Apple MacBook Air mit M1-Chip mit neuen Funktionstasten
Apple verpasst dem MacBook Air eine Frischzellenkur und setzt im Gegensatz zum 13-Zoll-MacBook-Pro, das nach wie vor mit Intel-Prozessor zu haben ist, ausschließlich auf den eigenen M1-Chip. Doch man hat nicht nur interne Änderungen vorgenommen. Auch die Tastatur wird eine kleine Änderung erfahren.
In der Reihe der Funktionstasten werden die Tasten für das Launchpad und die Helligkeitssteuerung der Tastatur durch neue Tasten ersetzt. Ihr könnt dort zukünftig auf Tastendruck den Bitte-Nicht-Stören-Modus starten oder stoppen, Spotlight starten oder die Diktierfunktion anstoßen. Wer die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung ändern möchte, muss also zukünftig auf das Control Center ausweichen. Das Launchpad wird höchstwahrscheinlich niemand vermissen.
Die fn-Taste besitzt nun außerdem die Funktion, die Emoji-Tastatur zu starten oder auf eine andere Sprache zu wechseln.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich weiss nicht was besser ist.
Für Studenten ist die Stummtaste cool. Die brauche ich nie auf dem Macbook, dafür gibt es „Mute“.
Für mich wäre die Diktierfunktion cool.
Und Spotlight CMD+Space ist schneller erreicht..
Die Tastatur Helligkeit stelle ich tatsächlich einmal ein und lasse sie dann da, wo sie ist.. 😀