Apple iPhone 5 Lackschäden: das sagt die Hotline
Unter dem Titel „Scuffgate“ gehen derzeit Meldungen um die Welt. Lackschäden in einer Charge iPhones. Das iPhone 5 ist betroffen, Schuld ist laut Apple eine Maschine, die nicht korrekt gearbeitet hat. Die teilweise gravierenden Mängel, die ich auf diversen Bildern sah, wird sicherlich (und zum Glück) kein Kunde hinnehmen. Irgendwie zerstört das bei vielen Nutzern doch jetzt ein Weltbild. Wie kann das passieren? Bei Apple arbeiten doch kleine Zauberelfen, die jedes Gerät vor dem Einpacken noch einmal überprüfen! Sorry Leute – so isses nicht.
Apple ist ein Konzern wie jeder andere (das muss man sich immer vor Augen halten!), da können Fehler passieren. Das Problem ist allerdings: kaufst du Ware XYZ bei Saturn, Media Markt, dann kannste beim Feststellen eines Fehlers ja sofort 1:1 tauschen. Bei Onlinehändlern ist es anders: zurück schicken, warten, Neugerät erhalten. Vorabtausch nur bei speziellen AGB oder im Einzelfall.
Nun befinde ich mich in der wahrscheinlich nicht speziellen Situation, über 2 Stunden Bahnfahrt vom Apple Store (in Hamburg) entfernt zu wohnen. Und ja, auch ich habe eine Ungleichmäßigkeit im Lack, die ich bei einem so teuren Gerät nicht akzeptiere. Bei mir ist es allerdings kein Kratzer, sondern einfach eine Ungleichmäßigkeit, siehe Foto.
Ich benutze keine Schutzhüllen, aber wenn einer Kratzer reinhaut oder so, dann bin ich das, dann ist das meine Doofheit, aber bitte nicht out of the Box. Da ich kein Einzelfall bin, habe ich mal bei der Apple Hotline angerufen – um mal zu erfahren, was die Optionen sind. Solltet ihr also in den nächsten Tagen in den Genuss kommen, ein iPhone 5 mit Macken zu erhaschen, dann wisst ihr, welche Optionen ihr habt.
Option 1: Direkter Austausch im Apple Store. Nur im Apple Store. Kein Reseller möglich. Apple Stores gibt es 10 in Deutschland, wer in der Nähe wohnt, sollte einen Spaziergang machen.
Option 2: Kostenloser Austausch. Gerät wird abgeholt, Neugerät wird innerhalb von 5 Werktagen zugestellt.
Option 3: Sofortaustausch. Express tauscht an der Haustür, kostet 29 Euro.
Option 4: Apple Care für 60 Euro kaufen. Zusatzgarantie und die Berechtigung zum kostenlosen Expresstausch.
Eine Preisminderung, gar einen Gutschein habe ich nicht angeboten bekommen – einige berichteten ja davon. Welche Option ich zog? Erst einmal gar keine. Muss ich mir überlegen – kommt ja eigentlich nur 1 und 2 infrage. Wenn ich Apple wäre? „Mea culpa, defekte Maschine, kostenloser Expresstausch an der Haustür!“.
Tja, Apple – ist der Lack ab?
Nachtrag: Ich noch einmal in Videoform bei den Freunden der ComputerBild!
Ist das ernsthaft lackierung und nicht bspw. hart-eloxiert?!
🙂 Ich verstehe die Aufregung nicht … gemessen am iPod Touch sind diese „Macken“ doch Kinderkram.
