Apple Arcade: Ein Abo-Dienst für Spiele von Apple
Spiele – das sind die Umsatzbringer im App Store. Aus diesem Grunde hat man sich bei Apple gedacht: „Das kann man doch vielleicht anders machen als bisher“. Mit vielen Entwicklern habe man zusammengearbeitet, um einen Service für Spiele zu entwickeln: Apple Arcade. Monatlich zahlen interessierte Gamer und haben dann direkten Zugriff auf die Inhalte der Spiele.
Das Abo als solches funktioniert nicht nur auf der Plattform iOS, sondern auch tvOS und macOS ist inbegriffen. Über 100 Spiele sind bis jetzt mit drin. Apple Arcarde bekommt einen eigenen Tab im App Store, jedes Spiel soll offline spielbar, alle Features sollen mit drin sein.
Kostenpunkt? Steht noch nicht fest, kommt aber wohl in alle Länder, allerdings erst im Herbst:
Apple kuratiert nicht nur die Spiele in Apple Arcade, sondern beteiligt sich auch an den Entwicklungskosten und arbeitet eng mit den Game Designern zusammen. Von einigen der erfolgreichsten Game Designern der Welt entwickelt, sorgen die Apple Arcade Spiele mit ihrem immersiven Gameplay und ihren fesselnden Geschichten nicht nur für Spaß, sie regen mit ihrer originalen Grafik und Musik auch die Vorstellungskraft der Kunden an. Der Service wird Spiele von Annapurna Interactive, Bossa Studios, Cartoon Network, Finji, Giant Squid, Klei Entertainment, Konami, LEGO, Mistwalker Corporation, SEGA, Snowman, ustwo Games und vielen anderen enthalten.
vielleicht eine möglicher Ausweg aus dem Free2Play und inApp Käufe Chaos 😉
ein Abend der unfertigen Ankündigungen – ungewöhnlich für Apple
Meinst du das jetzt ernst?
Guten Morgen Legomio,
Habe im ersten Moment auch gedacht, aber so ganz unrecht hat Tina nicht. Wie viele der vorgestellten Dienste sind noch nicht fertig (technisch und preislich) und wurden ohne festes Erscheinungsdatum in diesem Jahr angekündigt?
alle 😉
Die echten Highlight-Spiele und -Serien sind sowieso nicht dabei und Apple hat laut Golem wohl Schwierigkeiten, echte AAA-Titel an Land zu ziehen. Schade, dass man solche Infos hier nicht liest, sondern nur die PR-Texte.
@Chris: z. B. https://stadt-bremerhaven.de/apple-pingeligkeit-bei-eigenproduktionen-soll-zu-verzoegerung-beim-videostreamingdienst-fuehren/
Und zum Thema: „Echte AAA-Titel an Land zu ziehen“. Lahmes Argument. Entweder du lizenzierst (teuer) nach, damit du Angebot X so und so lange haben darfst, oder du produzierst selber, wie Amazon und Netflix. Und in Sachen Quantität kommt da derzeit niemand an Netflix ran, die nichts anderes machen, ausser eben das.
Der Xbox Gamepass für iOS also…
Japp… Oder ea access…
Apple hat’s endlich wieder neu erfunden 😉