Antivirus Avira schafft das Werbe-Popup ab
Die kostenlose Antivirus-Lösung von Avira versuchte bislang mit dem täglichen Einblenden von Werbung über ein Popup, die Weiterfinanzierung zu sichern. Doch man stellte fest: das Popup nervt die Kunden und die Erlöse machten bei Weitem nicht die abwandernden Kunden wett. Nun teilte man mit, dass man zum 1. Oktober das Werbe-Popup abschaffen wolle. Wie die kostenlose Lösung in Zukunft refinanziert wird, steht noch aus, Kunden werden dies ja sicherlich ab Oktober merken. Avira und wie sie alle heißen: sie spüren mit Sicherheit Einbußen, denn Microsofts eigene Sicherheitslösung auf der Windows-Plattform reicht vielen Anwendern mittlerweile.
Also ich nutze ebenfalls seit ca. 3 Jahren Security Essentials und kann mich nicht beschweren. Bisher ist noch nichts durchgekommen. Er nervt nicht und belastet beim wöchentlichen Scan den Prozessor nur mit 50% (Einstellungssache). Der Computer bleibt benutzbar.
seit Jahren ohne Virenscanner auf dem iMac unterwegs – ohne Probleme
Von „Brain.exe“ hab ich noch nie gehört? Wo gibt’s das? Zur Zeit bin ich wegen den ganzen Popups ohne AV unterwegs…
Seit Jahren nervt Avira mit den riesigen Popups. Und jetzt kommen die auf so eine Idee?
Und was ist mit der (Ask-)Search-Toolbar – die bleibt wohl?
Nein danke – der Laden ist für mich gestorben. Ich brauche kein Antivirus-Programm, das die Suchmaschine meines Browsers entführt.
@dischue: Nein, definitiv handelt es sich um „Avira In Product Messaging“ /ipmgui.exe, definitiv Spyware ala Carte, besser, sie erlauben erst garnicht der „Datei den Zugriff“ aufs Internet.
Bin per Zufall drauf gekommen, es stimmt aber und zwar genauso, wie ich sagte…
Schönen Tag noch…^^
Als ich Avira nutze hab ich mir während dem PC Boot nen Kaffee geholt und als ich am PC ankam wurde das Popup weggeklickt und der Rechner benutzt. Hab das Ding nie bewusst wahr genommen
Tja, zu spät. Vergrault ist vergrault.
Ich bin wieder von Microsoft Security Essentials zu Avira zurück gewechselt, da Avira in den Test fast immer besser abschnitt. Siehe zum Beispiel den Test in der aktuellen c’t Security. Die Schlussfolgerung war, dass Avira einen Heimvorteil im deutschsprachigen Raum hat. Das die Leute gute Arbeit leisten, bin ich auch bereit dafür zu zahlen. Bei der 5er Lizenz für drei Jahren sind es auch nur ca. 8 Euro im Jahr pro Rechner.
Eine Aera geht zu Ende, eine neue fängt an!?
Vom damaligem Werbefenster (wie avira selbigst nun zu gibt, dass es wenig brachte), bin ich zu avast gewechselt, war viele lange Jahre m.d. Free-Version glücklich und zufrieden.
leider erweist sich derzeit avast mit seiner „2014“ Version immer mehr zu einer Shopping Mall, Einkaufstour und ein ende (?) ist wohl noch nicht abzusehen.
s.hier: http://forum.avadas.de/threads/5792-AVAST-Software-%C3%BCbernimmt-Jumpshot-Magische-Kr%C3%A4fte-gegen-langsame-PC-Leistung
Mit der neuen avast 2014 hab ich mich jedenfalls mit Grausen nach vielen langen (PC) Jahren davon abgewandt.
I weiß ja, es geht hier um avira … .