Apple: Screenshots der CarKey-Funktion zeigen digitalen Autoschlüssel in der Wallet-App

In der Beta von iOS 13.4 tauchte eine Funktion namens CarKey auf, die das iOS-Gerät zum Schlüssel für euer Auto machen soll. Apple nutzt dieselben Funktionen, die auch in Apple Pay genutzt werden, das heißt ihr haltet euer Smartphone oder die Apple Watch an ein Auto mit entsprechendem Feature, authentifiziert euch per Face ID und das Auto öffnet sich. Wie MacRumors herausfand, wird man diese digitalen Autoschlüssel wohl auch per iMessage mit Freunden und Bekannten teilen können, sollten diese mal Zugriff auf euer Auto benötigen.

Auf Twitter sind nun Screenshots der Funktion aufgetaucht, die den Autoschlüssel für einen BMW i8 in der Wallet-App zeigen. Tippt ihr auf diesen, könnt ihr beispielsweise festlegen, ob für den Schlüssel eine Entsperrung via Face ID notwendig ist, auch könnt ihr Freunde einladen. Möchtet ihr den Schlüssel mit Freunden teilen, könnt ihr außerdem noch festlegen, ob diese nur Zugriff auf den Kofferraum haben, nur aufschließen oder auch fahren dürfen.

BMW wird wohl einer der ersten Hersteller sein, die die digitalen Schlüssel umsetzen werden, bereits im November gab man eine Pressemitteilung dazu heraus. Spannende Funktion eigentlich, die einiges vereinfachen könnte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Auto über Apple Wallet geöffnet und gefahren
    *meme*
    in der anderen Hand Plastikhülle mit Fahrzeugschein

    Error 231: The future not compatible with the country you have selected

    • Warum trägst du deinen Fahrzeugschein mit dir? Sonnenblende und gut is

      • „Wenn Sie allerdings Ihren Fahrzeugschein dauerhaft im Handschuhfach deponieren, etwa in der Servicemappe des Fahrzeugs, und Ihr Auto gestohlen wird, kann es sein, dass Ihre Versicherung nicht für den Schaden aufkommen muss. Dazu hat das Oberlandesgericht Celle ein Urteil gesprochen (Az.: 8 U 62/07), wonach die Versicherung eines Kaskoversicherers bei dessen Autodiebstahl wegen Gefahrerhöhung nicht für den entstandenen Schaden aufkommen musste.„

        https://www.t-online.de/finanzen/versicherungen/id_47834980/fahrzeugschein-im-handschuhfach-zahlt-die-versicherung-.html

        • Bitte nicht aus dem Kontext reißen. Wenn der Fahrzeugschein nicht sichtbar (hinter der Sonnenblende) ist, zahlt die Versicherung – außer du sperrst dein Auto nicht ab. Lässt du dein Auto offen rumstehen?

          • Gefährliche Aussage. Er klaut das Auto und verkauft es dann legal in Deutschland. Und das war’s. Du wirst nichts dagegen machen können. Wenn der Käufer das anmeldet. Klassische Problem beim Camping wagen Vermietung.

            • Und wie meldet der Käufer das Auto ohne Brief an? Hast du schon mal ein Auto angemeldet? Du brauchst den Brief dazu. Ohne Brief keine Anmeldung.

  2. Truck = Trunk ? Da hat wohl noch keiner die Texte geprüft 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.