Apple iPhone 5 Lackschäden: das sagt die Hotline

Unter dem Titel „Scuffgate“ gehen derzeit Meldungen um die Welt. Lackschäden in einer Charge iPhones. Das iPhone 5 ist betroffen, Schuld ist laut Apple eine Maschine, die nicht korrekt gearbeitet hat. Die teilweise gravierenden Mängel, die ich auf diversen Bildern sah, wird sicherlich (und zum Glück) kein Kunde hinnehmen. Irgendwie zerstört das bei vielen Nutzern doch jetzt ein Weltbild. Wie kann das passieren? Bei Apple arbeiten doch kleine Zauberelfen, die jedes Gerät vor dem Einpacken noch einmal überprüfen! Sorry Leute – so isses nicht.

Apple ist ein Konzern wie jeder andere (das muss man sich immer vor Augen halten!), da können Fehler passieren. Das Problem ist allerdings: kaufst du Ware XYZ bei Saturn, Media Markt, dann kannste beim Feststellen eines Fehlers ja sofort 1:1 tauschen. Bei Onlinehändlern ist es anders: zurück schicken, warten, Neugerät erhalten. Vorabtausch nur bei speziellen AGB oder im Einzelfall.

Nun befinde ich mich in der wahrscheinlich nicht speziellen Situation, über 2 Stunden Bahnfahrt vom Apple Store (in Hamburg) entfernt zu wohnen. Und ja, auch ich habe eine Ungleichmäßigkeit im Lack, die ich bei einem so teuren Gerät nicht akzeptiere. Bei mir ist es allerdings kein Kratzer, sondern einfach eine Ungleichmäßigkeit, siehe Foto.

Ich benutze keine Schutzhüllen, aber wenn einer Kratzer reinhaut oder so, dann bin ich das, dann ist das meine Doofheit, aber bitte nicht out of the Box. Da ich kein Einzelfall bin, habe ich mal bei der Apple Hotline angerufen – um mal zu erfahren, was die Optionen sind. Solltet ihr also in den nächsten Tagen in den Genuss kommen, ein iPhone 5 mit Macken zu erhaschen, dann wisst ihr, welche Optionen ihr habt.

Option 1: Direkter Austausch im Apple Store. Nur im Apple Store. Kein Reseller möglich. Apple Stores gibt es 10 in Deutschland, wer in der Nähe wohnt, sollte einen Spaziergang machen.

Option 2: Kostenloser Austausch. Gerät wird abgeholt, Neugerät wird innerhalb von 5 Werktagen zugestellt.

Option 3: Sofortaustausch. Express tauscht an der Haustür, kostet 29 Euro.

Option 4: Apple Care für 60 Euro kaufen. Zusatzgarantie und die Berechtigung zum kostenlosen Expresstausch.

Eine Preisminderung, gar einen Gutschein habe ich nicht angeboten bekommen – einige berichteten ja davon. Welche Option ich zog? Erst einmal gar keine. Muss ich mir überlegen – kommt ja eigentlich nur 1 und 2 infrage. Wenn ich Apple wäre? „Mea culpa, defekte Maschine, kostenloser Expresstausch an der Haustür!“.

Tja, Apple – ist der Lack ab?

Nachtrag: Ich noch einmal in Videoform bei den Freunden der ComputerBild!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

114 Kommentare

  1. Bei den Preisen, egal ob Apple oder wer auch immer, erwarte ich eine Endkontrolle und ein Produkt, dass bei Auslieferung zu 100% in Ordnung ist.

    Was mich wundert, dass Apple erst jetzt von dieser nicht korrekt arbeitenden Maschine weiß.
    Nee…Apple kann mir das nicht erzählen.

  2. Ich seh es auch so: Passieren kann das überall!

    Die 29€ für den Sofortaustausch finde ich auch nicht angemessen, zumindest bei einem Problem welches Out-of-the-Box auftritt. Denke da wird Apple noch etwas nachbessern!

