Apple: Notruf-SOS via Satellit bleibt ein weiteres Jahr kostenlos für iPhone-14-Nutzer

Apple verlängert nach eigenen Angaben die kostenlose Nutzung von Notruf-SOS über Satellit um ein weiteres Jahr für bestehende iPhone 14-Nutzer. Diese Technologie, die mittlerweile auch auf allen iPhone-15-Modellen in 16 Ländern und Regionen verfügbar ist, ermöglicht es, auch außerhalb der Mobilfunk- und WLAN-Abdeckung Nachrichten an Notdienste zu senden.

Eigentlich sollte die kostenlose Testphase für die Besitzer von iPhone 14 auch einmal enden. Doch Apple lässt sich eben zu der besagten Verlängerung hinreißen. Dies gilt für User, die ihr Gerät vor dem 15. November 2023, 12 Uhr mittags, aktiviert haben. Dies muss in einem Land geschehen sein, das Notruf-SOS über Satellit unterstützt.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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22 Kommentare

  1. Was passiert denn danach ? Wird kein Notruf mehr abgesetzt oder berechnet Apple im Nachhinein die Kosten ?

    • Du musst das Feature abonnieren, sonst funktioniert es nicht mehr.

    • Denke mal das wird dann entweder ein Service im Abo oder ist einfach ein Teil von iCloud+.

    • Dann musst du beim Notruf deine Kreditkartennummer eingeben, haha. „Wenn Sie ein Bein gebrochen haben, wählen Sie die 1. Wenn Sie einen Arm….“.
      Das mag sicher viele Leben retten, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich jemand nutzen würde.

  2. Wo in Europa brauche ich das? Solange Netzabdeckung oder WLAN vorhanden ist, wird das genutzt. Ich wollte es oben in Schweden nutzen – leider nein.

    • Im Alpenraum gibt es durchaus einige Stellen wo weder noch vorliegt und da ist auch ein Notfallszenario realistisch.

    • Was heißt „leider nein“, hattest Du keinen Satelliten-Empfang?

      • „leider nein“ heißt, daß es in der Region nicht verfügbar ist – so etwa die Meldung, als ich es testen wollte

    • Auf meinem Arbeitsweg z.B., norddeutsche Tiefebene, teilweise über mehrere Kilometer kein Empfang. Mit keinem Netzanbieter.

    • In Deutschland zb.
      Ballungsraum im Ruhrgebiet. Da hast du genug Stellen, vor allem wenn du dann mal in den Wald gehst, wo du kein Netz hast.
      Entlang der Bahntrassen zwischen den Städten auch oft kein Netz.
      Leider immer noch die Realität hier

    • Ich muss hier nur bei uns über die Felder spazieren und hab schon kein Netz mehr

      • Das täuscht aber oft, SOS Notrufe werden bevorzugt bei jedem Provider durchgeleitet, auch bei einem vermeintlichen Funkloch geht meist SOS. Erst wenn wirklich das Satelliten Symbol auftaucht, ist gar nichts mehr da. Habe ich in Deutschland noch nicht gesehen auf meinem iPhone 14 oder 15.

  3. Ganz ehrlich, die Kosten für einen Notruf sind mir in einem Notfall doch egal.
    Wenn ich wirklich in einer Notlage bin und außerhalb eines Mobilfunknetzes einen Notruf absetzen muss dann zahle ich dafür im Zweifel gerne auch Geld für den abgesetzten Notruf.

    • Du musst es Vorhinein aktivieren.

    • Eben dann wäre es das auch wert.
      Ich würde aber eher vermuten, das Apple eine Monatsgebühr für die Bereitstellung verlangt (vielleicht auch als Bestandteil von iCloud+).
      Wäre also dann ungünstig, den Dienst nicht nutzen und nicht aktivieren zu können (weil: kein Netz), wenn man ihn unbedingt benötigt.

    • Das Ding ist aber: Solange Apple nicht eine gänzlich andere Strategie verfolgt als andere Satelliten-Notruf-Anbieter, wird eine jährliche/monatliche Abo-Gebühr fällig.
      Nicht einfach nur Kosten für einen einmaligen Notruf.