Ich hab schon so manches Gerät beschädigt ausgepackt. Am besten wurde bisher beim Nexus 7 reagiert – kostenloser direkttausch per DHL. 36 Stunden nach Anruf stand der Postbote mit ner gelben Plastikbox da. Neues Gerät raus, altes rein und ab. Sowas hab ich zuvor nur bei nem BeQuiet/Listan Netzteil gehabt. Das ausgerechnet Apple das nicht fertigbringt erstaunt mich…
Ja schade, dass es so ist bei nem 700€ Handy und man auf den kosten sitzen bleibt. aber bevor ich mich 2 Std in Zug oder mitn Auto wohinfahre setze, würde ich den Expresstausch nehmen. Die Tickets und/oder Sprit musst ja auch selbst bezahlen
So spart man sich wenigstens Zeit und Stress…
Es gibt eine QA in jeder Firma, nur hängt es eben an den Firmen wieviel Geld man in diese investiert. Bei Reifenfirmen beispielsweise wird auch nicht jeder Reifen getestet – dies ist zeitlich gar nicht möglich. Man arbeitet jeden mit groben Qualitätskontrollen für alle Reifen, Stichproben und bei Auffälligkeiten mit gesonderten Kontrollen. Darüber hinaus wird anhand der anfallenden Faten der QA, der Fertigungsprozess optimiert. Es ist wohl logisch, dass es keine Kleinigkeiten bei Reifen gibt.
Nun dem gegenüber steht der Lack eines Mobiltelefons, keine lethale Gefahr oder ähnlicher Kram und dennoch … Apple schreibt sich Perfektionmauf die Fahnen, insbesondere beim Design. Es kann Fehler geben, jedoch sind es hier schon zuviele. Wenn man wie Apple gelegentlich die Zulieferer ändert oder auch an der Fertigung spart, dann hat man bereits verloren, bei Outsourcing verliert man einen großen Teil der Kontrolle.
ja wahnsinn, apple verkauft telefone mit macken und die fanboys/girls dieser welt nehmen das so hin und werden nicht müde argumente dafür zu finden, warum bei apple trotzdem alles toll ist.
Die Fehlbarkeit des Göttlichen, und das wieder und wieder und wieder.
Oh, nein, denkt denn keiner an die sensiblen Seelen der Apfelkinder?
@Sven: Das ist so nicht richtig, auch wenn es der selbsternannte Sprachpapst Bastian Sick in seiner Kolumne behauptet. Fakt ist, es gibt – wie so häufig – zwei mögliche Schreibweisen, und zwar die Siglenschreibung (AGB) auf der einen und die phonetische Schreibweise (AGBs) auf der anderen Seite. Allerdings weiß ich aus persönlicher Erfahrung, dass selbst im Rechtswesen i. d. R. nicht die Sigle, sondern der phonetische Plural verwendet wird. Nicht nur deshalb wäre es verfehlt, eine wissenschaftliche Konvention (und genau das ist eben eine Sigle) auch in der (Attags-)Kommunikation von Laien zu erwarten. Aus stilistischer Sicht ist ohnehin davon abzuraten.
Hi,
man merkt deutlich, dass der Apfel so langsam ohne Jobs doch vielleicht etwas weiter vom Stamm fällt.
Der Bericht mit den 30 ausgepackten Handys, die alle beschädigt waren, habe ich auch gelesen. Das ist dann schon krass und da es sich wohl auch nicht örtlich eingrenzen lässt, hat da jemand richtig „sch…“ gebaut.
Ich selbst warte lieber noch ein paar Wochen ab, bis alle Kinderkrankheiten und Kratzer ausgemerzt sind. Ist halt der Early-Adopter-Lifestyle weg 🙁
Gruß
AMUNO
Also für mich ist das ein No-Go, da gibt´s keine Ausreden. Bei diesem Preis darf das nicht passieren, auf keinen Fall.
Der damit letzte Pluspunkt von Apple ist hiermit nun wohl auch hinüber.
@Matthias
Naja man passt sich der Konkurenz an. Samsungs Galaxy S Modelle sind verarbeitungstechnisch auch unter aller Sau. Und soviel billiger sind die auch nicht.
