Apple iPhone 5 Lackschäden: das sagt die Hotline
Unter dem Titel „Scuffgate“ gehen derzeit Meldungen um die Welt. Lackschäden in einer Charge iPhones. Das iPhone 5 ist betroffen, Schuld ist laut Apple eine Maschine, die nicht korrekt gearbeitet hat. Die teilweise gravierenden Mängel, die ich auf diversen Bildern sah, wird sicherlich (und zum Glück) kein Kunde hinnehmen. Irgendwie zerstört das bei vielen Nutzern doch jetzt ein Weltbild. Wie kann das passieren? Bei Apple arbeiten doch kleine Zauberelfen, die jedes Gerät vor dem Einpacken noch einmal überprüfen! Sorry Leute – so isses nicht.
Apple ist ein Konzern wie jeder andere (das muss man sich immer vor Augen halten!), da können Fehler passieren. Das Problem ist allerdings: kaufst du Ware XYZ bei Saturn, Media Markt, dann kannste beim Feststellen eines Fehlers ja sofort 1:1 tauschen. Bei Onlinehändlern ist es anders: zurück schicken, warten, Neugerät erhalten. Vorabtausch nur bei speziellen AGB oder im Einzelfall.
Nun befinde ich mich in der wahrscheinlich nicht speziellen Situation, über 2 Stunden Bahnfahrt vom Apple Store (in Hamburg) entfernt zu wohnen. Und ja, auch ich habe eine Ungleichmäßigkeit im Lack, die ich bei einem so teuren Gerät nicht akzeptiere. Bei mir ist es allerdings kein Kratzer, sondern einfach eine Ungleichmäßigkeit, siehe Foto.
Ich benutze keine Schutzhüllen, aber wenn einer Kratzer reinhaut oder so, dann bin ich das, dann ist das meine Doofheit, aber bitte nicht out of the Box. Da ich kein Einzelfall bin, habe ich mal bei der Apple Hotline angerufen – um mal zu erfahren, was die Optionen sind. Solltet ihr also in den nächsten Tagen in den Genuss kommen, ein iPhone 5 mit Macken zu erhaschen, dann wisst ihr, welche Optionen ihr habt.
Option 1: Direkter Austausch im Apple Store. Nur im Apple Store. Kein Reseller möglich. Apple Stores gibt es 10 in Deutschland, wer in der Nähe wohnt, sollte einen Spaziergang machen.
Option 2: Kostenloser Austausch. Gerät wird abgeholt, Neugerät wird innerhalb von 5 Werktagen zugestellt.
Option 3: Sofortaustausch. Express tauscht an der Haustür, kostet 29 Euro.
Option 4: Apple Care für 60 Euro kaufen. Zusatzgarantie und die Berechtigung zum kostenlosen Expresstausch.
Eine Preisminderung, gar einen Gutschein habe ich nicht angeboten bekommen – einige berichteten ja davon. Welche Option ich zog? Erst einmal gar keine. Muss ich mir überlegen – kommt ja eigentlich nur 1 und 2 infrage. Wenn ich Apple wäre? „Mea culpa, defekte Maschine, kostenloser Expresstausch an der Haustür!“.
Tja, Apple – ist der Lack ab?
Nachtrag: Ich noch einmal in Videoform bei den Freunden der ComputerBild!
Ich habe am Donnerstag bei Apple angerufen und ein Austauschgerät verlangt. Lieferung ging bereits am Freitag raus und ist morgen bei mir. 😉 Funktioniert also alles und natürlich auch kostenlos per UPS Express.
Und im Apple Store bekommst dann auch nur Geräte die nicht Optisch im einwandfreien Zustand sind. 2 mal im Store gewesen zum Versuchten Tausch . Jedesmal wurden zwei Geräte ausgepackt und keines war im einwandfreien Technischen und Optischen Zustand.Von einem Premium-Herrsteller erwarte ich etwas anderes oder sind meine Ansprüche zu hoch?
Guten Tag
Ich habe noch eine Frage bezüglich der Reklamation: Sie schreiben, dass es sich für jemanden, der in erreichbarer Nähe eines Apple-Stores wohnt, lohnen würde, die Reklamation auch dort zu tätigen.
Ist dies auch dann möglich, wenn man das Gerät gar nicht dort erworben hat?
Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen.
Vielen Dank
Na, wenn es bei Apple gekauft wurde – klar, einfach mal anrufen und Termin ausmachen.
Und wenn es nur bei einem von Apple autorisierten Händler erworben wurde?
Weil Apple muss die Sache ja sowieso bearbeiten