Apple: „Find My“-Netzwerk für Drittanbieter geöffnet
Es hat sich angedeutet, nun ist es da – das Apple „Wo ist?“-Netzwerk mit der Integration für Dritt-Anbieter. In der App könntet ihr zukünftig also nicht nur eure Apple-Geräte finden, sondern auch andere Gerätschaften, die kompatibel sind. Neue Produkte von Belkin, Chipolo und VanMoof, die mit der „Wo ist?“-App funktionieren, werden ab nächster Woche erhältlich sein.
Als Teil des Made for iPhone (MFi)-Programms ist das „Find My“-Netzwerk-Zubehörprogramm für jeden Zubehörentwickler gedacht, der ein bestehendes oder neues Produkt mit dem „Find My“-Netzwerk verbinden möchte, so Apple. Produkte von Drittanbietern müssen sich an alle Datenschutzbestimmungen des „Find My“-Netzwerks halten. Zugelassene Produkte können der neuen Registerkarte „Artikel“ hinzugefügt werden und werden mit einem „Works with Apple Find My“-Badge versehen, um den Benutzern klar zu kommunizieren, dass das Produkt mit dem Find My Netzwerk und der Find My App kompatibel ist.
Das „Find My“-Netzwerk ist ein Crowdsourced-Netzwerk mit Hunderten von Millionen Apple-Geräten, die mithilfe der drahtlosen Bluetooth-Technologie vermisste Geräte oder Gegenstände in der Nähe erkennen und deren ungefähre Position an den Besitzer zurückmelden. Der gesamte Prozess ist Ende-zu-Ende verschlüsselt und anonym, sodass niemand sonst, nicht einmal Apple oder der Dritthersteller, den Standort oder die Informationen eines Geräts einsehen kann.
Apple hat heute außerdem einen Entwurf einer Spezifikation für Chipsatzhersteller angekündigt, der in diesem Frühjahr veröffentlicht wird. Damit werden andere Gerätehersteller in der Lage sein, die Vorteile der Ultrabreitband-Technologie in mit U1-Chip ausgestatteten Apple Geräten zu nutzen und eine noch präzisere Standortbestimmung zu ermöglichen.
Das Hinzufügen von Produkten von Drittanbietern zum Tab „Gegenstände“ in der „Wo ist?“ App erfordert ein iPhone oder iPod touch mit iOS 14.3 oder neuer, ein iPad mit iPadOS 14.3 oder neuer oder einen Mac mit macOS Big Sur 11.1 oder neuer. Kunden müssen eine Apple ID besitzen und in ihrem iCloud-Konto mit aktivierter „Wo ist?“-Funktion angemeldet sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Das „Find My“-Netzwerk ist ein Crowdsourced-Netzwerk mit Hunderten von Millionen Apple-Geräten, die mithilfe der drahtlosen Bluetooth-Technologie vermisste Geräte oder Gegenstände in der Nähe erkennen und deren ungefähre Position an den Besitzer zurückmelden.“
Ist das jetzt hiermit bestätigt? Bisher kann ich ja die Crowd nicht nutzen. Auch mit den vorhandenen Geräten von Apple die Find My schon unterstützen.
Das System ist doch schon seit 2019 „Crowdsourced.“ Dazugekommen sind jetzt Geräte von Dritten.
Ist mir auch erst jetzt klar, dass das schon gehen sollte. Aber wenn ich zB mein iPhone (11 Pro) vom WLAN und Mobilnetz trenne, es neben meinem MacBook liegt, sollte ich es doch finden können über „Find my“ – passiert aber nicht. Oder auch AirPods müssten doch auch gefunden werden können wenn sie im Case sind?
Bei mir klappt das alles nicht.
Die Option „Letzten Standort senden“ muss aktiviert sein. Dann wird das Gerät an der letzten bekannten Stelle als Offline angezeigt (grauer Punkt).