Apple Music Classical jetzt auch für das iPad

Im März 2023 startete Apple Music Classical auf dem iPhone durch, Ende Mai konnten auch Android-Nutzer den Klängen lauschen. Heute wurde nun auch das iPad mit der Möglichkeit versehen, nativ auf Apple Music Classical zuzugreifen. Wie der Name vermuten lässt, spezialisiert man sich auf klassische Musik. Man habe, so Apple, den weltweit größten Katalog für klassische Musik aufgebaut. Zudem verfüge man über eine vollständig optimierte Suche. Man setze auf »höchste Audio-Qualität«, für einige Stücke ist zudem immersives 3D-Audio verfügbar. Wer auf Apple Music Classical zugreifen will, der muss über ein Apple-Music-Abo verfügen – ganz gleich welcher Art (Einzelperson, Studierende, Familie oder Apple One). Bedeutet: Habt ihr Apple Music abonniert, dann entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten.

Für das iPad:

  • Die zweispaltige Darstellung, die es Anwendern ermöglicht, das gesamte Repertoire eines Komponisten zu durchsuchen oder einfach durch alle Aufnahmen eines bestimmten Werkes zu navigieren.
  • Die mehrspaltige Darstellung mit einer Wiedergabetaste in der rechten Spalte ermöglicht den einfachen Vergleich verschiedener Aufnahmen desselben Werks über die Liste in der mittleren Spalte.
  • Der größere Bildschirm macht es noch einfacher, die umfangreichen Metadaten zu durchstöbern, die Apple Music Classical bietet, und Komponist:innen- und Künstlerbiografien sowie Beschreibungen zu bekannten Werken zu lesen, während man die Musik hört.
  • Die speziell entwickelte Ansicht „Jetzt läuft“ ermöglicht es Nutzer:innen alle relevanten Metadaten und Informationen auf demselben Bildschirm wie das Coverbild und die Transportsteuerung anzuzeigen.
  • Man kann mehr Musik mit längeren Ergebnislisten im Hochformat sehen
  • Die Seitenleiste ermöglicht den einfachen Zugriff auf alle Ordner der Mediathek mit einem einzigen Fingertipp.
  • Größere Coverbilder in der Hochformatdarstellung von „Jetzt läuft“
  • Die Playlists sind ab sofort für den unmittelbaren Zugang in der Seitenleiste zu finden.

Angebot
Apple 2023 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 15,3" Liquid Retina Display, 8GB RAM, 512 GB SSD Speicher, beleuchtete...
  • UNGLAUBLICH GROSS, UNFASSBAR DÜNN ¬− Das 15" MacBook Air gibt dir mit seinem großen Liquid Retina...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Na endlich. Danke für die Info 🙂

  2. Tolle App. Einziger Grund, warum Apple Music für mich jetzt attraktiv ist. Habe kein Dauer-Abo, aber immer wenn ich gerne hören möchte, gönne ich mir das für einige Monate.

  3. Irgendwie schon eine coole Sache. Ich habe jedoch immer wieder versucht zu Apple Music zu wechseln und bin am Ende doch jedesmal bei Spotify wieder gelandet.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.