Apple iOS 17.4: So sieht die Browserauswahl aus
Nutzer von Android-Smartphones kennen es vermutlich: Richtet man ein Smartphone ein, wird man gefragt, welchen Standardbrowser und welche Suchmaschine man nutzen möchte. Macht Google natürlich nicht freiwillig, es ist eine Auflage der EU gegen ein Monopol. Auch Apple wird mit iOS 17.4 zahlreiche Änderungen in der EU einführen müssen, dazu gehören das Erlauben anderer Browser-Engines sowie das Anbieten einen anderen Standardbrowsers abgesehen von Safari.
Zwar ist das Auswählen von Standard-Apps wie Mail und Browser bereits möglich, doch nun wird es dem Nutzer von iOS 17.4 einmalig aufgezwungen (ein späteres Ändern ist natürlich möglich). Wie das Ganze aussieht, zeigt unser Screenshot, die möglichen Browser konnten wir euch ja bereits in der nahen Vergangenheit vorab verraten. Aloha, Brave, Chrome, DuckDuckGo, Ecosia, Edge, Firefox, Web@Work, Onion Browser, Opera, Safari und you.com. sind da am Start. Sofern sich nichts ändert, werde ich bei Safari bleiben, für mich der beste Browser auf der iOS- und iPadOS-Plattform derzeit.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Android fragt nach dem zu verwendenden Standard-Browser? Das wäre mir aber neu. Suchmaschine ja, dazu wurden sie gezwungen.
Es ist bei Android schon immer möglich, den Standard-Browser zu ändern, das hat mit irgendwelchen Vorgaben der EU nix zu tun. Dass Apple dazu gezwungen werden muss zeigt, auf welchem Irrweg die sich befinden. Boykott Apple!
Bei iOS ist das auch schon lange möglich in den Einstellungen.
Oliver ist wie immer gut informiert und weiß über Apple genau Bescheid! Aber das man schon seit langem den Standardbrowser ändern kann, das weiß er nicht.
Ja, das Browser-Wahlfenster erscheint wenn man ein Android Gerät neu einrichtet. Hab ich jetzt schon mehrfach selbst gesehen.
Bei Windows kam die Abfrage übrigens auch mal.
Gemäß dem Motto „Boykott…!“ Müsste man demnach Apple, Google, Microsoft… Usw boykottieren. Viel Spaß dabei.
Der Safari war bislang auch mein Standard bis vor wenigen Wochen – nun nutze ich Brave, vor allem zum Youtube-zappen. Eine ganz neue Erfahrung, muss ich sagen – die filtern wirklich so einiges Weg.
Naja aktuell ist das noch keine richtige Browser-Wahl, solange die Browser alle noch auf WebKit gepolt sind.
Ja, semi Auswahl, eigntlich hat man keine wiklich freie Wahl.
Mit iOS 17.4 müssen Browser WebKit nicht mehr nutzen.
Ich würde vermutlich auf den Firefox umsteigen.
Was hindert dich daran dir den jetzt schon zu installieren?
War bisher immer meine erste Tat auf einem neuen iPhone
Welchen Vorteil bringt Firefox derzeit auf dem iPhone gegenüber Safari? Die Frage ist vor dem Hintergrund zu verstehen, dass derzeit noch beide Browser mit der gleichen Engine (WebKit) arbeiten.
Ja, so ist es. Sobald Firefox die neue Engine nutzt und idealerweise noch Erweiterungen möglich sind, ist das für mich ein Wechselgrund.
Man kann einen eigenen Sync Server nutzen.
Zudem nutzt man eine Alternative zu Apple und Google.
Das ist immer eine gute Idee
Im Moment nutzt man lediglich eine alternative UI.
Vermutlich hindert ihn daran, dass man auch aktuell mit dem Firefox nur die Webkit Engine von Apple bekommt und das nur begrenzt sinnvoll ist.
