Apple App Store: Suche bringt mehr und bessere Ergebnisse

App Store Artikel AppsNutzer des App Stores kennen das Problem, sucht man eine bestimmte App, wird man nicht immer fündig. Das ändert sich nun aber, seit Anfang November nimmt Apple diverse Änderungen vor, die ein besseres Auffinden von Apps via Keyword-Suche ermöglichen. So eine App Store-Suche ist vergleichbar mit einer normalen Websuche, nur dass hier eben bisher andere Faktoren eine größere Rolle spielten. Die Anzahl der Bewertungen, die Qualität dieser und auch über welchen Zeitraum Downloads erfolgten, fielen hier stärker ins Gewicht, um den Sortierungen von Apple gerecht zu werden.

Eine gut funktionierende Suche ist wichtig, immerhin werden laut einer Studie rund die Hälfte der Apps nach einer Suche heruntergeladen. Der Nutzer sucht aber in der Regel nach Keywords, also Begriffen, die mit einer App in Zusammenhang stehen könnten, anstatt direkt nach einer konkreten App zu suchen. Hier war es oft schwierig, ein für sich passendes Ergebnis angezeigt zu bekommen. Apple hat nun die Suchergebnisse so angepasst, dass sie relevantere Treffer liefern. Das geht aus Beobachtungen von Entwicklern als auch aus Beobachtungen von App Store Analytics Firmen hervor.

Apple iPhone App Store

Die Keywords, die nun von Apple berücksichtigt werden, müssen dabei nicht einmal im Titel oder als Keywords gelistet sein. Dan Held von Analytica nennt es sogar Apples Version eines PageRanks. Für den Nutzer bedeuten diese Änderungen erst einmal, dass er mehr Ergebnisse angezeigt bekommt, wenn er nach einer App sucht. Es bedeutet aber auch, dass er Apps angezeigt bekommt, die er bei gleicher Suche bisher nicht angezeigt bekommen hat. Für Entwickler bedeutet es hingegen, dass ihre Apps auch dann in den Suchergebnisse angezeigt werden, wenn nicht direkt danach gesucht wird.

Als Beispiel für die neue Suche muss wieder einmal der Twitter-Client Tweetbot herhalten. Dieser tauchte bislang nicht in den Ergebnissen auf, wenn man nach „Twitter“ suchte. Nun erscheint der Client auf Platz 4 der Suche, während Instagram zum Beispiel gar nicht mehr angezeigt wird. Auch wird kostenlos / kostenpflichtig nicht mehr wie bisher gewichtet. Tauchten sonst kostenlose vor kostenpflichtigen Apps auf, lag dies in der Regel an der Anzahl der Downloads.

Apple ändert diese Anzeige von Ergebnissen immer wieder. Auch die App Store Charts sind nicht rein nach den Downloads in einem bestimmten Zeitraum berechnet. Die Neuerung bezieht sich allerdings nur auf die Suche, nicht auf die normalen App Charts. Für das Entdecken neuer Apps sicher kein schlechter Zug, noch besser wäre meiner Meinung nach allerdings das Zurückbringen der „zuletzt hinzugefügten“ Apps, so wie es vor Jahren einmal der Fall war. Vermisse ich heute noch.

Interessant könnte die neue Anzeige von Suchergebnissen übrigens auch für die Apple TV und Apple Watch App Stores sein. beide zeigen bisher nur Highlights an, verfügen aber über eine Suche, sodass hier direkt mehr Apps angezeigt werden könnten.

(via TechCrunch)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. War auch mal dringend nötig…

  2. Mein Test ging aber schon gleich in die Hose. Nach Outline und Evernote gesucht ergibt genau gar kein Suchergebnis. Wobei mindestens eine App genau das gut kann.

  3. Also bei mir braucht es mindestens 3 Buchstaben dann kommt Evernote oder eben Outline.

  4. Er meint sicher Cloud Outliner, die App kann Outlines mit Evernote synchronisieren. Allerdings hat der Entwickler das nicht in den Keywords. Der Name der App und die Keywords sind am wichtigsten. Selbst mit den Änderungen die das Ranking beeinflussen. Wenn ich nach Outliner suche ist die App an dritter Stelle.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.