Apple iPhone 5 Lackschäden: das sagt die Hotline
Unter dem Titel „Scuffgate“ gehen derzeit Meldungen um die Welt. Lackschäden in einer Charge iPhones. Das iPhone 5 ist betroffen, Schuld ist laut Apple eine Maschine, die nicht korrekt gearbeitet hat. Die teilweise gravierenden Mängel, die ich auf diversen Bildern sah, wird sicherlich (und zum Glück) kein Kunde hinnehmen. Irgendwie zerstört das bei vielen Nutzern doch jetzt ein Weltbild. Wie kann das passieren? Bei Apple arbeiten doch kleine Zauberelfen, die jedes Gerät vor dem Einpacken noch einmal überprüfen! Sorry Leute – so isses nicht.
Apple ist ein Konzern wie jeder andere (das muss man sich immer vor Augen halten!), da können Fehler passieren. Das Problem ist allerdings: kaufst du Ware XYZ bei Saturn, Media Markt, dann kannste beim Feststellen eines Fehlers ja sofort 1:1 tauschen. Bei Onlinehändlern ist es anders: zurück schicken, warten, Neugerät erhalten. Vorabtausch nur bei speziellen AGB oder im Einzelfall.
Nun befinde ich mich in der wahrscheinlich nicht speziellen Situation, über 2 Stunden Bahnfahrt vom Apple Store (in Hamburg) entfernt zu wohnen. Und ja, auch ich habe eine Ungleichmäßigkeit im Lack, die ich bei einem so teuren Gerät nicht akzeptiere. Bei mir ist es allerdings kein Kratzer, sondern einfach eine Ungleichmäßigkeit, siehe Foto.
Ich benutze keine Schutzhüllen, aber wenn einer Kratzer reinhaut oder so, dann bin ich das, dann ist das meine Doofheit, aber bitte nicht out of the Box. Da ich kein Einzelfall bin, habe ich mal bei der Apple Hotline angerufen – um mal zu erfahren, was die Optionen sind. Solltet ihr also in den nächsten Tagen in den Genuss kommen, ein iPhone 5 mit Macken zu erhaschen, dann wisst ihr, welche Optionen ihr habt.
Option 1: Direkter Austausch im Apple Store. Nur im Apple Store. Kein Reseller möglich. Apple Stores gibt es 10 in Deutschland, wer in der Nähe wohnt, sollte einen Spaziergang machen.
Option 2: Kostenloser Austausch. Gerät wird abgeholt, Neugerät wird innerhalb von 5 Werktagen zugestellt.
Option 3: Sofortaustausch. Express tauscht an der Haustür, kostet 29 Euro.
Option 4: Apple Care für 60 Euro kaufen. Zusatzgarantie und die Berechtigung zum kostenlosen Expresstausch.
Eine Preisminderung, gar einen Gutschein habe ich nicht angeboten bekommen – einige berichteten ja davon. Welche Option ich zog? Erst einmal gar keine. Muss ich mir überlegen – kommt ja eigentlich nur 1 und 2 infrage. Wenn ich Apple wäre? „Mea culpa, defekte Maschine, kostenloser Expresstausch an der Haustür!“.
Tja, Apple – ist der Lack ab?
Nachtrag: Ich noch einmal in Videoform bei den Freunden der ComputerBild!
Hier ist Apple Kulanz gefragt! Entweder sollten sie einen kostenlosen Express Austausch anbieten, oder so wie bei Martin der hat kostenlos das Apple Care Paket erhalten!
Bei Apple geht aber gerade ganz schön viel schief, wa?
Preisfehler im Store (iPhone5 ab 899€ xD), Lack Fehler, iOS6 Maps unbrauchbar etc …
FÜr so ein üb0rPhone und bei dem Preis hätte ich mir etwas mehr QUalitätskontrolle gewünscht.
===SCHNIPP===
Bei Apple arbeiten doch kleine Zauberelfen, die jedes Gerät vor dem Einpacken noch einmal überprüfen! Sorry Leute – so isses nicht.“
===SCHNAPP===
So, und jetzt bitte auf apple.com gehen und sich die minutenlange Lobpreisung von Jonny Ive anhören von der perfekten Perfektion bis in die 6te Nachkommastelle, die präziseste der präzisen Fertigungsmaschinen läuft als Werbung im Video. Sogar eine Kamera prüft aus üüüber 700 Teilen welche am Besten zusammenpassen.
Also wenn schon keine elfengleiche Fertigung & QC, dann sollte man auch nicht damit werben.
Das Ding kostet über 700 Euro, sogar 0815 Schokobananen schmecken immer gleich, also sollte das auf dieses beworbene Wunderpräzisionsgerät mindestens auch zutreffen.
Aus diesem Grund kaufe ich nur online. 14 tägiges Widerrufsrecht. Hab ich gerade erst mit dem Nexus 7 gemacht. Hab jedoch beim Widerruf darauf hingewiesen, dass das Display nicht ordentlich eingefasst ist (bekanntes Nexus 7 Problem). 2 Tage später hatte ich mein Geld wieder und hab einfach neu bestellt und ein „richtiges“ Nexus 7 erhalten. Auf dieses reparieren bzw. auf Austauschgerät warten habe ich keine Lust. Aus diesem Grund habe ich den Kauf widerrufen.
Hi
na so ein Mist auch. Und wieder wird bei Apple nicht kritisiert sondern schöngeredet. Zitat: Bei Apple arbeiten doch kleine Zauberelfen, die jedes Gerät vor dem Einpacken noch einmal überprüfen! Sorry Leute – so isses nicht.Apple ist ein Konzern wie jeder andere (das muss man sich immer vor Augen halten!), da können Fehler passieren. Ich war heute in einem O2 Shop ( nicht dass ich ein IPhon gesucht habe ) und da sah ich ads Apple teil I5 für nur 749€ Sorry bei diesem Preis erwarte ich TOP Qualität.Jetzt bin ich gespannt ob dieser Fehler auch bei Samsung auf diese Art und Weise schöngeredet würde!
