Apple iOS: AppleCare+-Abdeckung und Garantie in den Einstellungen ersichtlich
Apple iOS 12.2 ist seit einigen Tagen auf den mobilen Geräten von Apple zu finden. Feinschliff und ein paar Änderungen sind zu finden. Manche der Neuerungen fallen erst gar nicht auf. Und deshalb weise ich einmal darauf hin, denn unter Umständen übersieht man das. Bei neuen Geräten ist es zukünftig so, dass ihr AppleCare+ recht prominent angezeigt bekommt. Direkt in den Einstellungen ist die Restlaufzeit in Tagen zu sehen, die ihr AppleCare+ für euer iOS-Gerät abschließen könnt.
Klickt man auf den Punkt, dann landet man – nicht überraschend – bei Apple, denn dort kann man AppleCare+ abschließen. Tipp am Rande: Vielleicht den entsprechenden Servicebrief anderweitig kaufen, oftmals findet man bessere Angebote. Ebenfalls neu in iOS 12.2: Die Anzeige der eingeschränkten Garantie und / der AppleCare+-Status in den Infos unter Einstellungen > Allgemein.
Es tut echt weh, zum Gerätepreis auch noch AppleCare+ abzudrücken. Aber wenn etwas im Argen liegt, wird man vom Support förmlich hofiert und der Service ist Weltklasse. Ich buche ihn unterdessen zu fast jedem Apple-Gerät dazu, ausser eher “unkritischen” Geräten wie dem HomePod oder den AirPorts.
Der Apple Service ist über jeden Zweifel erhaben, das stimmt. Aber die Preise für die Garantieverlängerung sind in meinen Augen wirklich frech. Sowas unterstütze ich nicht.
Daran sieht man auch, mit welchen geringen Margen die Hardware kalkuliert ist, sonst würde Apple als wertvollste Firma der Welt, den Kunden sicher nicht diesen Aufpreis für Selbstverständlichkeiten zumuten und könnte das bereits im Kaufpreis aller Geräte berücksichtigen und dann alle Kunden entsprechend der Preisregion der Produkte gleichermaßen anständig und kulant behandeln.
Und bei welcher anderen Firma bekommst du per Express für einen geringen Betrag ein fabrikneues iPhone zugeschickt, wenn du aus eigener Schuld das Display zertrümmert hast?
Ich habe unter „Allgemein“ -> „Info“ nun stehen, wie lange mein AppleCare+ noch gültig ist.
Apple Care+ kann man nur innerhalb von 60 Tagen nach Kauf abgeschlossen werden – was du ja anscheinend schon gemacht hast. Passt doch dann oder ;-)? Steht ja auch soweit oben im Text
Nein, oben steht nur, dass Werbung gemacht wird, dass AppleCare+ verfügbar ist und wie lange man noch Zeit hat, dies abzuschließen und wie lange die Eingeschränkte Garantie noch verfügbar ist, es steht aber nicht dort, dass (auch ein bereits abgeschlossenes) AppleCare+ mit Laufzeit dort steht. Darum wollte ich dies ergänzen …
Alternative Anzeige kann auch sein, das da steht, wie lange die eingeschränkte Garantie noch läuft. Ist zumindest bei mir so unter iOS 12.3 Beta 1
Wir haben seit 5 Wochen ein iPad, allerdings erscheint nach dem Update auf 12.2 diese Meldung nicht. Es ist nicht direkt von Apple erworben worden, sondern im Rahmen eines Abos.
Könnte man trotzdem über Apple, oder einen anderen Händler, Apple Care bekommen?
Ja: https://checkcoverage.apple.com/de/de
Voraussetzung ist, dass die 1. Aktivierung nicht älter als 60 Tage ist.