Genau so meinte ich das.
wenn du Firefox mit seinen vielen Möfglichkeiten magst dann schau dir doch mal den icab Mobile Browser an….der hat einen AdBlocker und echt irre viele einstellungen….Ich hab ne Weile gebraucht um mich da einzufuchsen, aber jetzt liebe ich ihn und tu mich schwer einen anderen Browser auf iOS zu nutzen.
iCab habe ich vor einiger Zeit ausprobiert, aber es hat tatsächlich so viele Einstellungen, dass ich irgendwann aufgegeben habe 😉 Aber danke für den Tip.
Leider hat man damals iCab für MacOS eingestellt, aber die Wucht unter iOS.
Ich fahre auch bisher mit Safari nativ am besten…
Die anderen sind ja nur Gewrapped Safaris…
Für mich wären die anderen erst interessant, wenn ich da auch erWeiterung mit einbinden kann wie bei Chrome Desktop zum Beispiel
So lange habe ich mir immer beholfen der Erweiterung Stay, Das kann wenigstens auch Videos Rippen und Skripte verarbeiten.
Angenommen, das wäre nicht der Fall, dann wären alle anderen im Grunde genommen ja nur ‚gewrappede‘ Versionen von Chrome, außer Firefox natürlich.
Und Chrome (Blink) ist ja ein fork von WebKit und WebKit wiederum ein Fork von KHTML .. Am ende ist es nur ein Engine.
Naja wie viel Code teilen die sich den? Die forks sind Jahre her und die code base dürfte komplett unterschiedlich sein. Nach deinem Ansatz gibt es auch keine unterschiedliche Betriebssysteme da alle von einander inspiriert sind.
Vivaldi ist also nicht dabei?
Aloha, Web@Work, you.com? Wer nutzt solche Browser?
Ich hoffe, dass noch der „Arc“ Browser (momentan unter dem Namen „Arc Search“) hinzugefügt wird! Ich kann nur jedem empfehlen, sich dass Teil (auch auf dem Desktop) anzuschauen. Hätte nie gedacht, dass ich Safari mal ersetze…
https://arc.net/blog/arc-search
Du kannst bereits jetzt andere Browser zum Standard machen, wie Mail-Programme übrigens auch 🙂
Ja, richtig. Mein Kommentar war darauf bezogen, dass Arc auch in das Auswahlmenü aufgenommen wird und damit einer breiteren Basis bekannt gemacht wird. 🙂
Ich habe nach mehr als 10 Jahren von Android auf Apple gewechselt. Mich haben diese Wahlmöglichkeiten nie gestört oder interessiert. Für mich als (jetzt) Apple User bleibe ich bei Safari … also EU Zwang hin oder her, egal. Was mich nun ein wenig stört ist mein Lightning Anschluss … alles andere ist USB-c. :O)
Naja was solls, bei android hat es auch eine Weile gedauert bis von Micro-USB auf USB-C gewechselt wurde.
iPhone 15 kaufen, Problem mit USB-C gelöst.
Sehe ich das richtig, dass wenn man keinen Bock hat auf die Browserwahl einfach mit dem großen blauen „not now“ Button Safari auswählt?
Das ist nicht, wie es sein soll.
Ich denke, das wird EU-konform sein. Apple wird das akribisch genau durchdacht haben.
Alles andere sind nur Vorlieben, über die man streiten kann – so wie deine. 😉
Es geht darum die Auswahl anzubieten und nicht darum, dass Apple sich selbst verleugnet um irgendeinem Nerd-Kindergarten gerecht zu werden.
Wieso? Die EU sagt doch „wähle einen anderen Browser aus“ und nicht „wähle einen anderen Broowser als Safari“.
Und find den ganzen DMA Schmarrn eh sinnlos. Dank DMA müssen wir bei windows länger auf funktionen wie copoilot und AI warten, bei Apple muss ich nervige popup fenster wegklicken auch wenns nur einmal ist und bei android jedes mal aufs neue „Google“ auswählen.
Lasst doch die Teech. Konzerne einfiach Tech Konzerne sein und uns ini Ruhe.
Wie viel müssen die Browserhersteller pro Installation an Apple zahlen ab 1 Mio. Installation, um sich da listen zu lassen? Macht Apple doch sicher wieder nicht ohne Hürden.