      Mal zum Vergleich:
      Garmin bietet inReach an mit dem Iridium Netzwerk (weltweite Abdeckung incl. Polkappen)

      Um einen Notruf absetzen zu können musst Du min.
      Jahresgebühr Freedom 39,99 plus Monatsgebühr 19,99 (Safety) ausgeben. Also 59,98 wenn Du es einen Monat im Jahr brauchst, bis zu 279,87 wenn Du es 12 Monate im Jahr brauchst.

      Im letzteren Fall macht natürlich der Jahresvertrag mehr Sinn, aber dann bist Du trotzdem bei
      Monatsgebühr Safety 14,99, also 179,88 und im ersten Jahr noch 34,99 Aktivierungsgebühr, also 214,87

      Die Notrufe selbst kosten dagegen nichts.

      Im Falle von inReach gibt es auch gewerbliche Anbieter, die Volumenverträge haben und Dir einzelne Monate incl. Mietgerät anbieten, so dass Du nicht selbst die Jahresgrundgebühr zahlen muss, wenn Du es nur mal für eine Tour brauchst.
      Das hatten wir mal in Australien so gemacht.
      Für iPhones wird das aber keine Option sein…

  4. Ein Abo für ein Notruf abschließen, zum Glück hat man diese Welt dann hinter sich wenn es im Fall des Falles nicht macht!
    Und falls man nur Ersthelfer ist, muss man das Opfer dann leider erst mal nach einer PayPal fiends Überweisung fragen, da kein Support von mir für Abos!

    • Was soll denn dieser Kommentar?
      Willst Du suggerieren, der Notruf sollte halt irgendwie kostenlos sein, jetzt da es nun mal in das iPhone eingebaut ist?

      Die Analogie wäre vermutlich, das Notrufe über das Mobilnetz ja auch nichts kosten.
      Klar, tun sie nicht, aber das Netz wird über Mobilfunkverträge finanziert, so kann man dann das minimale Aufkommen von Notrufen einfach abbilden.

      Und jetzt denk mal darüber nach, wie sich die Satelliten-Netzbetreiber finanzieren? Richtig, über Monats-/Jahresabos für die Nutzung ihres Service.
      Im Gegensatz zu den Mobilfunknetzen ist das aber eine Spezialanwendung, daher können die es sich nicht leisten, Millionen neue User einfach mal so reinzulassen. Wenn die Millionen eine Abogebühr bezahlen, natürlich schon.
      Und die eigentlichen Notrufe kosten natürlich nicht extra. siehe Beispiel inReach/Iridium oben.

      P.S.: Übrigens wird ja mit den Monatsgebühren nicht nur die reine Satellitenkommunikation finanziert, sondern auch eine 24/7 besetzte Leitstelle, die sich kümmert, Rückfragen stellt, lokale Rettungskräfte alarmiert und koordiniert etc.

      • Lies mal nach wer Iridium vor Jahren vor der Abschaltung gerettet hat und heute mit über 10 % der größte Kunde ist. Der Rest der Kunden besteht zum größten Teil aus Reedereien, Fluggesellschaften und Unternehmen der Bodenschatzförderung. Die paar Notrufe, die von Privatpersonen getätigt werden können genauso wie in den Mobilfunknetzen getrost vernachlässigt werden. Der Netzbetrieb wird wegen andere Interessen aufrechterhalten.

        Bei Globalstar liegt die Sache etwas anders, hier hat Apple viel Geld für neue Satelliten investiert in der Hoffnung auf Gewinn.

  5. Notrufe nur mit Abo?
    WTF..
    Ich finde das Geschäftsgebaren von Apple einfach widerlich.

    • Wo ist das überall gratis? Bei Garmin kostet der Zugang zu Iridium auch.

    • Notrufe via Satellit. Das bedeutet erstmal Infrastruktur bereitstellen, Technik auf der Erde und im All nebst Menschen in den Leitstellen. Wenn ich für mich dies als wichtig erachte, dann zahle ich auch dafür. Die Situationen, für die dies relevant ist, gehören sicher nicht zum Alltag. Das muß ich mir vorher überlegen.

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