Daher kauf ich ja Motorola 😉
Ich war heute im Apple Store in Hamburg und habe mir dort die 8 schwarzen iPhone angesehen und ALLE hatten die im Artikel beschriebenen Spuren. 3 Geräte hatten zusätzlich noch abgeplatzte Stellen.
Selbst bei minimalster QC hätten die Fehler auffallen müssen. Aber Apple scheint ja so sehr mit dem Geld verdienen zu tun zu haben, dass erstmal nur die Zahlen zählen, die man dann möglichst laut herausschreit: 2M in 24h.
Map-gate, Lightning-gate, Scuff-gate. Da freut sich jeder Dummschwätzer und hofft auf mehr.
Ändert aber sicher nichts an der Tatsache daß bei Foxconn in der Qualitätskontrolle geschlampt wurde.
Ich kann Andy nur zustimmen.
Es ist total widerlich wie die Android-Faschisten hier wieder versuchen, diese kleinen unwichtigen Abweichungen von der Perfektion Apple in die Schuhe zu schieben.
Das ist allein nur die Schuld der Zulieferer und Auftragsfertiger, aber sicher nicht die von Apple.
Mir ist natürlich klar, dass Apple nicht die Fähigkeiten und Möglichkeiten hat, die Geräte selbst zu entwickeln und herzustellen, das besorgen asiatische Unternehmen.
Aber wenn Apple die Dinge, die sie als die ihren verkaufen, selbst herstellen können täten würde, also nehmen wir es einmal rein hypothetisch als Gedankenexperiment an, dass das möglich sein würde, dann wäre die Qualität der Produkte absolut perfekt, das steht 100%-ig fest.
Und nur daran solltet ihr Apple messen!
Elknipso: Lass die Materialien hochwertiger sein. Über 90% packen ihr iPhone eh in einen billigen Bumper aus Plastik. Made my day…
Nur so als Anmerkung, die leute die online bestellt haben können sich den Weg zum Apple Store sparen (zum. wenn Apple jetzt bei diesem Problem keine Ausnahme macht), denn der Apple Store tauscht normalerweise keine Sachen ausm Online-Store um. (ich werd trozdem nächste woche mal hinschaun und fragen, meins hat auch ne macke oben am rand beim einschalt-knopf)
@Jorme: Du rufst am Montag unter der gleichen Rufnummern an und wirst dann durchgestellt.
0800 6645 451
Wir hat man Austausch bzw. Teilgutschrift angekündigt! Ich ziele auf Teilgutschrift, da mein Kratzer wirklich minimal ist…
http://instagram.com/p/P1exLOBSZM/
Zudem Preis wirklich ein no-go, da würde ich als Kunde einfach eine bessere Qualitätskontrolle seitens Apple erwarten. Und ganz ehrlich, ich würde mir nicht die Mühe machen dann nochmal extra zum Store zu fahren, das Ganze sollte schon auf Kosten Apples ablaufen.
VORISCHT!! das sich der Schaden nicht auf den Nutzer überträgt!
Ok, „Scuff Gate“ mag es geben. Wenn mein iPhone Montag so aussieht, werde ich mich innerlich sicher auch dezent ärgern.
Auf der anderen Seiten, es kann man passieren und an sich ist Apple immer sehr kulant gewesen.
Da sich dieser Fehler wohl weltweit manifestiert, könnte man auch sagen, dass Apple in Richtung Express-Austausch etwas kulanter sein sollte. Die 29 Euro in dem Fall müssen wirklich nicht sein.
Vielleicht sieht Apple das bis Montag auch noch ein.
Trotzdem möchte ich noch einmal in eine andere Wunde drücken, weil die Fanboys (wenn auch beider Seiten) hier aktiv waren und zum Teil wieder hanebüchen argumentiern.
Einfach mal ein paar Fakten (^^). Das iPhone 5 hält trotz Kratzer mehr aus, als das von den „Android Fanboys“ geliebten Samsung Galaxy S3.
Guckst du http://www.youtube.com/watch?v=6M5q5TRuAsY 😉