Antivirus Avira schafft das Werbe-Popup ab

Die kostenlose Antivirus-Lösung von Avira versuchte bislang mit dem täglichen Einblenden von Werbung über ein Popup, die Weiterfinanzierung zu sichern. Doch man stellte fest: das Popup nervt die Kunden und die Erlöse machten bei Weitem nicht die abwandernden Kunden wett. Nun teilte man mit, dass man zum 1. Oktober das Werbe-Popup abschaffen wolle. Wie die kostenlose Lösung in Zukunft refinanziert wird, steht noch aus, Kunden werden dies ja sicherlich ab Oktober merken. Avira und wie sie alle heißen: sie spüren mit Sicherheit Einbußen, denn Microsofts eigene Sicherheitslösung auf der Windows-Plattform reicht vielen Anwendern mittlerweile.Bildschirmfoto 2013-09-28 um 14.51.54

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. @dasacom
    MSE ist zwar was die Erkennungsrate angeht ziemlich weit unten, ~90% der bekannten und ~70% der 0-day Schadsoftware zu erkennen ist allerdings durchaus ein vernünftiger Schutz, vorallem wenn man berücksichtigt, dass du in deinem Leben – so du nicht in den Dunkleren Ecken des Internets stöberst – etwa fünf Schädlinge triffst. Die Erkennungsrate von MSE ist durchaus ausreichend, und an die Performance kommen nur kostenpflichtige Bewerber ran, die für den Großteil der Privatrechner überflüssig sind. Selbst wenn du von einem Schädling erwischt wirst, der dir dein Bankkonto leerräumt – in den meisten Fällen ist der kostenpflichtige Virenscanner teurer, ganz davon abgesehen, dass die Chance vergleichsweise klein ist und uU sogar deine Bank haftet.

  2. Ich hatte jahrelang Avira zu letzt auch die bezahlte Version, war aber nie glücklich damit, das bremste den Rechner enorm aus. Nutze seit geraumer Zeit auch die MS Lösung, gepaart mit etwas Brain.exe und das langt mir vollkommen. Tests sind immer die eine Seite, Erfahrung bzw. persönlicher Bedarf dann aber wieder was anderes. Mag sein, dass die Erkennungsrate in den Tests nicht die beste ist, ich empfinde das nicht so, bisher hat er immer gut angeschlagen.

  3. Wundert mich dass hier niemand Kaspersky erwähnt hat… Bin ich der einzige User dieser Art?

  4. ich habe nach jahren avast einfach mal in einer sonderaktion gekauft.
    ich hatte nie probleme oder weiteres und dachte mir einfach mal, dass man den jungs was gutes tun muss.
    ausserdem ist die oberfläche von avast auch noch schick. schick macht mich eben an 😉

  5. Sie werden es nötig haben, das Popup abzuschalten. Ich hab mich sowieso gefragt, was Avira an Sicherheit bietet – das finde ich ebenso grottenschlecht wie die MS-eigene Lösung. Ich schreibe das auch nicht einfach aus dem Bauch heraus, sondern in der Erfahrung, dass an sämtlichen trojanerverseuchten Kundenrechnern in diesem Jahr Avira stets mitbeteiligen war. Das Problem ist dass ‚frische‘ Bedrohungen aufgrund von lahmen Signaturupdates und eingeschränkter Heuristikerkennung meist mühelos durchkommen (da ist Kaspersky mit stündlichen Updates definitiv besser), dann vier bis sechs Wochen in einem Temp-Ordner schlummern und in dieser Zeit ja auch nicht per Vollscan gefunden werden, obwohl ja die Beigaben bei z.B. GVU-Trojanern aus dem Baukasten recht eindeutig sind.

    Sorry, auch ohne Popup würde ich das niemandem empfehlen. Die Kaspesky-Engine ist recht gut, die Norton-Engine grad so-so-la-la, und alles, was mehrere regelmäßig updated und Vollscans vorhandener Dateien anbietet kann angemessen schützen. Und dafür sollte man auch Geld in die Hand nehmen.

  6. Ich nutze alle Jubeljahre den webscanner housecall von trendmicro.ansonsten läuft durchgehend die brain.exe.
    Dazu adblock, keine scripte im chrome ect und ich habe noch nie irgendwelche Viren gehabt.

  7. Willi Daumeier says:

    Wo kann man diese ‚Brain.exe‘ herunterladen?

  8. Wird meist während dem development im Mutterleib ausgerollt und in den folgenden Jahren regelmäßig mit updates versorgt.

