Apple iOS 8.1.1 veröffentlicht

Apple hat aktuell iOS 8.1.1 veröffentlicht. Das knapp 68 MB große Update ist ab sofort für alle Benutzer zu haben. Laut Apple enthält die Version 8.1.1 von iOS Fehlerkorrekturen und Verbesserungen bei Stabilität und Leistung für iPhone 4s und iPad 2. Das Update ist zu haben für iPod touch, iPhone und iPad und setzt bei der Installation ein Gerät voraus, welches mindestens 50 Prozent Akkuladezustand aufweist oder am Strom hängt. (danke @laurohu!)

iPhone 6 Plus

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

29 Kommentare

  1. Also am Akkustand sollte es bei wenigen Leuten scheitern…. am freien Speicherplatz von ca 1,2 GB, die für den Installationsvorgang nötig sind, schon eher.

  2. Mal sehen, ob nun nach zwei Monaten mein 6 Plus dann auch mal im heimischen WLAN nutzbar ist :-/

  3. auf dem ipad mini retina (2.gen) ist das update 364 mb groß

  4. Na dann hoffe ich mal, dass es hält, was es verspricht. Bisher habe ich das Update auf iOS 8 auf meinem 4s nur bereut.

  5. auf dem ipad 4 über 400 mb groß
    iphone 6 plus ca. 65 mb
    warum beim ipad so groß? o0

  6. @Tim kannst du dann mal berichten? Ich bin noch auf ios 7 mit meinem 4S

  7. @Torsten: Bisher kann ich keine merkbaren Performance-Verbesserungen feststellen. Insbesondere Whatsapp braucht weiterhin mehrere Sekunden bis mal das richtige Chatfenster oder die Tastatur geöffnet ist. Würde dir einen Umstieg nicht empfehlen!

  8. Bei meinem iPad Air werden 2 GB freier Arbeitsspeicher gefordert, das Update ist 364 MB gross. Unglaublich, dass man das iPad jedesmal am PC anhängen muss. Habe nur noch 1 GB frei …

  9. Benjamin Mamerow says:

    Same here mit einem 4S. Die Standardtastatur halt immernoch und Drittanbietertastaturen laden weiterhin mehrere Sekunden 🙁 Hatte eigentlich reichlich Hoffnung ins Update gesetzt :/

  10. Flaschenpfand says:

    Ich hatte so Glück auf meinem 4s wieder zurück auf die 7er Version gegangen zu sein. Lieber kein Update, als eins, was das Gerät fast unbrauchbar macht. 🙁

  11. Ich sehe leider keine 68 MB sondern 2,05 GB (iPhone 6 Plus) :
    http://cl.ly/image/1Q1O1K431Q19

  12. bin ich der einzige der heute Probleme mit der Familienfreigabe hat?

  13. Bei meinem iPad Air 2 gibt es trotz Update weiterhin WLAN Probleme

  14. Keine Verbesserung der Performance beim 4s; das Gerät bleibt fast unbrauchbar.

  15. @caschy, wo gibts denn dein Iphone Wallpaper zum herunterladen?

  16. @nikolas
    was du da machst, ist ja auch kein OTA update…. du lädst die software komplett runter und machst kein update.

  17. Ich war ja schon kurz davor, ein iPad Air 2 mit Vertrag zu bestellen, weil mich mein iPad 3 wortwörtlich verrückt gemacht hat mit der Performance und den Bugs. Oft frierte Safari einfach ein oder der Homescreen war plötzlich zweigeteilt. Tastatur laggte bei Safari.

    Jetzt nach dem Update merklich besser. Hoffentlich bleibt es so. Nur kann man immer noch keine Fremdtastatur im Lockscreen bei Codesperre und im App Store nutzen.

  18. Seit dem Update ist mein iPhone 6 schon dreimal im Browser eingefroren. 🙁

  19. @Maxi: muss ich suchen, sieht aber schlecht aus.

  20. Wo bekomme ich das wallpaper von dem iPhone da oben?

  21. Hmpf. Irgendwie verbraucht sich mein Akku seit 8.1.1 selbst im Standby, wenn ich WLAN an habe. Benutzungsdaten in den Einstellungen steigen sowohl bei Standby als auch bei Benutzung an. Sprich beide Werte erhöhen sich, wo sich eigentlich nur der Wert für Standby erhöhen sollte. Vermute, es liegt am WLAN. Teste das mal. Allerdings lief es mit 8.1 rund! 🙁 Irgendjemand sonst ähnliche Probleme? An einer App oder Ortungsdiensten kann es nicht liegen. An meinem WLAN-Netz auch nicht, da ein iPhone 5 mit 8.1.1 nicht dieses Problem hat.

  22. @Maxi: wenn du ein iPhone auf iOS8 hast, ist das standardmäßig mit bei den Hintergründen mit dabei 😉

  23. immer noch wlan probleme beim iphone 5s zwar etwas besser aber kein vergleich zu ios 7
    wieso bringt ein konzern wie apple das nicht auf die reihe ???

  24. Seit iOS 8.1.1 zickt mein iPhone 5 im WLAN, iPad Air daneben hat keine Probleme

    Kann das jemand bestätigen ?

  25. Sonja schwed says:

    Noch immer probleme mit der tastatur……braucht oft 15 sekunden bis sie reagiert, insbesondere beim umschalten von buchstaben zur weltkugel :-(((

  26. Kann mich seit Gestern mit meine 3 Geräte (ipad mini retina, iphone 4s und iphone 5) nicht mehr mit dem 2 wlans verbinden! (1x Speedport Telekom und 1x WLAN Repeater)

  27. Sonja Schwed says:

    Seit update IOS 9 auf dem iphone 4s geht die tastatur kaum mehr, hängt ewig lang beim umschalten von tastatur auf weltkugel, und seit dem update auch beim retourschalten (von weltkugel auf buchstaben). Und während dem schreiben bleiben teilweise die buchstaben stecken, bin echt am überleben auf ein anderes smartphone (samsung) umzusteigen, da das iphone fast unbrauchbar geworden ist :-(((((((((
    Bin sehr enttäuscht von dieser software-aktualisierung!!! :-((((((((