Apple iPhone 5 Lackschäden: das sagt die Hotline
Unter dem Titel „Scuffgate“ gehen derzeit Meldungen um die Welt. Lackschäden in einer Charge iPhones. Das iPhone 5 ist betroffen, Schuld ist laut Apple eine Maschine, die nicht korrekt gearbeitet hat. Die teilweise gravierenden Mängel, die ich auf diversen Bildern sah, wird sicherlich (und zum Glück) kein Kunde hinnehmen. Irgendwie zerstört das bei vielen Nutzern doch jetzt ein Weltbild. Wie kann das passieren? Bei Apple arbeiten doch kleine Zauberelfen, die jedes Gerät vor dem Einpacken noch einmal überprüfen! Sorry Leute – so isses nicht.
Apple ist ein Konzern wie jeder andere (das muss man sich immer vor Augen halten!), da können Fehler passieren. Das Problem ist allerdings: kaufst du Ware XYZ bei Saturn, Media Markt, dann kannste beim Feststellen eines Fehlers ja sofort 1:1 tauschen. Bei Onlinehändlern ist es anders: zurück schicken, warten, Neugerät erhalten. Vorabtausch nur bei speziellen AGB oder im Einzelfall.
Nun befinde ich mich in der wahrscheinlich nicht speziellen Situation, über 2 Stunden Bahnfahrt vom Apple Store (in Hamburg) entfernt zu wohnen. Und ja, auch ich habe eine Ungleichmäßigkeit im Lack, die ich bei einem so teuren Gerät nicht akzeptiere. Bei mir ist es allerdings kein Kratzer, sondern einfach eine Ungleichmäßigkeit, siehe Foto.
Ich benutze keine Schutzhüllen, aber wenn einer Kratzer reinhaut oder so, dann bin ich das, dann ist das meine Doofheit, aber bitte nicht out of the Box. Da ich kein Einzelfall bin, habe ich mal bei der Apple Hotline angerufen – um mal zu erfahren, was die Optionen sind. Solltet ihr also in den nächsten Tagen in den Genuss kommen, ein iPhone 5 mit Macken zu erhaschen, dann wisst ihr, welche Optionen ihr habt.
Option 1: Direkter Austausch im Apple Store. Nur im Apple Store. Kein Reseller möglich. Apple Stores gibt es 10 in Deutschland, wer in der Nähe wohnt, sollte einen Spaziergang machen.
Option 2: Kostenloser Austausch. Gerät wird abgeholt, Neugerät wird innerhalb von 5 Werktagen zugestellt.
Option 3: Sofortaustausch. Express tauscht an der Haustür, kostet 29 Euro.
Option 4: Apple Care für 60 Euro kaufen. Zusatzgarantie und die Berechtigung zum kostenlosen Expresstausch.
Eine Preisminderung, gar einen Gutschein habe ich nicht angeboten bekommen – einige berichteten ja davon. Welche Option ich zog? Erst einmal gar keine. Muss ich mir überlegen – kommt ja eigentlich nur 1 und 2 infrage. Wenn ich Apple wäre? „Mea culpa, defekte Maschine, kostenloser Expresstausch an der Haustür!“.
Tja, Apple – ist der Lack ab?
Nachtrag: Ich noch einmal in Videoform bei den Freunden der ComputerBild!
Nun ja, der Apple-Service ist sowieso nicht so das Wahre.
1 Jahr Garantie auf ein MacbookPro – ein nicht reproduzierbarer Displayfehler manifestiert sich nach 1 Jahr und 3 Monaten. Hotline: Ihre Garantie ist abgelaufen, Sie können eine Einzelfallbehandlung für 50€ kaufen. Ich: Wie wollen Sie denn das Display über Telefon reparieren? Hotline: Das klingt nach Softwarefehler. ??? Google zeigt jede Menge andere Betroffene. Nun soll ich „beweisen“, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war, um Gewährleistung zu bekommen.