  9. Ich nutze schon länger die Outpost Security Suite Pro und Malwarebytes Pro (beides mit Lifetelinzenz). Bin damit sehr zufrieden und bremst nicht. 🙂
    Auch die Kombination Windows-Defender/MSE und Malwarebytes Pro ist sehr zu empfehlen.
    Malwarebytes ist zudem für knapp über 22 Euro als Lifetime Linzenz sehr günstig und hat eine TOP Erkennungsrate.
    Bevor wieder jemand meckert: Malwarebytes wurde extra so konzipiert, dass es neben gängigen AV-Lösungen läuft und diese Ergänzt – und die Pro Version hat im Vergleich zur Free auch einen Hintergrundwächter und Web-Schutz (IP-Blocker); Updates gibts auch mehrfach am Tag still und leise).

    Meine Empfehlung: TOP !!

  10. Willi Daumeier says:

    @sam

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz… !?

  11. @Willi Daumeier: Es gibt eine gute Suchmaschine. Nennt sich Google und ist erreichbar unter http://google.de. Wenn du da brain.exe eintippst, bekommst du deine Frage beantwortet.
    Gruß aus der schönsten Stadt Deutschlands,
    Birdy

  12. Peter Henseleit says:

    Download @http://brain.yubb.de/

  13. Michel aus Lönneberga says:

    Hehe, wer sich ‚Willi Daumeier‘ nennt, wird sich dessen sehr wohl bewusst sein, was ein DAU ist.
    Don’t feed the troll^^

  14. Ich bin seit etwas über einem Jahr von Avira weg wegen der nervigen Popups und habe den MS-Defender genommen. Bisher nichts außer einer Warnung gehabt (und die war unnötig, da diese exe nicht verseucht war). Ich bleibe bei MS. Bin zufrieden. Die angebliche Zwangstoolbar von Avira wäre für mich keine Alternative um zurückzukehren.

  15. @Arno Nym:
    Kann es sein, dass es sich bei Dieser exe um den Browser Schutz handelt?
    Ich meine: wie soll dieser funktionieren, wenn er nicht weiß, auf welcher Webseite man sich rum treibt. Hier findet doch wahrscheinlich(?) u.a. ein Abgleich mit Black- und/oder Whitelist statt. Der Browserschutz läßt sich aber ausschalten….
    Wenn dem so ist, dann, dann ist die Aufregung darüber fast so sinnvoll, wie sich beim Navi aufzuregen, dass das Gerät den eigenen Standort erfasst. 😉

  16. seit gefühlten zehn jahren kaspersky. für ca. 10 euro im jahr (!!) habe ich ein top security center und noch nie probleme mit viren, trojanern, usw. gehabt. wenn ich lese dass leute wie konstantin nur testversionen testen, verlängern, austricksen dann wird mir echt übel. ich werde es nie verstehen warum leuten ihre daten nicht ein paar euronen im jahr wert sind

  17. Ich bin unter Win auch zu den Security Essentials gewechselt. Die sind nicht aufdringlich, erkennen laut den Tests mehr als akzeptabel. Zudem sind IMHO die Viren schon lange nicht mehr das drängendste Problem auf Desktoprechnern. Der Browser ist da wohl weitaus anfälliger.
    Wer gerne teure Firewalls und blinkende Scanner hat, dem verkaufe ich gerne auch ein Fläschchen Weihwasser für neben den PC stellen zum Sonderpreis. Wirkt garantiert genauso gut.

  18. Dieses Popup war vor Jahren der Grund warum ich zu AVG gewechselt bin. Das ist manchmal zu dem ungünstigsten Zeitpunkten erschienen und hat Programme die im Vollbildmodus waren manchmal zum Abstürzen gebracht (Hauptsächlich Gothic I, das bis heute bei jedem minimieren oder Tab-Wechsel abstürzt. Ärgerlich, da das Spiel kein Autosave besitzt und man sich schon mal für Stunden in der Welt verlieren konnte und vergaß zu speichern).

  19. …und seit der Deinstallation von Avira (und der Installation von AVG) drht der Lüfter meines Acer S7 auch nicht mehr ständig am Rad….

  20. @shx
    So sieht es aus! Für die meisten sollte MSE ausreichen sofern sie ein wenig die brain.exe starten würden… Dazu regelmäßig einen AdwCleaner und Malwarebyte Scan.
    Gesurft wird hier mit einem von mir leicht modifizierten mit mechanischem schreibgeschützten ct-Surfix-USB-Stick auf dem Notebook. Früher nur der Sicherheit wegen, heute auch weil ich zum reinen Surfen sowieso nur spät abends auf der Couch dafür die Zeit finde. Und da ist es schneller über das Notebook als erst einmal den Rechner hochzufahren.

    Aber wenn ich im Bekanntenkreis dann solche Helden antreffe die alles worüber sie im Netz stolpern installieren, öffnen und ansehen / abspielen, da wundert mich nichts mehr…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.