    Ich wohne jeweils 45/60 Min von 2 Stores weg und wenn es Probleme gibt, tauschen wir vor Ort. Meine Frau hat ungefähr denselben Fehler am Gehäuse wie Caschy, ansonsten keinen Mangel.
    Evtl. rufe ich auch mal bei der Hotline an und melde zumindest schonmal das Problem, tauschen will ich aber erst in ein paar Wochen.

  3. Mein herzliches Mitgefühl. Ich hoffe die seelischen Schäden, die die Apfelkinder davontragen, sind nicht zu groß. Sonst einfach zum Psychologen, das wird schon wieder.

  4. 5 Tage hört sich ja erstmal nicht ganz so schlecht an. De facto folgt daraus aber, dass man in dieser Zeit nicht mal sein altes Handy nutzen kann. Die meisten werden ihre Nano ja bereits aktiviert haben. Das bedeutet zugleich, dass die alte Mikro automatisch deaktiviert wurde. Wenn man das 5er nun einschickt, hat man schlicht keine benutzbare SIM mehr. Oder übersehe ich da was?

  5. Apple entzaubert sich jetzt von Tag zu Tag und wird ganz einfach stinknormal.

  6. @Ben: richtig, wenn man keine MultiSim hat.

  7. @Caschy kleine Anmerkung – es gibt keine AGBs 😉 nur AGB

  8. Das Problem mit der nano sim löst sich Mit einem Adapter. Bei Amazon gibt es die Adapter von Nano zu Micro zu normaler SIM. Sollte man in jedem Fall zuhause haben, finde ich zumindest. Zumal ja immer mal was kaputt gehen kann, oder man ein anderes Gerät testen möchte.

    Und gerade caschy Hat sowas sicher.

  9. Die sagen mir an der Hotline, dass die Abteilung für den Umtausch nicht „da“ ist und ich Montag anrufen soll. Also wo muss ich anrufen?

  10. Ohne die leidige Apple/Android-Diskussion wieder anheizen zu wollen: Google hat bei meinem Nexus 7 gerade einen Vorabtausch gemacht. Neues Gerät zugeschickt, Rückumschlag/Paketaufkleber für die Abholung lag bei. Zu deren Sicherheit haben sie sich noch 199 Euro auf meiner Kreditkarte gesichert, also optioniert (nicht belastet). Ich habe bei DHL Express angerufen und 15 Minuten später stand ein netter Herr in der Tür, der das „Alt-Gerät“ mitgenommen hat. Wen es interessiert: Das Display war ungleichmäßig ausgeleuchtet, ich hatte auf der linken Seite Lichtkegel. Austausch völlig unproblematisch!

    Zitat: „Die teilweise gravierenden Mängel, die ich auf diversen Bildern sah, wird sicherlich (und zum Glück) kein Kunde hinnehmen. Irgendwie zerstört das bei vielen Nutzern doch jetzt ein Weltbild. Wie kann das passieren?“

    Das Problem ist doch: Apple muss Millionen iPhones in kürzester Zeit produzieren, um den weltweiten Bedarf halbwegs abdecken zu können und das Geld der treuen Kunden erst einmal einsammeln zu können. Ich glaube, dass man da einfach bei der Qualitätskontrolle auch mal ein Auge zudrückt bzw. solche Fehler einfach passieren. Eine komplette Charge einfach so auszusortieren würde eben auch erheblich weniger Geräte zum Start bedeuten und weniger Einnahmen. Welcher Imageschaden ist höher? Wenn Leute umsonst nachts vor den Apple Stores campieren und dann kein Gerät mehr abbekommen oder einige Geräte eine kleine Macke haben und dann aber hinterher problemlos getauscht werden?

    Und jetzt jedesmal einen Riesenhype zu veranstalten und einen neuen „Skandal“ nach dem Antennagate-Muster heraufzubeschwören finde ich auch unsinnig. Wer weiß, welche PR-Agentur mit so einem Job beauftragt ist, solche Twitter-Tags zu erfinden und zu streuen … 😉

    Just my two Cents!