Und die Qualität wird auch immer schlechter. Sieht man hier an den Lackschäden, wie auch bei den iPad 3 – Displays, die so verschoben sind, dass man die Hintergrundbeleuchtung sieht. Oder das „LTE-Gate“ 🙂
Aber trotzdem immer dieser Hype. Bedingungslos. Wenigstens das Marketing klappt noch.
Ohman, jetzt wird Apple auch noch in Schutz genommen um seine Fanboy gehabe zu rechtfertigen.
Natürlich kann sowas passieren, und natürlich ist das beschädigte Gerät für den Besitzer super ärgerlich. Aber Apple bietet dem Geschädigten alle Möglichkeiten. Wenn man die Sache mal emotionslos betrachtet ist doch alles OK. Zaubern können die halt auch nicht.
Was ich für meinen Teil aber aus der Sache ziehe: Diese Problematik wäre mit dem Apple-Fan und Perfektionisten Steve Jobs nicht passiert. Weder diese Probleme mit der Qualitätssicherung noch das Karten-Problem. Diese Probleme treten offenbar nur auf wenn ein BWLer mit dem Rotstift an die Sache heran geht, und wenn Unternehmenszahlen wichtiger sind als Produkte oder zufriedene Kunden. Hoffentlich bekommt Apple die Probleme zeitnah in den Griff.
Ja, ich weiß dass diese Aussage vielleicht zu gewagt ist, und diese Probleme sehr oberflächlich betrachtet sind. Da ich weder ein Apple-Gerät noch ein Android-Gerät habe (auch auch keine Anschaffung eines solchen Plane) erlaube ich mir das mal. 🙂
Gruß
Marc
@Mavrck: Ich hatte vor einigen Wochen einen PKW für 42000 Euro gekauft, der hatte einen kleinen Kratzer an der Stosstange, ich habe ihn dann am Samstag darauf zum nachbessern hingebracht und für das WE einen Leihwagen bekommen. Damit war das Problem gelöst. Sowas passiert auch bei der Typisch deutschen Wertarbeit, wenn ich hier die kommentare lese, farge ich mich was dijenigen in dem Fall getan hätten?? Die GSG9 bestellt und Wolfsburg ausradiert?? Ich würde das Phone auch umtauschen, aber mal Ehrlich, ein Strich mit Wasserfestem Edding und das Ding wäre für immer gelöst.
@hoschi
Na ja das doppelte ist es ja nicht. Für ein iPhone zahlt man knapp 150 Euro mehr wie für ein Android Spitzemodell.
Und wenn man es mit dem neuen Galaxy S3 mit LTE vergleicht, kostet es sogar etwa das gleiche.
Ob es nun „besser“ ist ist eine rein subjektive Bewertung die wohl für jeden anders ausfällt, aber wertiger ist es auf jeden Fall! Die Verarbeitung eines iPhone, bzw. allgemein von Apple Produkten, ist ein Traum. Also die Haptik und das Wertigkeitsgefühl beim anfassen, was einer der Gründe ist warum ich von meinem Galaxy Nexus auf ein iPhone 4S umsteigen werde. Noch schlimmer ist der Unterschied bei einem S3. Hast Du das mal in der Hand gehabt? Ich war ehrlich erschrocken, das Ding fühlt sich billig an wie ein 20 Euro Spielzeug, ganz besonders die Rückseite.
@Dominik: „Die produzieren doch eh in Asien, was kosten denn da ein paar Frauen, die sich jedes Handy nochmal angucken?“
Ich hoffe, Dir sind nach dem Tippen die Hände abgefault.
@caschy
Bestimmt ärgerlich wenn man für ein beschädigtes Gerät eine Nacht lang den Obdachlosen gespielt hat, oder?
Würdest du das nochmal machen?
@Sven
Finde ich auch, wenn man ein Gerät mit einer Micro- oder Nano-SIM hat gehört ein Adapter ins Haus für den Fall der Fälle, dass man die Karte auch schnell mal in seinem Backup Handy nutzen kann.
Kosten ja wirklich annähernd nichts die Dinger. 1 – 2 Euro bei Amazon und Co.
