Apple iTunes Match: iQuit
Ein Jahr gibt es nun iTunes Match. Ein an sich nettes Feature, welches Apple zur Verfügung stellt. Songs, die sich in Apples Katalog befinden, werden euch automatisch in guter Qualität zur Verfügung gestellt, unabhängig davon, ob ihr die Songs legal erworben habt oder nicht. Die Thematik beschrieb ich mal als weiße Musikweste, wodurch jedem klar sein sollte, dass die Musik dadurch keineswegs legaler wird. Eure Musik könnt ihr dann jederzeit aus der Cloud auf euer iPhone streamen, persönliches Spotify quasi.
Apples iTunes Match ist mittlerweile fast ein Jahr alt und aus Berichterstattungsgründen hatte ich mir eine Jahresmitgliedschaft, die mit 25 Euro zu Buche schlägt, damals geleistet. Es kann durchaus praktisch sein, sich seine Musik an jedem Ort anzuhören – dennoch hat mich iTunes Match nicht überzeugt.
Was mich persönlich störte? Lokale iTunes-Playlisten konnten nicht genutzt werden, wenn man iTunes Match am iPhone, iPad oder iPod touch nutzt. Ich bin ein Freund von Mixen. Diese sind gemessen in MB groß und gemessen in Zeit lang.Hier ist kein Upload in die Apple Cloud via iTunes Match möglich. Ich nutze außerdem Spotify. Musik via Spotify kann ich ebenfalls streamen oder offline verfügbar machen.
Selbst Songs von nicht bei Spotify vertretenen Künstlern wie Rammstein kann ich mittels Spotify-Software synchronisieren und auf mein Smartphone bringen. Ebenfalls entscheide ich mich gegen iTunes Match, weil ich neben einem iOS-Gerät auch noch ein Android-Smartphone habe, doch hier ist kein iTunes Match möglich.
iTunes Match habe ich im ganzen Jahr vielleicht ein oder zwei Mal benutzt. iQuit, zum jetzigen Zeitpunkt bringt mir persönlich der Dienst keinen Mehrwert. Apple verschickt bereits jetzt Informationsmails an Benutzer, dass das Abo bald ausläuft. Solltet ihr iTunes Match nicht mehr nutzen wollen, dann solltet ihr unter iTunes mal eure Account-Einstellungen besuchten und unter dem Punkt „iTunes in der Cloud“ den Punkt Automatische Verlängerung deaktivieren.
Habt ihr iTunes Match genutzt? Falls ja: was macht ihr – ein weiteres Jahr oder steht auch die Kündigung ins Haus?
@Bernicz sollte das werden ^^
Ich war Anfangs noch positiver Dinge, aber bei meiner Musiksammlung größer 30k Songs hab ich immer noch gefühlt die Hälfte auf Status „warten“ öfter mal Hänger und ähnliches was mir absolut den Spaß an der Sache genommen hat und nur noch nervt…
Ich werde mein Abo deshalb wohl realtiv sicher nicht verlängern…
Für mich ist iTunes Match absolut essentiell und ich nutze es täglich auf vielen Geräten (iPhone, 2x iPad, 2x AppleTV, 2x PC, Freundin’s iPhone) und werde auch verlängern— wobei man mit den iOS 6 Änderungen IMHO eher den falschen Weg gegangen ist.
Und ich nutze es auch als das was es ist… eben eine ausgelagerte, „Remote“-Musikbibliothek… seiner eigenen Musik. An meinem PC oder iPhone irgendwann mal eine Playlist zu bearbeiten und die jederzeit auf dem AppleTV abzuspielen ohne jede Synchronisation ist mir wichtig. Dazu nutzen meine Freundin und ich den gleichen Account und so kann man eben auf die gleiche Musik zugreifen.
Dazu ist es eine Art Backup. Ich habe sehr viele Raritäten von denen man im Internet kaum ein Plattencover findet und bei denen es sehr viel Arbeit war die von Vinyl zu grabben—die liegen jetzt hochgeladen in der Cloud und sind zumindest ein weiteres LiveBackup.
Mein Abo läuft auch aus, was auch daran liegt, dass ich vom iPhone4S zum GalaxyS3 gewechselt habe. Dort habe ich nun den fast gleichen Dienst mit GoogleMusic, allerdings für lau. Ich nutze den Dienst eigentlich recht häufig um unterwegs meine gespeicherte Music zu streamen.
Neben dem Streaming von Spotify (Hab Premium) per Airplay vom Mac, iPhone und iPad auf meinen Apple TV ist iTunes Match die einzige Lösung wie ich ohne laufenden PC auf dem Apple TV Musik hören kann. Daher wird iTunes Match neben Spotify Premium weiterhin mitlaufen.
Ich werde es ein weiteres Jahr behalten. Gründe hierfür sind:
– Die Musik belegt keinen Speicherplatz auf dem Mac (Ich hab überall Internet)
– Ich habe ausschließlich Apple Geräte (Mac, Apple TV, iPhone, iPad) und hab somit keine Einschränkungen
– Die Qualität der Lieder reicht mir völlig
– Hab bisher keine Probleme mit Mixen, wie hier beschrieben wurde. Wurde alles akzeptiert bisher
– Wiedergabelisten funktionieren problemlos auf allen Geräten und lassen sich bei Bedarf schnell downloaden
Alles in allem bin ich rundum zufrieden damit und ich bin ausdauernder Nutzer des Systems. Ich gebe natürlich zu das das System seine Schwächen hat, wie die teilweise nicht Verfügbarkeit oder auch ab und an Geschwindigkeitsprobleme beim Streaming. Aber das ist verhältnismäßig selten der Fall.
Ist natürlich alles subjektiv. Ich kann jeden verstehen der es nicht mehr will. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.