  11. Wirst du in dem Zusammenhang auch das zu verlosende iPhone auspacken und auf Fehler prüfen?

    Ich persönlich würde lieber ein bereits soweit ausgepacktes iPhone gewinnen bei dem keine Fehler erkennbar sind als mich danach mit dem Support rumschlagen zu müssen da es den Fehler hat, du aber nicht der Käufer bist u.s.w. – wie ist das überhaupt mit Garantie bei dem verlosten Gerät? (rein interessehalber, ich werde es ja sehr warscheinlich nicht gewinnen :D)

  12. Wow, der letzte Satz zeigt das Du wohl zu oft mit Hassprediger Pallenberg zusammen bist. Interessant ist auch, das es ja angeblich Inakzeptabel ist ( sehe ich genauso), Du aber nicht sofort umtauschst. Bei dem Weg bis HH würde ich auch zu Möglichkeit 2 greifen, da die Fahrtkosten ja den Expresstausch übertreffen.

  13. @Maik1000: Wow, dein letzter Kommentar zeigt, dass du Schwachsinn schreibst – zumindest im ersten Satz. Lies dir meinen LANGEN Ersteindruck vom iPhone 5 durch, den ich nach dem London-Event schrieb 😉

  14. Kauft euch doch ein GooPhone:

    – Schaut gleich aus, ist aber wenigstens gut verarbeitet.
    – Da habt ihr das Original statt einer Kopie.
    – Da läuft ein gescheites OS drauf.
    – Die Maps kann man wenigstens verwenden und lösen keine Lachanfälle aus wie beim Fallobst-eigenen Zeugs.
    – Kostet euch ca. ein Viertel.

  15. @ColaCheater

    Garantie läuft läuft soweit ich weiß iphone Seriennummer.

  16. Option 3 und 4 in diesem Zusammenhang zu erwähnen ist ja wohl eine Frechheit von Apple. Bei einer Premium Marke mit Premium Preisen erwarte ich Option 3 selbstverständlich kostenlos.

    Aber es passt zu Apple, die haben ja auch nicht die falsch konstruierten Geräte mit dem Antennenproblem getauscht, was eigentlich auch selbstverständlich bei so einem Fehler sein sollte, sondern die Leute mit billigen und hässlichen Gummirahmen abgespeist, und sie dann auch noch für dumm verkauft, sie würden ihr Gerät ja falsch halten.

  17. @itpikki Okay, wenn das so ist sollte das ja dann eher kein Problem darstellen.

  18. oh gott! die welt geht unter. lackschwulitäten an der heiligen schrift entdeckt.

  19. Hallo Caschy,

    natürlich tauscht ein Unternehmen direkt an der Haustür Defekt -> Neu

    1&1 tauscht die über das Unternehmen vertriebenen Smartphones bei einem Defekt direkt an der Tür aus !

  20. Wenn man mal ein bisschen mehr darüber nachdenkt ist es eigentlich ganz klar, warum sie weder den eine Teilrückzahlung machen und man behält das Gerät noch Gutscheine raus rücken.
    Wie sollten Sie das tun? Sie würden damit einen „enormen“ Gewinnverlust fahren. Tauschst du das Gerät um, geben sie dir ein neues und bekommen eins, bei dem ja NUR das Cover „kaputt“ ist. Das können sie für, sagen wir mal grob geschätzt, 40€ inklusive Transport, Bezahlung der Materialien und des Arbeiters, der es repariert wieder zu einem komplett „neuen“ Gerät machen.
    Erstatten sie anteilig den Kaufpreis, so würden viele mit normal bis starker Verkratzung vielleicht 30 bis 50 Prozent auf den Einkaufspreis haben wollen… das entspricht bei 700 Takken 210 bis 350 Euro. Sind also 170 bis 310 Euro mehr als die Reperatur kosten würde…
    Vielleicht sieht es kostentechnisch auch was anders aus, aber auf jeden Fall würden sie ihren Gewinn wesentlich reduzieren, wenn sie Gutscheine und Co raus geben, statt das Gerät zu tauschen und dann aus den Teilen ein neues zu basteln.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.