Androids rasanter Aufstieg

Android genießt die Liebe der Nerds, aber auch der normalen Benutzer. Android findet auf allen Geräten, von günstig bis teuer seinen Platz – und ja, ich finde das gut. Gerade günstige Geräte bringen Menschen ins Internet, die vielleicht gar nicht in der Lage sind, einen normalen Computer zu bezahlen. Für die ist das Smartphone mit Android die Verbindung nach draußen – in die Weiten des Netzes. Das zeigen auch die nackten Zahlen, die Eric Schmidt auf der Konferenz Dive Into Mobile ausgerufen hat.

infografik_990_taeglich_weltweit_aktivierte_Android_Geraete_n

So teilt er mit, dass derzeit 1,5 Millionen neue Android-Geräte pro Tag aktiviert werden. Schmidt rechnet mit insgesamt einer Milliarde aktiver Android-Nutzer in den nächsten sechs bis neun Monaten. In spätestens zwei Jahren sollen es sogar zwei Milliarden sein. Und 2020? Da ist jeder irgendwie online. Utopie? Ich glaube ja. Sicherlich wird die Zahl der Internet-Anschlüsse explodieren, doch leider wird auch 2020 nicht jeder online sein (können). Mein erstes Gerät mit Android war Anfang 2009 das HTC Magic – sofern ihr in der Android-Welt zuhause seid: seit wann seid ihr dabei, was war eure Einstiegsdroge? (Grafik via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

61 Kommentare

  1. HTC Desire kurz nach Lauch, davon iPhone (1.Gen)

  2. 2009 HTC G1
    2010 HTC desire / archos g8
    2012 Nexus4 / lifetab

  3. Hatte mir 2008 bereits das G1 gekauft … aber nach einigen Monaten wieder verkauft (ich fand das Design einfach Banane) … seit dieser Zeit habe ich mehrfach zwischen Androiden gewechselt und bin aktuell beim S3 … 😉 Praeferiere auf dem Smartphone nach wie vor Android, bevorzuge aber auf dem Tablet iOS bzw. iPad (wegen der Tablet Apps).

  4. Seit Mitte 2012 das Galaxy Nexus. Jetzt Android wahnsinnig. Sehe mir aber auch die Key Note an etc. Die Google I/O kann ich auch nicht mehr erwarten…

  5. Los gings Dezember 2009 mit dem Motorola Milestone, danach kam im September 2011 das HTC Sensation und aktuell nutze ich seit Dezember 2012 das LG Nexus 4.

  6. ich habe noch kein smartphone, finde es aber interessant wie die leute ihre kohle dafür rausballern und mit gebrochenen display oder kratzern im gehäuse damit rumrennen.

  7. Oktober HTC Desire und seit März 2013 jetzt HTC One, wundervolles Gerät!

  8. Ich bin Spätentwickler und daher erst mit dem Nexus 4 auf ein Smartphone umgestiegen. Dass es ein Android Gerät würde war für mich selbstverständlich.

  9. HTC Desire dank deiner Berichte, müsste mitte 2010 gewesen sein. Habs immer noch und mittlerweile auch ICS drauf =)

  10. Seit Mai 2010 das Google Nexus One und jetzt das Nexus 4.

  11. Mein erstes Gerät war ein Nexoc Pad 7, müsste Weihnachten 2010 gewesen sein. Ganz schlechtes Teil, 300 Mhz, lausiger Screen. Sorge aber dennoch für leuchtende Augen, Tablets waren halt noch was besonderes damals. 😉 Dann kam ein HTC Tocuh Pro2 als Gebrauchtkauf, wo ich mir Android installiert habe. Inzwischen bin ich bei der Kombi Viewsonic Viewpad 7e und Huawei Ascend Y201 Pro, das Y201 wandert aber innerhalb der Familie und ich wechsel zum Geeksphone Peak.

  12. Martin Weißhaupt says:

    HTC Hero 2009, bis dahin das beste Handy, das ich jemals hatte.
    HTC Sensation 2011, sehr gutes Handy, hatte aber leider nicht den Charme vom Hero.
    HTC One 2013, Schlägt sogar noch das Hero vom Charme, technisch sowieso.

    Ich hatte bisher nur Android Handys von HTC weil die mir von der Verarbeitung am besten gefallen. Dieses mal hätte ich aber eigentlich ein Nexus-Gerät genommen wenn nicht das HTC One dazwischen gekommen wäre 😀

  13. Bushidos-Erbe says:

    Ende 2010. Motorola Defy
    musste grinsen weil der kollege oben mein erlebnis so schön beschrieben hat. top bewertungen bei amazon. gerät der letzte schrott. besonderes highlight war dass wenn man mit der wange ans display kam der lautsprecher aktiviert wurde. und dass man kein wlan hatte wenn man direkt vorm access point stand. ich hasste das teil. habs verkauft und mir imoped 4 geholt. kanns nich erwarten bis ich das wieder los bin. glaube ich will auch ein s3. hab da mal einen abend dran rumgespielt und sofort verliebt

  14. Seit Dezember 2012 mit einem Galaxy Nexus unterwegs

  15. bin seit September 2008 mit nem G1 dabei 😀

    1. G1
    2. HTC Hero
    3. Nexus S
    4. Galaxy Nexus
    5. Nexus 4

    Ich habe also auch die Anfangszeit von Android mit all seinen Problemen (hauptsächlich grottige/fehlende apps) mit gemacht.

    Deswegen kommt für mich auch kein Wechsel zu WP8 in Frage. So interessant es auch ist. Ich sehe bei nem Kumpel mit seinem Lumia 920 sehr ähnliche Erlebnisse wie ich damals hatte. Immer wieder die Ernüchterung, dass es coole apps nciht für die eigene Plattform gibt.

  16. Seit April 2010 mit dem Desire in der Android Welt angekommen und geblieben (wenn auch mittlerweile mit nem Nexus4).

  17. Erstes privates Android-Smartphone: Mitte 2011 das HTC Incredible S (hab ich heute noch und tut beständig und zuverlässig seinen Dienst). Allerdings läuft da seit gut nem halben Jahr ne CustomROM drauf.

  18. Mein Einstieg war das Galaxy S1 Mitte 2010

  19. 2010 HTC Legend

  20. 2010-2012 htc desire
    2012-now sony xperia s

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.