Apple iOS 15 und iPadOS 15 als Public Beta veröffentlicht, so nimmst du teil
Entwickler und andere Verrückte können seit einiger Zeit die Beta von iOS 15 auf dem iPhone, bzw. iPadOS 15 auf dem iPad, testen. Wer die etwas stabileren Betas für die Allgemeinheit testen möchte, der wird ab heute einsteigen können. Was euch alles erwartet in iOS 15, konntet ihr ja schon bei uns lesen – oder ihr holt das einfach während der Installation noch, sofern ihr wollt. Doch seid gewarnt:
Das „Apple Beta Software Programm“ ermöglicht es Benutzern, Software vor der Veröffentlichung zu testen. Bitte beachtet, dass die öffentliche Beta-Software noch nicht von Apple kommerziell freigegeben wurde und daher Fehler oder Ungenauigkeiten enthalten kann und möglicherweise nicht so gut funktioniert wie kommerziell freigegebene Software. Stellt sicher, dass ihr eine Sicherungskopie eurer Daten habt.
Solange eure Geräte im Beta-Programm angemeldet sind, erhalten sie automatisch Updates, sobald diese öffentlich verfügbar sind. Das Anmelden funktioniert über diese Seite. Einloggen, Profil installieren – fertig:
Führe zum Laden des Konfigurationsprofils den folgenden Schritt auf deinem iOS-Gerät aus: beta.apple.com/profile. Du wirst von deinem iOS-Gerät informiert, sobald das Profil geladen wurde. Wähle danach „Einstellungen“, tippe auf das Profil und folge den auf dem Bildschirm angezeigten Anweisungen, um die Installation zuzulassen.
Tippe auf „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Softwareupdate“, um verfügbare Beta-Updates zu installieren.
Neben den Betas für iOS und iPadOS könnt ihr auch die Public Beta von watchOS und tvOS installieren. Das Handbuch für die Betas gibt’s hier.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich möchte ungern eine Beta installieren, aber kann bitte einer der Tester, bitte mal folgendes probieren:
– iPad Pro 2021 an einen Monitor anschließen. Sind die schwarzen Balken links & rechts noch da? Oder ist das Problem final mit iPadOS 15 gelöst?
– Ebenso: iPad Pro 2021 – wenn man 2 Audioquellen hat, z.b. Spotify und auf einer Webseite ist plötzlich eine Video mit Autoplay und Sound: Hört man beide Tonquellen bei iOS 15? Oder ist es wie bisher: Nur die neuste Audioquelle wird abgespielt – alles andere gnadenlos unterbrochen?
Wenn die 2 Punkte – die wirklich einfach klingen – gelöst wären, wäre es ein tolles Update.
Leider sind beide Punkte nicht erfüllt worden mit diesem Update.
Schick dein Feedback an Apple, das bringt dich bei dem „Problem“ weiter als in irgendwelchen Blogs Kommentare zu posten https://www.apple.com/feedback/
„Oder ist das Problem final mit iPadOS 15 gelöst?“ Wie stellst du dir das bei einer Beta vor? Die ist sowas von nicht final.
Bzgl. der schwarzen Balken: hängt das nicht auch mit der Auflösung/Format des Bildschirms zusammen? Wie kann denn unabhängig vom externen Monitor ein formatfüllende Ausgabe einfach gelöst werden?
Also beim MacBook mit dem gleichen M1 Chip funktioniert es beim externen Monitor.
Auch wenn iPadOS 15 noch nicht final ist, wird solch eine verbesserte Ton.Funktion doch sicher jetzt schon vorhanden sein, wenn man vor hat, es bei der Final genauso auszurollen.
Ist das aktuell nur bei mir so oder funktioniert die Beta Webseite aktuell nicht. Ich lande immer wieder auf der Startseite.
Stelle mal auf „mobile Webseite“ um.
Habe ich bereits probiert. Sowohl in Safari und chrome, auf dem Mac Mini und auf dem iPhone. Ich lande immer wieder auf der Startseite und müsste mich neu anmelden.
kann man von der watch auch wieder downgrade von der beta auf release oder geht das nur an den ios geräten?
Guten Morgen, sagt mal funktioniert bei euch der Liveview? Bei meinem IPhone 11 leider nicht kann natürlich an der Beta liegen. Wollte mal fragen. Viele Grüße
Ich meinte den Live Text
Achtung, weder Sparkassen App noch Push Tan funktionieren unter iOS 15 Beta. Vermutlich müssen die Apps erst an die neue Version angepasst werden