Androids rasanter Aufstieg

Android genießt die Liebe der Nerds, aber auch der normalen Benutzer. Android findet auf allen Geräten, von günstig bis teuer seinen Platz – und ja, ich finde das gut. Gerade günstige Geräte bringen Menschen ins Internet, die vielleicht gar nicht in der Lage sind, einen normalen Computer zu bezahlen. Für die ist das Smartphone mit Android die Verbindung nach draußen – in die Weiten des Netzes. Das zeigen auch die nackten Zahlen, die Eric Schmidt auf der Konferenz Dive Into Mobile ausgerufen hat.

infografik_990_taeglich_weltweit_aktivierte_Android_Geraete_n

So teilt er mit, dass derzeit 1,5 Millionen neue Android-Geräte pro Tag aktiviert werden. Schmidt rechnet mit insgesamt einer Milliarde aktiver Android-Nutzer in den nächsten sechs bis neun Monaten. In spätestens zwei Jahren sollen es sogar zwei Milliarden sein. Und 2020? Da ist jeder irgendwie online. Utopie? Ich glaube ja. Sicherlich wird die Zahl der Internet-Anschlüsse explodieren, doch leider wird auch 2020 nicht jeder online sein (können). Mein erstes Gerät mit Android war Anfang 2009 das HTC Magic – sofern ihr in der Android-Welt zuhause seid: seit wann seid ihr dabei, was war eure Einstiegsdroge? (Grafik via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

61 Kommentare

  1. Analogkäse says:

    10 Aktivierungen im April sind von mir. Ich hab verschiedene Rom’s auf meinem S3 probiert….

  2. Auch hier HTC – Desire

    unglaublich wieviele hier mit dem Desire gestartet haben, aber es war auch das erste Android Handy das wirklich was konnte… 720p filmen 1 Ghz, damals echt Spitze

  3. 2011 Das SE Neo, was nach einem Jahr an meine Frau überging und ich mir das Sony Xperia S holte, weil mir das Display, Speicher und die Geschwindigkeit des Neo’s nicht mehr langte. Nun, ein weiteres Jahr später, reicht mir das SXS auch nicht mehr und ein HTC One ist schon bestellt. 😀

  4. Samsung Note 2
    Aber sobald Apple etwas Vergleichbares raus bringt, werde ich wieder wechseln.

  5. HTC Desire 2010. Ein tolles Gerät, war am Anfang so gut wie nicht lieferbar. Von der Kaufentscheidung bis ich meinen Androiden endlich in der Hand hatte vergingen zwei Monate. Ob HTC jetzt endlich wieder eine vergleichbare gute Hardware-Qualität zustande bringen wird?

  6. – HTC Magic war auch mein Einstiegsandroid, danach kamen..
    – Motorola Defy
    – Samsung Galaxy Notes
    – Samsung Galaxy Nexus
    und nun….

    – Apple iPhone 5 … und ich bin absolut zufrieden damit!

  7. April 2010 ging es bei mir mit dem HTC Desire los. Danach wurde ein ein Galaxy Nexus welches ich zur vor 2 Monaten einschicken musste, da das gute Stück immer langsamer wurde. Die Post hat es verloren und ich hab das Geld von Amazon zurückerstattet bekommen.

    Jetzt ist das Desire wieder da, und man merkt erst dann, wie langsam der alte Knochen inzwischen doch ist.

    Nun warte voller Hoffnung auf die Google I/O das ein Nexus 5 kommt. 😀

  8. Mein erstes Android-Smartphone war 2011 ein Galaxy Ace – benutze jetzt seit gut einem Jahr ein Galaxy S2 – seit einem halben Jahr mit Custom-Rom.

  9. anfang 2009 mit htc dream aka t-mobile g1, dann ein htc desire z und jetzt ein nexus 4

  10. 2009 – 2011 G1 ( und ich Depp hab das Ding irgendann verkauft…)
    2011 – heute Desire HD

    Allerdings befanden sich beide nicht all zu lang im Werkszustand. 😉

  11. Spät spät. Lange Zeit BB-User – erst seit April mit Nexus 4 auf Android gewechselt.

  12. Dezember 2012 – LG Optimus 4x HD P880

  13. 2010 HTC Legend
    2011 LG Optimus Black
    2012 Nexus 4

  14. nach einem eintäuschenden iPhone 4 –> S2–>S3

  15. Seit ca. 2011 mit dem ersten Samsung Galaxy (davor PalmOS) – und das verwende ich immer noch.
    Inzwischen aber mit einem Cyanogen-Mod und Android 4.1.2
    Es gibt zwar inzwischen viele tolle neue Handys, aber irgendwie bin ich nicht bereit ein voll funktionsfähiges Smartphone, das meinen Ansprüchen mehr als genügt einfach so auszutauschen.
    Da greift das gleiche Problem wie bei den Rechnern. Warum soll ich was tauschen, wenn das alte noch problemlos geht.

  16. April 2011: LG Optimus Speed
    Juni 2011: Notion Ink Adam
    Juli 2012: Asus Transformer Infinity
    Okt. 2012: Samsung Galaxy Note 2

  17. bergzierde says:

    Nachdem ich hier im Blog den Test über das Defy gelesen habe, wurde es 2011 mein erstes Android Smartphone. Ich habe es inzwischen weitergereicht und es läuft noch immer einwandfrei mit Cyanogen.

  18. April 2010: htc desire
    Seit April 2012: galaxy Nexus
    Für mich kommt der nur noch Nexus Phones ins Haus, da ich immer aktuellste Software möchte, ohne allerdings mein Gerät rooten zu müssen. Außerdem stimmt beim Nexus immer der Preis!

  19. Ende 2009 habe ich mir ein Motorola Milestone gegönnt. Jetzt nutzte ich ein S2. Tatsächlich denke ich aber über ein Lumia 920 nach. Es reizt mich einfach ein neues OS auszuprobieren.

  20. Ich habe meiner Frau 2011 ein Samsung Galaxy irgendwas gekauft, nachdem die beiden Iphones nach kurzer Zeit jeweils 13 Monate softwaretechnisch völlig hin waren. Adroid läuft stabiler und zuverlässiger!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.