App Ops: Android-Berechtigungen unter Kontrolle

Vor ein paar Tagen gab es hier im Blog einen sehr lesenswerten Beitrag zweier Android-Entwickler zu lesen. Dieser Beitrag riss an, wie Android in Sachen Berechtigung und Co funktioniert, was vielleicht vielen Einsteigern half, das System Android ein wenig besser zu verstehen.

app-opps

Android wurde schon lange nachgesagt, eine entsprechende Schnittstelle für die Berechtigung der Apps zu realisieren, doch bislang fand sich offiziell nichts, nur mit Spezial-Tools war das explizite Reglementieren von Apps möglich. App Opps ist eine dieser Apps, die ohne Root funktioniert. Sie zeigt die interne Berechtigungsschnittstelle und macht das Manipulieren von App-Berechtigungen möglich.

[werbung] [appbox googleplay com.findsdk.apppermission]

So kann man sich Apps auflisten lassen, die zum Beispiel auf den Standort zugreifen. Dieses Recht kann man der App dann entziehen – was bei Dingen wie Foursquare natürlich wenig sinnvoll erscheint. Seriöse Entwickler werden ihren Apps sicherlich nicht Berechtigungen mitgeben, die diese nicht nutzen – geschweige denn ihre Apps zum Sammeln von Daten im Hintergrund missbrauchen – doch ein Blick auf App Opps kann nicht schaden. Sofern man Berechtigungen verändert, sollte man darüber nachdenken, was man verändert, nicht dass eine App danach durch Nichtfunktion glänzt. App Opps setzt Android 4.3 oder höher voraus.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Nein, nicht 4.3 oder höher. Nur 4.3. Mit Kitkat wurde das von Google unsinnigerweise entfernt 🙁

  2. Dürfte unter KitKat nicht funktionieren, sind die Apps Ops dort nicht wieder auskommentiert?

  3. Laut AndroidPolice soll es unter KitKat auch funktionieren. Google hat diese Funktion nur besser versteckt.

  4. Es funktioniert auch unter Kitkat. Mit Kitkat sind sogar noch neue Berechtigungen hinzugekommen wie „Keep Awake“. Google scheint derzeit noch heftig daran zu arbeiten bis es dies dann auch ganz offiziell gibt.
    http://www.androidpolice.com/2013/11/25/new-app-app-ops-lives-on-in-android-4-4-can-be-unleashed-with-app-ops-from-color-tiger-and-enhanced-with-root/

  5. Zumindest auf einem Samsung S4 trotz Android 4.3 nicht lauffähig. Motzt, dass Android 4.3 oder höher benötigt wird (wohlgemerkt, Version 4.3 ist drauf).

  6. Also auf dem Nexus 4 funktioniert es unter Android 4.4 jetzt auch wieder einwandfrei. Top!

  7. @amyristom
    Auf meinem S4 läuft es problemlos (Stock, ohne Root oder dergleichen)

  8. Auf meinem Nexus 7 2013 mit Android 4.4 stürzt es direkt beim Starten mit „App Ops wurde beendet“ ab.
    Auf meinem Nexus 4 mit Android 4.3 läuft es hingegen.
    Anscheinend gibt es mit KitKat wohl doch Probleme.

  9. Auf meinem Nexus 5 und 7 (2012) mit 4.4 gehts auch nicht.

  10. Android 4.3 hmm ok deshalb funktionierts bei mir nicht.
    Hab gehofft, dass ich meine bisherige Rechteverwaltungsapp „AppGuard“ ersetzen könnte. hierbei muss ich bisher immer jede zu manipulierende App erst umständlich über die App neu installieren, bevor ich was verändern kann.
    Aber immerhin funktionierts bei mir. Evtl auch ein tipp für andere

  11. Nexus 4 stock 4.4 (krt16s) läuft bei mir seit gestern ohne Probleme, nur die Netzwerk Berechtigung kann man nicht einschränken.

  12. Wie schon erwähnt : AppGuard funktioniert eigentlich sehr zuverlässig. Und soooo.. umständlich ist es nun auch nicht. Habe damit dem Grossteil meiner Apps den Internetzugriff gesperrt, und trotzdem laufen sie alle weiter. Aber mein Akku hält nun mehr als doppelt so lang. AppGuard !!!! Grossartige App !!

  13. Tja
    das kann meine SlimRom 4.3.1 schon langealles blockieren…

  14. Absolut nix für Neulinge bis mittlere Mittelklasse, aber Xposed+Xprivacy und dat Thema is vom Tisch 🙂

  15. Bei mir nexus 7 2013 kitkat geht diese App aber es werden zum Beispiel bei angrie birts nur 3 Berechtigungen angezeigt obwohl es viel mehr hat

  16. @amryston
    Sorry, ich merke jetzt erst das Caschy hier eine andere App verlinkt hat. Ich selbst nutze seit heute früh die vom Entwickler „Color Tiger“, die läuft problemlos auf dem S4. Vielleicht hat diese hier von „Lars Team“ also nur einen Bug. Der Name der Apps ist identisch.

    Vielleicht hilft sie ja auch den anderen die mit der hier im Artikel verlinkten ein Problem haben
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.colortiger.appopsinstaller

  17. 3lektrolurch says:

    Hier sollte vlt noch die die App „Fake Permissions“ erwähnt werden. Damit kann den Apps angeblich eine Fake-Umgebung simuliert werden. Hat den Vorteil, dass Funktionsstörungen durch entzogene Rechte vermieden werden.

  18. Wozu diese zusätzliche APP?
    zumindest unter CM gibts den Punkt „APP-Vorgänge“, der genau das beschriebene macht.

  19. Für alle bei denen die oben genannte App Probleme macht: Ich habe den App Permission Manager auf meinem S4 im Gebrauch.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.uniquedroid.apppermissionmanager&hl=de

  20. @Jens: Hm, lass mich mal überlegen… Vielleicht für diejenigen, die ihr Gerät nicht rooten und eine Custom Rom einspielen wollen? Ja, ziemlich abwegig, ich weiß. -.-

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.