Apple holt den Button zum Melden von Problemen zurück in den App Store
Apple holt ab iOS 15 offenbar den Button „Report a Problem“ zum Melden von Unstimmigkeiten mit einer App wieder zurück in seinen offiziellen App Store. Der Button ist nun wieder in den jeweiligen App-Listings verfügbar und kann zudem direkt dazu überleiten Scam und Betruf zu melden. Dies war vorher allgemein auch möglich, aber nur über sehr umständliche Umwege.
So musste man vorher sehr lange im Bereich Apps / Spiele herunterscrollen und wurde dann jedoch auf eine externe Website geleitet, wo man sich erneut mit seiner Apple ID einloggen musste. Erst dann konnte man auf unterschiedliche Weise Probleme melden bzw. wurde zum Apple Support geleitet. Auch war es erst möglich einige Probleme zu melden, wenn man die jeweilige App bereits gekauft hatte – also auf den Betrug bereits hereingefallen war. Wollte man proaktiv warnen, war dies nicht möglich.
In a major reversal, Apple quietly added back the “Report a Problem” @AppStore button in iOS 15: pic.twitter.com/UopiPDEV7e
— Kosta Eleftheriou (@keleftheriou) October 3, 2021
Nun soll es aber möglich sein, Probleme und Betrug auch bei jeder kostenlosen App zu melden, die In-App-Käufe enthält. Die Möglichkeit ist auch deutlich präsenter platziert. Allerdings wird man zum Meldevorgang immer noch auf eine Website geschossen, auf der man sich erneut einloggen muss. Immerhin gibt es aber einen Fortschritt, da das Procedere vereinfacht wurde. Die Frage bleibt natürlich offen, wie Apple auf solche Meldungen reagieren wird. Neu ist übrigens auch, dass sich im Apple App Store nun die hauseigenen Apps des Unternehmens aus Cupertino bewerten lassen. Das erlaubte das Unternehmen zuvor nicht.
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