App Store: Apple aktualisiert Review Guideline, Entwickler müssen App-Tracking Transparenz wahren
Apple verschärft die Regeln für Entwickler, wenn es um die Nachverfolgung der Aktivitäten der Anwender im Sinne von Werbung geht. Es war lange vorher klar, dass das kommt, man hat diesen Move lediglich etwas hinausgezögert. Nun ist iOS 14.5 da und mit dem Release aktualisiert Apple nun auch die Review Guidelines für den App Store.
Dort findet sich bei Absatz 5.1.2(i) eine neue Regel dazu:
- 5.1.2(i): Added: “You must receive explicit permission from users via the App Tracking Transparency APIs to track their activity. Learn more about tracking.”
Entwickler dürfen nun also nicht mehr ungefragt die Aktivitäten der Nutzer verfolgen. Ab 14.5 muss man nun explizit nach Erlaubnis fragen. Apps, die das tun, tauchen dann unter den Einstellungen > Datenschutz > Tracking auf. Dort könnt ihr auch das Tracking explizit ausschalten, dann dürfen die Apps nicht mal danach fragen.
In diesem Zusammenhang rückt Apple den Fokus auch auf SKAdNetwork 2.2 und Private Click Measurement, beides gibt Entwicklern die Möglichkeit die Effizienz der Werbung zu messen, ohne die Privatsphäre des Nutzers zu beeinträchtigen.
Finde ich sehr gut, in welche Richtung Apple geht! 🙂
Man sollte diese Änderung und deren Auswirkung noch beachten: https://twitter.com/moneymoneyapp/status/1356525656293715969?s=21
Wie immer halt. Für Kunden ist es recht fancy, dass muss ich auch sagen.
Für Entwickler und PowerUser eine Hölle, leider.
Es geht echt in die richtige Richtung. Hoffe Android zieht da nach mit Version 12
Warum sollte sich Google selbst beschneiden? Was Werbung und Tracking angeht wird bei Google nicht angerührt
(Auch) Deshalb bin ich seit 3 Wochen zu iOS rüber.