den Vereinigten Staaten durch das US Patent and Trademark Office. Das Schiebedach soll Glas nutzen, dessen Transparenz wechseln kann und durch den Fahrer somit einstellbar wäre. Zusätzlich kann das Schiebedach natürlich geöffnet und geschlossen werden. Sollte Apple da tatsächlich ein Fahrzeug mit so einer Funktion veröffentlichen, wären sicherlich auch Vernetzungen mit Apple CarPlay oder Siri zur Steuerung denkbar.
Das Apple Car, oder wie auch immer das Fahrzeug am Ende heißen könnte, dürfte aber noch mindestens 3-4 Jahre von einer Veröffentlichung entfernt sein. Zumindest zeigt das neue Patent, dass Apple in der Tat an einem solchen Produkt tüftelt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei der Grafik dachte ich, ohne den zugehörigen Text gelesen zu haben, es ginge um eine neue Magic Mouse 😀
Ich auch, als ich das Bild nur gesehen habe. 😀
Dito
Das was 9to5mac beschreibt, kann man an Trivialität schon fast nicht mehr unterbieten. Es gibt schon Autos mit Glasdach, bei dem man die Transparenz einstellen kann. Es gibt auch schon Autos mit Schiebedach. Apple kombiniert beides und lässt sich das patentieren. So etwas dürfte meiner Meinung nach nicht patentiert werden.
Aber na ja, mit Sliderpatenten kennt Apple sich ja aus.
Hat das Mercedes nicht schon ewig mit der Magic Sky Control im SKL?
So ist es. Nur leider hat sich Mercedes das nicht patentieren lassen.
Diese Innovation.
Die haben echt die schlausten Köpfe aufgefahren um das zu entwickeln. Also nicht das man solche Glasscheiben nicht schon länger bei Besprechungsräumen und Badezimmern einsetzt. Also man legt Strom an und das Glas ändert die Transparenz zu milchig. Aber das auf ein Autoschiebedach zu transferieren ist schon der Bringer.
So spaß beiseite. Gibt es da noch irgendeine Schöpfungshöhe? Oder soll das wirklich Patentwürdig sein, dass man solch ein Glas einfach vom Badezimmer in ein Auto packt?
Natürlich gibt es eine Schöpfungshöhe. Zumindest beim juristischen Text zur Patenteinreichung. Das schreibste nicht mal eben so runter 😉
Die Verknüpfung mit Siri wird lustig.
„Hey Siri, stelle Schiebedach auf 80% Transparenz“
„OK, Lautstäke auf 80%“ erhöht.
Das ist dann wieder so ein Patent, was Apple mal sich sicher um dann alle anderen verklagen ohne eine richtige innovation.
Am Ende behaupte Apple wieder wie hätten das Auto reformiert.