Apple kopiert von Samsung. So ist das! ;)
Die technisch Interessierten von euch haben sicherlich den Patent-Kram rund um Samsung und Apple mitbekommen. Apple hat vor dem Landgericht Düsseldorf erwirkt, dass das Samsung Galaxy Tab 10.1 EU-weit nicht verkauft werden darf. Die Gründe waren offensichtlich: Patente. Würde man nicht Apple als Bösewicht haben, sondern Kläger X gegen Firma Y, dann wäre der mediale Hype sicherlich ein anderer gewesen. Aber: es ist nun einmal Apple. Machtvoller Hersteller und Inhaber von Patenten. Gegen die wurde nun angeblich verstoßen und deshalb sehen wir das Samsung Galaxy Tab 10.1 nicht mehr auf dem Markt.
Was ihr im Bild seht, ist übrigens kein Samsung Galaxy Tab 10.1, sondern ein digitaler Bilderrahmen. Aktuelles Modell? Nein, von 2006 – also aus einem Jahr, welches vier vor dem iPad liegt. Und nun schauen wir uns an, aufgrund wessen Apple den Verkauf des Samsung Galaxy Tab 10.1 angefechtet hat:
- “(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken
- (ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
- (iii) eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche
- (iv) ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist
- (v) unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays und
- (vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays.”
Ok, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich und man darf Arschbacken auch nicht mit Kuchen backen vergleichen – aber ich behaupte – da hat sich Apple dann vom Bilderrahmen inspirieren lassen – wenn ich meinen Buddy Sascha mal beim Wort nehmen darf.
Jetzt aber mal Spaß beiseite, meine Meinung dazu: es für mich nicht leicht, Partei zu beziehen, weil ich – wie die meisten von uns auch – nicht die genauen Hintergründe kennen. Man kann nur vermuten oder eben eigene Meinung ablassen. Würdet ihr etwas erfinden, worauf ihr ein Patent habt – und ein anderer macht etwas Ähnliches, was auf euren Patenten beruht, dann wette ich: ihr wäret hart angenervt. Mindestens. Andererseits könnte man sagen: würde jeder auf Patente beharren, dann würden wir immer noch in der digitalen Steinzeit rumackern.
Ich liebe mein iPad (auch wenn das iPad 2 mein Flop ist), ich liebe aber auch die Vielfalt an anderen Produkten, die so auf den Markt kommen. Everything is a remix. Apple oder jede andere Firma sollte in bestimmten Sachen über den Dingen stehen – denn vielleicht entwickelt sich aus dem Remix wiederum eine Idee für die eigenen Produkte. Ja, es handelt sich um Apple vs. Samsung. Und ja, bevor die Schlauscheisser kommen: Apple hatte bereits 2004 ein Patent auf ein ähnliches Design 😉
Letztendlich ist es nicht die böse Firma Apple (denn die setzt nur ihre Rechte durch), sondern unser System, welches solche Patente erlaubt. Microsoft verdient bekanntlich auch Unsummen an Android-Smartphones…..
So, das war mein Senf dazu, nun kommt eurer – sofern ihr eine Meinung zum Thema habt. An dieser Stelle wünsche ich euch schon einmal ein schönes Wochenende!
Ich befürchte sehr stark, das die Richter am 25.August dafür entscheiden werden, die einstweilige Verfügung nicht aufzuheben, was bedeutet, das Samsung zum Oberlandesgericht Düsseldorf zieht, und einen Prozess anstrengt, der sich auf ein ganzes Jahr erstreckt. Dann ist es aus mit diesem Modell Samsung Galaxy Tag 10.1. Ich bin nicht davon überzeugt, das Apple es durchgehen lassen wird, das Samsung die Tablets weiter verkaufen darf, auch falls die Richter so entscheiden. Das gibt noch einen schweren Kampf David gegen Goliath. Samsung wird leider den kürzeren ziehen, und wir können die Tablets nicht mehr kaufen.
Ich hab dann mal schnell noch die Kriegskasse von Apple aufgestockt.
Bis bald schönes MacBook Air… Harharhar… 😀
Ich weis nicht aber Geistiges Eigentum ??
Ist das Design des IPad Geistiges Eigentum oder muss man nicht eher sagen „Die Form entsteht aus dem Nutzen“ ?
Heißt das Aussehen hat sich schlicht und Einfach aus der Handhabung Ergeben. Es eben so Breit, Hoch und Tief zu machen das es sich gut in Händen halten Lässt. Also mehr wie die Auto Entwicklung wo der Windkanal die Form Vorgibt. Und kann es Richtig sein das man jeden Dreck als Design ausgibt und daher eine Einzigartigkeit herleitet. Wen ich mir meinen Monitor ansehe oder meinen Fernseher mein Handy. Die sind wohl allesamt dann Appel Produkte.
Ich würde dem Gericht und den Anwälten Apples den digitalen Bilderahmen übergeben und die Klageschrift gegen das Geschmacksmuster darauf zeigen. Das sollte jeder verstehen.
Außerdem würde ich eine Dankesfeier für Apple geben für die wunserbare Werbung!
Wenn du richtig hingelesen hättest würdest du wissen das nicht um Patente geht, sondern um Handelsaufmachung (trade dress, symbole, logos usw). Samsung äfft von der Verpackung über das Software Design, Icons etc bis zur Hardware nach. Selbst der connector ist kein Mini USB mehr sondern sieht fast wie Apple’s 30-Pin Dock Connector aus. Du kannst auch keine roten Dosen mit weissem schwungvollen Aufdruck und Cola drin verkaufen und hoffen, damit einfach so durchzukommen.
Steve Jobs hat damals sogar seinen Mitbegründer und das eigentliche Genie hinter der ganzen Apple Story Steve Wozniak belogen und betrogen.
Diese „Einstellung“ spiegelt sich nun auch in seinem Führungsstil wieder. Meiner Meinung nach ist er eine gaaanz kleine Persönlichkeit.
Ach ja – zum Glück ist er bald tot. So nun bin ich wieder brav 😉
update: http://www.internet-law.de/2011/08/apple-vs-samsung.html
update: http://goo.gl/bkqMl
Dazu fällt mir nur der Film „Flash of Genius“ ein 😉
http://www.imdb.com/title/tt1054588/
@ CaptainCannabis
So tief wie Du kann der liebe Steve gar nicht sinken. Sowas von widerwärtig.
– – –
Edith sagt Du bist leider die Ausnahme bei der das Kraut nichts gutes angerichtet hat.
Und die unendliche/unsägliche Geschichte geht weiter …
=> http://goo.gl/H1QdT
„Geistiges Eigentum muss geschützt werden.
Das Design von Produkten ist Geistiges Eigentum. Patente sind Geistiges Eigentum. Wer Geistiges Eigentum stiehlt, ist ein Dieb!
Und Diebe darf man nicht unterstützen!.“
Kreativität ist intelligent Klauen. Klauen zu verbieten, kommt geistiger Stagnation gleich.
Nach deiner Ansicht darfst du in keinem Geschäft einkaufen gehen, da du überall, vom Verpackungs bis zum Produktdesign, geklaute Elemente finden wirst. Selbst die Preisetiketten sind irgendwann von irgendwem erfunden und gestaltet worden. Da wird dir jeder Kunsthistoriker nichts anderes erzählen.