Apple: Aktuelle Tech-Preview von Safari unterstützt Google-Stadia-Controller
Wie man bei StadiaSource entdeckt hat, hat Apple bezüglich der Unterstützung von Gamestreaming-Diensten wie Google Stadia in Kombination mit dem Safari-Browser anscheinend noch einmal nachgearbeitet. So wird in den Release Notes der aktuellen Version 113 (Tech Preview) von Safari ganz klar erwähnt, dass man dort in der Gamepad-API ab sofort den Stadia Controller von Google unterstützen würde.
Es sei durchaus vorstellbar, dass hier die ersten Anzeichen zu sehen sind, dass Google Stadia als Web-App zu Apples iOS bringen könnte. Aber: Aktuell gilt das erwähnte Changelog ausschließlich für Safari auf macOS, nicht iOS, weshalb man die Füße wohl noch stillhalten sollte.
Jede News dazu ist irgendwie am Thema vorbei. Mit Stadia auf iOS hat das nichts zu tun. iOS unterstützt alle Controller. Zumindest wenn ein Controller wie dieser hier das von sich aus nicht blockiert. Wireless geht „aus Gründen“ nur mit Chromecast Ultra. Andere Geräte brauchen ein Kabel.
https://www.reddit.com/r/Stadia/comments/di92bp/damn_you_small_prints_there_seem_to_be_some/f3u7loq/
Siehe auch den genauen Wortlaut: „Added a **special** HID Mapping.“
Gemeint sind hier spezielle Buttons der Controller abgesehen von Standards wie Stick Links, Stick Rechts, A, B, X, Y, L1, L2, R1, R2, usw… Wenn ein Button in den iOS-Einstellungen nicht vorhanden sind, kann man den manuell remappen.