Ui, ich seh schon den Absatz der Kunststoff-Hüllen in unermessliche Höhen schnellen, weil sich niemand der Fallobst-Bobos die Blöße geben will sein zerschundenes EierPhone herzuzeigen.
So braucht halt jede EierPhone-Generation eine nachträgliche Kunststoff-Hülle.
Die eine, damit man überhaupt damit telefonieren kann, die andere um all die Macken zu verdecken.
Aber: Not a big Deal, gelle.
ich weiss nicht ob ich hier fremde links zu blog-einträgen posten darf, aber laut apple soll es sich nur um eine bestimmte charge handeln, welche „beschädigte“ iphones enthält. entstanden soll es durch eine defekte maschine sein.
das s3 mag zwar nur plastik sein…. aber bei der auslieferumg zumindest keine lack-ab schäden ;-))
iPhone 4 hatte das Antennenproblem, das iPad 2 das Display und jetzt folgt das iPhone 5 mit Lackproblemen/Kratzern. Nobody is perfect, aber zu viele gemachte Fehler vertrüben das Image.
Ich glaube hier haben einige eine falsche Vorstellung von Qualitätskontrolle. Da stehen keine kleinen Äffchen und gucken sich jedes Gerät an. Nein, das wird mit hochsensiblen Kameras gemacht, die mit entsprechender Beleuchtung innerhalb von Millisekunden die kleinsten Abweichungen erkennen können. Was nicht dem ideal entspricht wird automatisch aussortiert umd vernichtet. Dass da eine ganze defekte Ladung vorbeirutscht, ist unmöglich!
In diesem Fall bedeutet das, dass Apple bewusst(!) die Toleranz in der Qualitätskontrolle herabgesetzt hat, was gerade für einen Hersteller dieser Größe einfach eine Frechheit ist. Es wird sich einfach rechnen und deswegen in Kauf genommen. Vielleicht gibt es ja wirklich einen nicht unerheblichen Gewinn durch Reparaturen.
haha, einfach großartig. aber jetzt mal im ernst: muss man iphone käufern erst erklären wie das gewährleistungsrecht in deutschland funktioniert? 😀
was für gravierende mängel sollen das eigentlich sein? das auf dem bild sieht ja völlig harmlos aus.
Da hat Apple wohl wieder vergessen, dass sich Hardware nicht wie Software verhält. Sie reift nicht beim Kunden.
Der Hobel ist nur gelackt? Das finde ich erschreckend. Bei so einem teuren Gerät hätte ich ja schon eloxiertes Alu erwartet.
@Maik1000
Naja 42k für nen Auto ist aber jetzt auch bei weitem nicht das ende der Fahnenstange. mit dem 64GB Modell liegst ja bei 899€, teurer sind nur noch Mode und Prestige Geräte wie Vertu oder Mobiado. Bei nem Panamera oder ner S Klasse wird sowas für gewöhnlich nicht passieren. Da wird der Kratzer nach gelackt bevor du das siehst.
Nunja, Service und Apple, das war doch schon immer ein Thema. Und, ernsthaft, die wertvollste Firma der Welt muß nicht kundenfreundlich sein, zumal bei dieser speziellen Konstellation, wo ihr alles aus den Händen gerissen wird …
Dann wird es bald vermutlich jede Menge IPhone 5 in der Refurbished Rubrik geben 😉
Moin,
zu einigen Fotos die ich mir dazu angeschaut habe, kann ich nur sagen: „So ist es halt, wenn sich der Designer über den Technologen/Engineer hinweg setzt…“ Vorallem Farb abplatzungen an Kanten. Dort herrschen Oberflächenspannungen die zu so etwas führen. Ich hätt ne Rundung dran getan und keine Phase…
Solche Fehler ließen sich vermeiden, wenn denn die Vermeindung solcher Fehler im Engineering Thema gewesen wäre… „Kopfschüttel“
Mann kann doch einfach 300€ mehr zahlen für eine gründliche Kontrolle. Ist doch kein Ding für die Appelfanboys oder?