Apple Keynote am 7. September: iPhone 7, Apple Watch 2 und neue MacBooks?

artikel_appleEndlich ist der Termin offiziell, Apple lädt zur Vorstellung neuer Hardware am 7. September. Was es zu erwarte gibt? Auf jeden Fall neue iPhones, vermutlich zwei Modelle, groß und klein. Aber auch die Apple Watch 2 könnte ihren Auftritt bekommen, die Gerüchte zum Nachfolger von Apples Wearable-Premiere verdichten sich in den letzten Wochen doch sehr stark. Fraglich ist allerdings, ob es auch schon neue MacBooks geben wird. Die MacBook Pro-Reihe soll ja einen umfangreichen Refresh mit OLED-Bedienleiste und flacherer Bauweise bekommen und auch das MacBook Air könnte schon eine ganze Weile mal ein Upgrade vertragen.

apple_einladung

Allerdings ist es ebenso möglich, dass Apple hier noch einmal neu einlädt, zum Beispiel im Oktober. Würde immer noch reichen, um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen und man müsste nicht so viele neue Produkte in eine Vorstellung packen. iOS 10 und watchOS 3 werden ja ebenfalls mit den neuen iPhones und der neuen Apple Watch veröffentlicht. Dem Einladungsbild selbst ist wenig zu entnehmen, falls Ihr da mehr Fantasie besitzt, gerne in die Kommentare damit. Am 7. September um 19 Uhr unserer Zeit geht es los, wir werden Euch natürlich auf dem Laufenden halten, was Apple da so vorstellt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. …und besitzt nen Fliesentisch.

  2. Ich muss sagen, ich hatte bei iOS 10 etwas mehr erhofft.. Mehr neue Funktionen 🙁

  3. Momentan ist einfach alles veraltet bei Apple, wir brauchen neue iPhones, Watches, Macbook Pros, Macbook Airs, Mac Pros, iMacs etc. die kommen einfach nicht in die Gänge…
    Die Laptops hätten einfach schon vor 4 Monaten veröffentlicht werden sollen, dann wär es jetzt nicht so viel geballt auf einmal

  4. Würde ein Kreisrundes Bokeh auch für eine kreisrunde „echte Blende“ (mit Lamellen) sprechen? Oder für eine besonders hohe Blendenzahl und damit bessere Aufnahmen bei weniger Licht? Das wäre ja mal ein Highlight 🙂

  5. Zumindest ist der Name des neuen iPhones klar: „See you on the 7th“ -> the *7*th. —> iPhone 7

  6. @John
    Was du „veraltet“ nennen könntest sind die MacBook Pros.

    Apple hat im letzten März die 13″ Variante mit Force Touch und aktuellen Broadwells aktualisiert. Die passenden i5 Broadwells waren da gerade erhältlich.
    Apple hat noch zwei Monate gewartet und im Mai die 15″ aktualisiert und die neuesten Haswells reingepackt (den Haswell Refresh). Die passenden i7 Broadwells waren zu dem Zeitpunkt noch nicht erhältlich. Die hat Intel hat einen Monat später für Juli oder August angekündigt. Ausserdem ist Broadwell nicht viel mehr als der Die Shrink von Haswell.

    Intel hatte im letzten Frühjahr noch geplant Rollout von Skylake künstlich zu verzögern. Apple hat darauf hin entschieden auf Skylake zu warten und Broadwell komplett zu überspringen. Die ersten Skylakes waren im letzten September erhältlich, Varianten die sich für das MacBook Pro eignen erschienen Anfang 2016. Rechtzeitig für den üblichen Refresh im Frühjahr. Es ist aber bekannt dass Apple an einem Hardware-Refresh der Linie arbeitet. Sie werden also nicht im März oder April ein Update veröffentlichen und für alles was Skylake so zu bieten hat das aktuelle Modell etwas umgestalten (DDR4, Thunderbolt 3 über USB Type-C, etc), wenn ein paar Monate später ein komplett neues Modell erscheint.

    Der iMac wurde im letzten Oktober mit Skylake ausgestattet, Refresh wäre also erst in 2 Monaten. Das Retina MacBook wurde im April aktualisiert. Das MacBook Air ist ein Auslaufmodell. Passende neuere Workstation-Xeons für den Mac Pro gibt es nicht. Man könnte die Cores mit den neuen Server-orientierten Varianten hochschrauben. Das ist aber nicht der Target Market. Ausserdem kommen die mit einem höheren TDP. Beim Mac Pro geht’s um GPGPU und GPU-orientierte Medien-Apps, OpenCL, OpenGL, etc. Die Fire Pro GPUs sind immer noch das beste was AMD für Medien-Workstations zu bieten hat.

    @Carsten
    Das nennt sich Donut-Bokeh, ist bei den einen verschrien und wird von anderen gemocht. Kann verschiedenen Ursachen haben. zBsp. durch die Korrektur der Verzerrung von kleinen Linsen. Oder generell von Spiegellinsen. https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegellinsenobjektiv

  7. Könnten die Kreise auf eine Runde Watch hinweisen? Ich bin da nicht so informiert, was die Gerüchteküche betrifft. Gefallen würde mir eine runde Uhr schon..

  8. @Gerrit
    Nach aktuellem Stand der Gerüchteküche und den bisher veröffentlichten (angeblichen) Bauteilen der Apple Watch 2 ist ein runder Formfaktor der Uhr mehr als Unwahrscheinlich.
    Ich persönlich finde diesen auch unpraktischer, da bei der Anzeige von Nachrichten etc. an den Seiten sehr viel Platz verloren geht.

  9. @elknipso ich danke Dir! 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.