Wie viel wird als Erstattung angeboten?
Ich hoffe Apple macht den Chinesischen Arbeitssklaven richtig lang, der das verbockt hat. Zur Strafe 3 Jahre lang hochgiftige Farbe anrühren oder so.
Einerseits natürlich ein Witz das sowas bei einem so teuren Gerät passiert, andererseits findet man nach einer normalen Arbeitswoche wahrscheinlich 5 solcher „Macken“ an dem Gerät…
Das mit dem kostenlosen Austausch über Express-Weg erscheint mir etwas viel verlangt.
Apple, auch als „Feen-Geleitete-Firma“ ;), muss die Kosten/Leistung-Rechnung weiterhin im Auge haben. Es ist ja nicht so, als ob sie den Umtausch verweigern. Im Gegenteil, sie lassen es Dir zur Wahl, wie Du es austauschen möchtest, und wenn Du wirklich nicht warten kannst, dann gibt’s Express. Und sie bieten dann auch noch an, die 29 Euro zu „kompensieren“, indem man 60 Euro für eine Garantieverlängerung bezahlt. Sprich, hat man Apple Care, bekommt man Express-Service inklusive.
Ich finde das ganze „Scuff-Gate“ Thema sehr aufgebauscht. Es sind bestimmt nicht viele Geräte davon betroffen, und wenn doch, dann wird es ja nicht verweigert, das Gerät umzutauschen.
Es gibt andere Firmen, die würden eher sagen: Ne, das geht nicht, das sind „Kulanzfehler“ in der Herstellung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple sehr viele und sehr schnell iPhones bauen lässt, und da hilft auch die Qualitätskontrolle nicht, da die eh nur Stichproben nehmen können – wer glaubt, dass jedes Gerät geprüft wird, egal wo, der hat noch nie eine industrielle Fertigung gesehen.
Ich möchte mal wieder unken, aber bitte nicht ernst nehmen.
Vielleicht wird sich Apple dies patentieren lassen und andere Firmen bei Lackschäden verklagen.
Angeschlagenes Fallobst mit solchen Macken gehört auf den Komposthaufen. So schaut’s aus.
Äh mal ne andere Frage für die sich das Gerät vor Ort abgeholt haben wieso habt ihr euch das Gerät nicht vor Ort angeschaut und ggf. umgetauscht?
Apple ist eben auch nur ein Mensch. 😉
@Apple-Genius: Androd Faschisten?? Gehts vielleicht auch ne Nummer kleiner? Das wovon Du spricht, nämlich einer Apple-eigenen Produktion, die gab es mal. Wurde übrigens von einem gewissen Tim Cook im Auftrag von Steve Jobs outgesourct. Sollte man mal überlegen, was man so schreibt…. also das Problem ist hausgemacht.
– Ich mag sonst eigentlich die Blogeinträge / Artikel immer ganz gern. Dieser Artikel gefiel mir überhaupt nicht. Ich habe weder Iphone, Android oder sonst irgendwas. Ich hab ein altes stino Sony Ericsson. Funktioniert noch immer prima.
Adapter von Nano-Sim auf Micro-Sim oder Mini-Sim gibt es in jedem Telekomshop für Telekom-Vertragskunden. Also alles kein Problem 🙂
Option 2 funktioniert nicht. Zumindest nicht mit 5 Tagen. Bekam gerade ne Mail fürs Neugerät mit 3-4 Wochen Lieferzeit. Die spinnen wohl. Wenn da nix anderes heute im Posteingang landet, kann TNT zu Hause bleiben. Dann muss ich wohl oder übel mein ebenso leicht angeschlagenes iPhone 5 behalten.
An der Hotline meinten die Mitarbeiter übrigens ebenso, dass sie davon nichts wissen. Weder vom Fehler an sich, noch einer Charge oder einer anteiligen Rückerstattung. Scheint also alles Blödsinn zu sein. Zudem konnte mir keiner versichern, dass ich ein fehlerfreies Gerät erhalten werde.
Was tun? Bin angepisst…
„Montag, 24. September 2012 09:00 Uhr
Foxconn-Werk in China nach Unruhen geschlossen
Nach gewalttätigen Unruhen unter seinen Arbeitern hat der weltgrößte Elektronik-Hersteller Foxconn eines seiner Werke in China schließen müssen. In der Fabrik in der Provinz Shanxi war es nach Angben der Polizei gestern abend zu handgreiflichen Auseinandersetzungen gekommen.“
sieht wohl eher nach längeren Warte- bzw. Lieferzeiten aus…
Also ich hatte einen kleinen Displayfehler ganz unten rechts.
Die Hotline angerufen am Freitag, ein neues Gerät wird heute geliefert und das andere wird abgeholt. Ohne Zusatzkosten.
Finde ich persönlich in Ordnung und man ist auch nicht einen Tag ohne Telefon.
Da muß ich ja mal wieder lobend Amazon erwähnen:
Displayschaden im Kindle gehabt, angerufen.
Aktion von Amazon: „Kein Problem, wir schicken ein Ersatzgerät raus, Sie haben ab jetzt 30 Tage Zeit, das defekte Gerät einzuschicken.“
Das Ersatzgerät war dann innerhalb von 36 Stunden bei mir. Alles kostenlos. Das ist ein Service!
nicht nur der Lack ist ab, der Rattenfänger aus Cupertino hat wieder
zugeschlagen!