Apple HomePod: Geräuscherkennung für Rauchmelder startet in Deutschland: So geht es
Apple hat das Erkennen von Rauchmelder-Alarmgeräuschen über die Mikrofone der HomePods nun auch in Deutschland freigeschaltet. Einmal eingerichtet, erscheint die Benachrichtigung sowohl auf dem iPhone-Sperrbildschirm als auch in der Home-App, wenn ein Rauchmelder ausgelöst wurde. Habt ihr eine Kamera in HomeKit, dann könnt ihr logischerweise auch direkt einen Blick in die Bude werfen, ansonsten könnt ihr über den HomePod in eure vier Wände „hören“ und eventuell mit Anwesenden kommunizieren.
Apple weist darauf hin, dass die Funktion Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist und dass die gesamte Tonerkennung lokal auf dem Lautsprecher und nicht in der Cloud erfolgt. Nutzer können die Tonerkennung in der Home-App ein- oder ausschalten. Öffnet die Home-App auf dem iPhone oder iPad, tippt auf die Schaltfläche „Mehr“ (oben rechts der Kreis mit den 3 Punkten), dann auf „Einstellungen des Zuhauses“ in den Bereich „Schutz & Sicherheit“ und anschließend auf Geräuscherkennung. Randbemerkung: Bei mir werden zur Stunde noch nicht alle HomePods angezeigt, obwohl sie alle auf dem aktuellen Stand sind.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Vielleicht relevant, solltet ihr kein update der Architektur gemacht haben, dann begrüßt euch erstmal dieser Dialog:
> Aktualisierung für Zuhause verfügbar
> Home verfügt jetzt über eine neue grundlegende Architektur, die Funktionen wie „Geräuscherkennung“ und „Situation überprüfen“ ermöglicht. Mittels
„Geräuscherkennung“ kann dich der HomePod benachrichtigen, wenn Alarmtöne für Rauch oder Kohlenmonoxid erkannt werden.
Erst danach kann das Feature aktiviert werden.
Moin,
Ich habe HomePods Mini der ersten Generation, und alle auf der neusten Version 16.4.1.
Dennoch ist bei mir „Schutz und Sicherheit“ ausgegraut. Geht das nur mit neueren HomePods?
Geht auch mit den alten. Habs zwei von denen und heutemorgen eingerichtet.
HomePod *Minis* gibt’s doch noch keine Generationen? Ansonsten heißt es immer, dass alle Apple-Geräte auf dem neuesten Softwarestand sein müssen.
Sorry, hab das „mini“ überlesen, bei mir sind es die großen HomePod.
Wenn „Schutz & Sicherheit“ grau ist, hast Du „Einschränkungen“ aktiviert. Zur Konfiguration musst Du dein Handy freigeben.
Was genau meinst du?
Ist bei mir auch grau. Was muss man umstellen, damit es geht?
Bei mir ist es auch ausgegraut. Bisher habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden. Mal sehen, ob Apple in Kürze etwas dazu schreibt.
Lösung gefunden. Hab den HomePod Mini neu gestartet und dann konnte ich auch auf „Schutz & Sicherheit“ zugreifen.
Hat das schon jemand erfolgreich getestet? Hab mal auf den Test Knopf beim Rauchmelder gedrückt aber keine Meldung erhalten.Darf man sich für eine Meldung nicht selbst zuhause befinden?
Der Alarm muss mindestens 10 Sekunden laufen, damit der HP anschlägt. Wenn dir das zu laut ist spiel mal dieses Video in der Nähe des HomePods ab: https://www.youtube.com/shorts/Mzbp9Xn4nCc
Das Video hat geholfen. Danke
Der Testton ist zu kurz. Ich hab ein Rauchmelder alarmton Video bei YT abgespült da schlägt er dann nach 20 Sekunden an.
Komischerweise war meine HomePod 1.gen Stereopaar gestern das erste Gerät das es hatte und auch im Test verwendet wurde. Jetzt sind sie raus und der Rest drinnen..
Ah, Renoir hat geholfen alle sechs HomePods nun aktiv. Sehr schön.
Was wird hier aktualisiert? Ist das das Update bei Apple Home was letztens wegen Problemen zurückgezogen wurde? Habe eigentlich keine Lust irgendein Risiko einzugehen. Momentan läuft alles zufriedenstellend
Dieses „in die vier Wände hören und mit Anwesenden kommunizieren“. Übersehe ich da was? Wie löse ich das denn aus? Wollte das mal von außerhalb testen und finde keine Funktion.
Auf YT einen 60min Testton gefunden und voila, nach 30sek meldeten sich alle unsere Geräte mit „Dringlich,…“